• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pferde und Reaktion

F

fourvier

Hallo,
ich bin ein bisschen genervt von unseren geliebten Pferdebesitzern - ja ich mag Tiere, ich hab selbst einen Hund, der allerdings bei Radlern in Sicht schön an der Leine läuft und zwar bei mir. Ich finde, es ist auch mal die Pflicht eines jeden Spaziergängers oder Hundebesitzers oder Pferdebesitzers, sich alle 10min mal umzuschauen, ob was kommt, wenn man schon weder Linie halten kann, noch sein Pferd oder Hund im Griff hat.

Naja - heute war ich mal wieder mit dem MTB unterwegs und hab schon wieder gewusst, es war ein Fehler, als ich aus dem Wald rauskam, in dem keiner war, weils schön matschig war ;) und auf unseren Rad/Wanderweg fuhr. Natürlich 2 Mädels auf Pferden, schön mitten des Wirtschaftsweges.

"Natürlich" hab ich eine Klingel am Rad :D und 50m entfernt - Geschwindigkeit auf 15kmh gedrosselt und geklingelt, nochmal gebimmelt. Pferde scheuen. Eine der beiden regt sich tierisch auf, -no comment- meinerseits, einfach langsam vorbeigeradelt. Auf die Idee, mal rechts ran zu gehen mit ihren Gäulen, kam keine. Naja, gut aussehen ist halt nicht alles :rolleyes: .

Ok - 500m weiter der zweite Gaul, diesmal mit einer alten Schrulle. Natürlich ahb ich nicht geklingelt, weil ich ja belehrt wurde, dass man das nicht macht. Also Tempo schön verringert, da es einen Berg hochging, musste ich sowieso langsam machen. Meine Augen waren gerichtet auf die Alte auf dem Gaul, "wann dreht die sich denn mal um", ich war zu hören, meine Reifen sind laut, ich hab geatmet, ich war definitiv zu hören. Nichts passiert.

Naja, dann halt vorbeigerollt, auf einmal bricht der Gaul aus. Die Alte da oben hatte das Pferd absolut nicht im Griff, schrie rum, ich blieb stehen. Anschließend meinte sie "Könnten ja auch mal klingeln".
Immerhin war ich ja auch erschrocken, wer rechnet schon damit, dass 10m vor einem so ein Pferd auf einmal austritt, weils erschrickt? Ist ja auch für mich nicht so ganz ungfährlich.

Am liebsten hätte ich dem Gaul mal auf den Hintern gehauen, damit die Alte einen Abflug macht, aber man ist ja vernünftig. Ich habs mir lieber gedacht.

Wie reagiert man denn nu richtig bei Pferden? Klingeln? Nein. Ja? Langsam werden ist ja Pflicht.

By the way - keiner der Reiter hatte einen Helm auf. Ist doch Pflicht oder? Was wäre, wenn die da runterfallen und denen was passiert, soll ja nicht ohne sein? Bin ich dann etwa noch schuld, wenn ich mich mit Schrittempo vorbeischleiche?
 
AW: Pferde und Reaktion

Ich hatte selber lange Zeit mit Pferden zu tun. Sind eben auch Lebewesen und somit wie jedes andere unberechenbar. Auch die haben mal einen guten oder schlechten Tag.
Es gibt die bescheuertsten Gäule die bei jeder Kleinigkeit durchdrehen. Ich war mal mit einem Viererzug unterwegs als einer gemeint hat, er müßte jetzt durchstarten. Die anderen drei haben da keine Wahl und rennen entsprechend mit. War auf einem Fahrturnier und ging quer durchs Fahrerlager. Haben dabei sogar einen LKW "leicht berührt". Naja, war ein ordentlicher Versicherungsfall. Seitdem hab ich etwas mehr Respekt von den Viechern.
Ich nähere mich auf jeden Fall nur langsam einen Reiter. Wer weiß wie der seinen Zossen unter Kontrolle hat. Klingel hab ich keine, ich mach mich eben mit Rufen bemerkbar.
Manche Pferde scheuen schon wenn sie im Wald ein Stück Folie auf dem Boden sehen oder Absperrband. Da gibts wirklich die tollsten Sachen.

