• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Popcorn! Campa Record/SR 2018, die "schönste" Kurbel aller Zeiten

4x5

4x5
Registriert
5 September 2012
Beiträge
1.045
Reaktionspunkte
1.276
https://cyclingtips.com/2018/04/cam...per-record-and-record-rim-and-disc-groupsets/

12-fach. Das finde ich sogar gut und sollte uns nicht von dieser Großtat ablenken:

Campagnolo-Super-Record-12-crankset-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand da nicht eben noch "die häßlichste Gruppe aller Zeiten".......?

Na ja, 12-fach ist so unnötig wie sonst etwas, aber ansonsten kann ich nicht viel über die Gruppen meckern. Im Vergleich sind die Bremschalthebel immer noch die "zierlichsten" unter den Hydraulikbremshebeln, das "Bepinseln" der Komponenten hat noch stärker abgenommen und die Beschriftung sieht eleganter aus. Camap hätte dem Schaltwerk eine schönere Oberflächespendieren können.
Die flächigen Kurbeln finde ich immer noch schwierig, aber immerhin gibt es die wieder ab 165mm.
Nur zwei Ritzelpakete?? Na ja, mir würde das 18er fehlen...........

Über Geschmack läßt sich nur schwer streiten und ich hätte es auch gerne filigraner. Aber insgesamt legt Campa hier schon was vor.
Interessant ist, dass es sich dabei um reine Disc Gruppen handelt und beide aber mechanisch schalten.
Mal sehen, was sich da noch entwickelt, wenn sich etwas entwickelt. Wenn die UCI bei der Disc doch noch dicht macht, dann muß Campa aber schnell handeln.

Nur für das "Gravel-Bike" Segment sind die Gruppen etwas kostspielig, denke ich..........
 
In der Mode kehrt alles ab und an mit leichten Abwandlungen zurück:

Dura_Ace_carbon_chainset_at_Condor_Cycles.JPG


Neue Felgenbremsen gibt es natürlich auch zur Gruppe und EPS 12-fach folgt im Herbst.

Ansonsten bin ich froh Rad-mäßig gut ausgerüstet zu sein. Wenn in ein paar Jahren mal was Neues fällig ist hat man sich mit der Optik wahrscheinlich "arragiert". (oder "dran gewöhnt"? "damit abgefunden"? ...)
 
Auf der Campa Seite sind bislang die Super Record und die Record als reine Disc Gruppen abgebildet, während die Gruppen für Felgenbremsen die bisherigen 11-fach Gruppen sind. Video habe ich noch gar nicht gesehen....

EDIT: Immerhin....... Mal sehen, wie die "normalen" Felgenbremsen dann zum Schluß aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie da nicht ganz komisch zusammenschneiden, sieht man in dem Video ein 12-fach-Rad mit Felgenbremsen.
 
Ja, einmal mit Direct Mount, einmal, etwas "fremd" wirkende für die gängige Aufnahme.
 
Ich muss sagen, die neue Campa gefällt mir ausgesprochen gut. 12fach muss jetzt nicht sein, aber ansonsten top. Wäre eine echte Alternative bei einem neuen Rad. Auch die STIs sehen sehr gut aus. wenn es irgendwann mal ein neues Rad wird, muss ich doch noch mal ausprobieren ob ich mit der Schaltlogik doch noch anfreunden kann.
 
... Wäre eine echte Alternative bei einem neuen Rad. ...
Ich habe schon seit Jahren auf der Straße kein neues Rad mehr gesehen, das mit einer Schaltung von Campagnolo ausgestattet war. Insofern gäbe es für die Firma vielleicht wichtigere Baustellen als ein neues Flaggschiff als Aushängeschild auf den Markt zu bringen, von dessen Stückzahlen allein sie nicht leben können.
... Auch die STIs ....
Nun musst Du aber aufpassen, dass Dich nicht irgendein norditalienischer Blitz trifft ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zwei Ritzelpakete?? Na ja, mir würde das 18er fehlen...........

Da kommen schon noch mehr, keine Panik. Ansonsten wäre das erste 12fach Schaltwerk mit Kapazität bis 32Zähnen zumindest recht unnötig, wenn es die einzigen 12Kassetten nur bis 27Zähne gibt. ;)

Viel besser finde ich allerdings den Listenpreis für die Kassetten - Verschleißteile: 340€

Und die sind nominell Record-Niveau. Ich will gar nicht wissen was dann irgendwann die SuperRecord für Listenpreise bekommen... :D
 
Da kommen schon noch mehr, keine Panik. Ansonsten wäre das erste 12fach Schaltwerk mit Kapazität bis 32Zähnen zumindest recht unnötig, wenn es die einzigen 12Kassetten nur bis 27Zähne gibt. ;)

Viel besser finde ich allerdings den Listenpreis für die Kassetten - Verschleißteile: 340€

Und die sind nominell Record-Niveau. Ich will gar nicht wissen was dann irgendwann die SuperRecord für Listenpreise bekommen... :D
Das dürfte die Super Record Kassette sein. Diesehe ichbereits als gelistet, die Record noch nicht. Da soll aber komplett aus Stahl sein. Die wird auch teuer genug, aber ich vermute eher einen Preis in der Richtung der jetzigen Chorus Cassette.

Bislang sind nur 11-29 und 11-32 vorgesehen. Laut Campagnolo denkt man aber noch über 11-27 oder 11-25 für "flaches Terrain" nach.
 
Ach so. Ich war auf dem Stand,
dass die Vorgestellten die Record seien, die komplett aus dem super-duper-langlebigkeits-legierten Stahl seien und sich der Preis darauf bezieht.

Aber Deine Version ergibt tatsächlich mehr Sinn. ;)
 
Zurück
Oben Unten