Helmpflicht? Wo bitte gibts ne Helmpflicht in Deutschland außer auf motorisierten Zweirädern? Du mußt ja auch keinen Helm auf dem Rad tragen. Ich persönlich fahr aber immer mit Helm.
 
AW: Pferde und Reaktion

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mal gemacht - allerdings waren "meine" beiden Reiterinnen nett genug, mir auf meine Frage, wie ich mich besser hätte verhalten sollen, zu antworten: Lieber freundlich rufen statt laut klingeln, angeblich sind Pferde (und die Reitenden ;) ) dann weniger schreckhaft. Auf jeden Fall: Langsam machen! Und sich dann auch artig für's Weg Freimachen bedanken. Höflichkeit nimmt (fast) jeder Konfrontation die Brisanz...
Wie das mit Helmpflicht aussieht, weiß ich nicht. Scheint mir aber von juristischen Maßgaben einfach eine Frage der Vernunft zu sein, einen Kopfschutz zu tragen. Aus der Pflicht zu Erster Hilfe wärst du im Falle eines Falles so oder so nicht entlassen.

Keep on riding :D

Puntenel
 
AW: Pferde und Reaktion

Moin,

Pferde sind ein heikles Thema. Meist falsch gehalten. Als Herden Tier alleine in der Box. Zu wenig Auslauf, weil Besitzer keine Zeit haben. Und die meisten Reiter können grade so gut reiten das sie nicht runter fallen.

Ich mag Pferde und zwar ganz klassisch: Pfeffer, Salz, etwas Knoblauch und Olivenöl das ganz scharf anbraten dann langsam fertig garen bis der Kern noch leicht Rosa ist. Dazu Bratkartoffeln, Feldsalat mit einem Öl- Erdbeeressig Dressing und einen jungen Roten.
:cookie: :cookie: :cookie: :cookie: :cookie:
Gruß k67
 
AW: Pferde und Reaktion

Naja die Helmsache war, weil einige der Pferde Versicherungsnummern tragen. Und soweit ich weiß, gelten sie ja dann damit als "Fahrzeug" oder gleichberechtigt. Und ein Helm? Naja, natürlich eigene Sicherheit. Ich fahre immer mit. Und ich könnte mir vorstellen, dass so ein Sturz vom Helm etwas böser ist, als vom Rad (Fremdeinflüsse mal ausgeschlossen wie z.B: Autokollision).
 
AW: Pferde und Reaktion

(...) Ich mag Pferde und zwar ganz klassisch: Pfeffer, Salz, etwas Knoblauch und Olivenöl das ganz scharf anbraten dann langsam fertig garen bis der Kern noch leicht Rosa ist. Dazu Bratkartoffeln, Feldsalat mit einem Öl- Erdbeeressig Dressing und einen jungen Roten.
:cookie: :cookie: :cookie: :cookie: :cookie:
Gruß k67

Oder auch:

Pferdelendenbraten Mit Schwarzem Pfeffer

Zutaten:


1/2 Lendenbraten vom Pferd
1 Dosen Passierte Tomaten
50 g Kapern unter Salz
6 Sardellenfilets in Öl
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
Salbei
Rosmarin
Öl
Meersalz
Schwarze Pfefferkörner

Zubereitung:

Das Fleisch nach dem Waschen trockentupfen und das Fett abschneiden. Den Braten mit etwas grobem Salz einreiben und pfeffern. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Salbei, Rosmarin und die gehackten Knoblauchzehen mit dem Braten und dem Bratfond in eine hohe Auflaufform geben. Im Rohr ca. 40 Min. garen und ab und zu mit dem sich bildenden Fond übergiessen. In der Zwischenzeit die Sauce herstellen. Das Öl in einer Kasserolle erhitzen und die gehackten Schalotten darin anbraten. Die Sardellenfilets, die passierten Tomaten und die abgespülten Kapern dazugeben und langsam köcheln lassen, bis die Sauce eingekocht ist. Abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen. Das in Scheiben geschnittene Fleisch auf eine vorgewärmte Platte legen. Den Bratfond durch einen Sieb giessen und zu der separat servierten Sauce geben. Gut vermischen.


Mehr Pferderezepte gibt es hier.

Es ist allerdings gar nicht so leicht, einen guten Pferdemetzger zu finden - in vielen Gegenden gibt es überhaupt keinen.

In Italien ist das leichter...

;)
 
AW: Pferde und Reaktion

Und oft genug müssend die Damen und Herren Reiter, mit ihren Geulen, auf dem Radweg neben der Landstraße.:confused: :confused:
Gibt ja keine Feldwege, Waldwege usw., nein immer schön über den Radweg.
Und dann kannst Du als Radlerauf die Straße ausweichen.
Nein auf dem hohen Roß muss man ja nicht ausweichen.:mad:

Und wenn Du dich meldest bekommst du noch ein dummen Kommentar.:eek:

Dann doch lieber in der Pfanne oder als Sauerbraten mit Pommes und Majo z. B. bei Perds Carl in Recklinghausen, Legger legger:aetsch: :aetsch: :aetsch:

Ciao ciao
 
AW: Pferde und Reaktion

Warmes Fohlen-carpaccio


Zutaten:

200 g Fohlenfilet
1/2 Bund Glattpetersilie
1/2 Bund Basilikum
50 g Weiche Butter
1 Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer
150 g Feta-Käse
1 Esslöffel Pinienkern


Zubereitung:
Das Fohlenfilet in ganz dünne Scheiben schneiden, unter einer Klarsichtfolie mit dem Nudelholz noch etwas dünner rollen. Petersilie und Basilikum fein hacken. Die Butter schaumig rühren. Kräuter und etwas ausgepressten Knoblauch zugeben, salzen u. pfeffern, danach kühl stellen. Den Käse zerbröckeln oder in kleine Würfel schneiden, den Backofen auf 220oC vorheizen. Zwei feürfeste Teller darin 10 Min, erhitzen. Zürst einen Teller aus dem Ofen nehmen, mit der Hälfte der Fleischscheiben belegen. Salzen u. pfeffern, die halbe Kräuterbutter darüber verteilen und mit der Hälfte der Pinienkerne bestreün. Nochmals für ca. 1 1/2 Min. in den Ofen schieben und die Teller in der Zwischenzeit auf die gleiche Weise belegen. Nach dem Herausnehmen den Käse über das Fleisch verteilen und sofort servieren.
 
AW: Pferde und Reaktion

Bei mir geht in solcher Situation gleich der Puls hoch....hatte da mal ein schreckliches Kindheitserlebnis mit einem Pferd....darum mag ich sie auch am liebsten auf einem Pappstreifen mit Senf....:D

Bei Hunden hab ich gar keine Probleme...ausser das die "Besitzer" beim kacken der Hunde zu blöd sind den Unterschied zwischen Grünstreifen und Fußweg zu erkennen...:mad:
 
AW: Pferde und Reaktion

Moin,

Pferde sind ein heikles Thema. Meist falsch gehalten. Als Herden Tier alleine in der Box. Zu wenig Auslauf, weil Besitzer keine Zeit haben. Und die meisten Reiter können grade so gut reiten das sie nicht runter fallen.

Ich mag Pferde und zwar ganz klassisch: Pfeffer, Salz, etwas Knoblauch und Olivenöl das ganz scharf anbraten dann langsam fertig garen bis der Kern noch leicht Rosa ist. Dazu Bratkartoffeln, Feldsalat mit einem Öl- Erdbeeressig Dressing und einen jungen Roten.
:cookie: :cookie: :cookie: :cookie: :cookie:
Gruß k67
zum Tier und Reiter

ha ha ha, wohl den Kasper gegessen was ?

das wichtigste bei Begegnungen mit Pferden, Ponnys und auch Hunden ohne Leine: Wenn du dich von hinten näherst solltest du dich rechtzeitig durch lautes Rufen bemerkbar machen. Nicht erst ab 10 Meter sondern mindestens ab 30 Metern Abstand zum Tier und Reiter. Nur so haben alle Beteiligten die Zeit sich auf die Begegnung mit dir vorzubereiten.
 
AW: Pferde und Reaktion

...Bei Hunden hab ich gar keine Probleme...ausser das die "Besitzer" beim kacken der Hund zu blöd sind den Unterschied zwischen Grünstreifen und Fußweg zu erkennen...:mad:
DAS können die reiter im übrigen viel schlechter, als die hundebesitzer. was hab ich schon geflucht, dass die riesigen haufen da aufm weg rumgammeln...
 
AW: Pferde und Reaktion

zum Tier und Reiter

ha ha ha, wohl den Kasper gegessen was ?

das wichtigste bei Begegnungen mit Pferden, Ponnys und auch Hunden ohne Leine: Wenn du dich von hinten näherst solltest du dich rechtzeitig durch lautes Rufen bemerkbar machen. Nicht erst ab 10 Meter sondern mindestens ab 30 Metern Abstand zum Tier und Reiter. Nur so haben alle Beteiligten die Zeit sich auf die Begegnung mit dir vorzubereiten.

Schalotten In Rotwein Mit Gekochtem Fohlenschinken


Zutaten:

500 g Schalotten
1/2 l Rotwein
1 Lorbeerblatt
1 Esslöffel Geschroteter Koriander
2 Esslöffel Zucker
3 Esslöffel Olivenöl (extra vergine)
Salz und Pfeffer


Zubereitung:
Die Schalotten schälen und mit etwas Zucker in Olivenöl anschwitzen bis sich der Zucker hellgelb färbt, mit Rotwein aufgiessen und den Korianderschrot mit dem Lorbeerblatt hinzugeben. Aufkochen lassen und soviel Flüssigkeit einkochen, dass die Schalotten nur knapp bedeckt sind. Wenn die Schalotten früher gar sind, diese herausnehmen und die Flüssigkeit alleine einkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen, alles in vorbereitete Twist-off-Gläser geben und fest verschliessen. Die abgekühlten Schalotten mit 2 Scheiben gekochtem Fohlenschinken als Antipasti servieren. Dazu eignet sich Weissbrot.
 
AW: Pferde und Reaktion

:jumping:Was ist das denn wieder für ein Maulhelden-Thread? :jumping:

Alle bis zum Erbrechen tierlieb, es sei denn das Tier befindet sich direkt vor einem? Ich bin auch ein kleiner Tierfreund, aber anstatt Pferd bevorzuge ich gegrillten Bullen à la THEMROC (wenn Ihr wisst, was ich meine). Ausländerlieb bin ich auch, solange sie nicht Arbeitskollegen oder Nachbarn oder vor mir in der Reihe beim Bäcker sind. Wäre ja auch besser, wenn sie gleich im Ausland bleiben, denn dort gehören sie ja schließlich auch hin.
Und die Reiterinnen betreffend: Sind wir doch mal ehrlich! Die gehören doch alle einfach nur mal durchge***** - na Ihr wisst schon...
Kinder mag ich übrigens auch


in einer Kräuterkruste und zartrosa.

Nur Rentner und LehrerInnen mag ich nicht. Da bekomme ich immer Sodbrennen.
Nobody is perfect.

:aetsch:
 
AW: Pferde und Reaktion

:jumping:Was ist das denn wieder für ein Maulhelden-Thread? :jumping:

Alle bis zum Erbrechen tierlieb, es sei denn das Tier befindet sich direkt vor einem? Ich bin auch ein kleiner Tierfreund, aber anstatt Pferd bevorzuge ich gegrillten Bullen à la THEMROC (wenn Ihr wisst, was ich meine). Ausländerlieb bin ich auch, solange sie nicht Arbeitskollegen oder Nachbarn oder vor mir in der Reihe beim Bäcker sind. Wäre ja auch besser, wenn sie gleich im Ausland bleiben, denn dort gehören sie ja schließlich auch hin.
Und die Reiterinnen betreffend: Sind wir doch mal ehrlich! Die gehören doch alle einfach nur mal durchge***** - na Ihr wisst schon...
Kinder mag ich übrigens auch


in einer Kräuterkruste und zartrosa.

Nur Rentner und LehrerInnen mag ich nicht. Da bekomme ich immer Sodbrennen.
Nobody is perfect.

:aetsch:

Moin,

Du meinst durchgekitzelt!! Stimmts?

Gruß k67
 
AW: Pferde und Reaktion

Hallo zusammen, als Reiterin (Springen, Gelände) mit selbst ausgebildetem Pferd und begeisterte Radfahrerin kann ich da vielleicht ein wenig vermitteln. "Radfahrer begegnet Reiter" sollte nicht das neue Reizthema zu werden, gleich nach "Läufer trifft unangeleinten Hund".

Ganz grundsätzlich: Bei Tieren bleibt auch bei bester Erziehung ein Rest an Unberechenbarkeit. Gerade das macht einen Teil der Faszination aus, die vom Umgang mit ihnen ausgeht. Natürlich sollten Unbeteiligte durch den Tierhalter vor der Tiergefahr geschützt werden, aber das klappt nicht immer perfekt. Welcher Läufer kennt nicht den Hundehalter-Spruch "Das hat er noch nie gemacht!" :rolleyes:

Pferde sind zwar nicht aggressiv, aber sie neigen zu heftigen körperlichen Reaktionen. Im ersten Moment sind diese Reaktionen möglicherweise auch von einem guten Reiter nicht 100%ig kontrollierbar. Deshalb sollte man als Radfahrer, Fußgänger oder Autofahrer bei Begegnungen ein wenig Rücksicht nehmen.

Schon in eigenem Interesse achte ich bei "Pferde-Begegnungen" auf ausreichenden Sicherheitsabstand. Bei einer Annäherung an Reiter von hinten ist das besonders wichtig. Was sich von hinten anschleicht, wird reflexartig abgewehrt - so ein Hinterbein hat eine große Reichweite!
Das vermeidet man dadurch, dass man sich bemerkbar macht. Laut genug Ansprechen (die Lautstärke ist für den Reiter *g*) ist besser als Klingeln, denn es signalisiert dem Pferd, dass dort ein Mensch kommt. Auch, wenn die bunte Presswurst auf dem komischen Gestell gar nicht so aussieht...:D

In jedem Fall lohnen sich die beiden Maßnahmen:

1. sich bemerkbar machen durch lautes Ansprechen

2. Sicherheitsabstand

für den Radfahrer auch im eigenen Interesse. So eine gute halbe Tonne Panik ist einfach ungesund.
Anständige Reiter sind dankbar für solche Rücksicht und bedanken sich höflich :)

Wenn Pferde trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen scheuen und Reiter in Schwierigkeiten geraten, dann ist das ihr Risiko. Aufmerksamkeit beim Reiten im Gelände darf erwartet werden.

Bis dann, demnächst ganz entspannt im Wald!
 
AW: Pferde und Reaktion

Und oft genug müssend die Damen und Herren Reiter, mit ihren Geulen, auf dem Radweg neben der Landstraße.:confused: :confused:
By the Way:
Laut STVO haben Pferde auf Rad-, Fußwegen nichts zu suchen. Reiter haben die Strasse zu benutzen. Ausgeschilderte Rad-,Fußwege sind nur wie der Name schon sagt für Radfahrer und Fußgänger.
Und zum Danke, dass sich die Reiter falsch verhalten, geben sie auch noch einen großen Haufen Sche**e von sich.

Ich habe aber noch keinen Reiter vom Radweg vertrieben. Ich kann verstehen, dass sie lieber den Radweg benutzen als die Strasse!


Sicherheitsabstand einhalten ist gut. Mir sind schon einmal Reiter auf einem Radweg begegnet, die nicht zu Seite reiten wollten und dann meinten, ich sollte doch einfach zwischen ihnen durch fahren. Ist schon ein komisches Gefühl, wenn dann zwischen zwei so 2m großen Wesen (was weis ich wie viel Tonnen) durchfährt.

Wenn ich mich von hinten Reitern nähere, rufe ich und achte dabei auf die Ohren und den Kopf der Pferde. Wenn sie die Ohren oder den Kopf zurück drehen, weis ich, dass sie mich bemerkt haben. Und ein guter Reiter weis dann auch das etwas sich nähert.
 
Zurück
Oben Unten