• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ääh, danke Frank... :) Ich meinte mit Damengröße die Rahmengröße eines normalen Unisex-Rahmens nicht die Form, mea culpa. :)
Aus der Schrittlänge lässt sich eher die RH ableiten als aus der Körpergröße. Ich schätze also mal RH 54 oder so ... Vielleicht weiß ja @FSD, wo so eins in türkis steht ... :D
 
Aus der Schrittlänge lässt sich eher die RH ableiten als aus der Körpergröße. Ich schätze also mal RH 54 oder so ... Vielleicht weiß ja @FSD, wo so eins in türkis steht ... :D
Ej. Isch weiß wo Dein Peugeot in türkis steht...

Ihr wisst schon, dass die Aufforderung zu einer Straftat eine Straftat darstellt (Bei Peugeot-Diebstahl gilt zudem ausnahmslos die besondere Schwere der Schuld)?

Grüße
ZS🫣
 
Ej. Isch weiß wo Dein Peugeot in türkis steht...
Ja, meins nutzt ihm aber doch nix, weil die Dame nur 170 cm groß ist ... 😉:D ...
Außerdem ist das bei mir so gesichert, da ist AREA 51 ein Klacks dagegen ...
lachende-smilies-0008.gif


Ihr wisst schon, dass die Aufforderung zu einer Straftat eine Straftat darstellt (Bei Peugeot-Diebstahl gilt zudem ausnahmslos die besondere Schwere der Schuld)?
Hier hat außerdem auch niemand irgendwen zu irgendwas aufgefordert ... 🧐 :D
 
Sehr netter Verkäufer, mit dem ich früher bereits gute Erfahrungen gemacht habe. Er weiß auch, wie man Kompletträder richtig verpackt ...
Dann finde ich die 85.- für den Versand auch gerechtfertigt, da habe ich speziell aus F schon die dollsten Verpackungs Experimente erlebt :rolleyes:.
 
Dann finde ich die 85.- für den Versand auch gerechtfertigt, da habe ich speziell aus F schon die dollsten Verpackungs Experimente erlebt :rolleyes:.
Die reinen Frachtkosten aus F sind halt schon hoch. Wenn man bedenkt, dass schon ein Buch ordentlich verpackt oft um die 20,00€ Versand kostet, sind die 85,00€ angemessen ... Und er weiß wirklich, wie das geht: Rahmen mit Heizungsrohrisoliermaterial geschützt, Schaltwerk gepolstert, Pedale abmontiert, Lenker mit Bremshebel dick eingepackt, Naben mit Styropor geschützt ... Und ne schöne und professionell eingerichtete Werkstatt hat er auch ...
 
Betrifft: Peugeot PH 12 E "100 Jahre Peugeot", war 1982 nicht dran zu denken, da zu teuer.
Beschreibung: Einfaches Trainingsrad, sieht jetzt wieder aus wie neu, schwer und stabil. Kulturgut, wird nie wieder hergegeben.


Guten Abend also.
Mir ist vollkommen klar, das ich mich langsam auch mal hier im Peugeot-Faden gebührend für die Unterstützung bedanken sollte, ja muss.

M e r c i. M e r c i. M e r c i.

Habe seoben beim "benottieren" ein paar schnelle Bilder gemacht. M(eine) studierte Gestalterin war der Meinung, orange wäre richtig (nachdem ich eigentlich für das Lenkerband das Grau der Zughüllen übernehmen wollte). Also wer über zwanzig mal die Premiere Vision in Paris besucht hat, muss es schließlich genau wissen.

Das Rad wurde aus den besten Teilen von drei (ja-ha, drei) abgerockten PH 12 E aufgebaut. Aus dem Forum kamen neben viel technischer Unterstützung (wieso, weshalb, warum, ect.) die Maillard-Naben, der Atom Schraubkranz, der Sattel und einmal NOS-Schalthebelchen für Schellenmontage.


Den Sattel ausgenommen müsste das Rad jetzt wieder im Originalzustand sein, der Original "Aero-Sattel" ist einfach extrem hässlich...


Rahmen: Peugeot Carbolite 103 muffenlos "Aero", einfach und schwer aber haltbar (chemisch gereinigt, poliert und gewachst). Aufkleber mit Modell- bzw. Rahmennummer ist wieder an seinem Platz (Nadeldruck auf Papier).

Details (alle Angaben ohne Gewähr):

Steuersatz: ungelabelt, Stahl verchromt
Vorbau: Atax (ehemals eloxiert, wurde aufgrund des grottenschlechten Zustandes vollständig per Hand "enteloxiert" und danach poliert)
Lenker: Philippe Franco Italia (aufpoliert)
Lenkerband: Benotto orange, strukturiert NOS
Lenkerstopfen: Peugeot gelabelt
Bremshebel: CLB "Aero", universelle Griffgummis, neue Produktion
Bremskörper: CLB Competition
Sattelstütze: Simplex Dural (aufpoliert)
Sattel: Turbo Bernard Hinault, ein Traum (NOS)
Schalthebel: Suntour symmetric (Mit Teilen einer NOS Schellenversion aus dem Forum instandgesetzt)
Umwerfer: Simplex SJA 222 CX
Schaltwerk: SX 660
Innenlager: Sakae
Kurbel: Sakae Super Custom (wurde geschliffen und poliert, da vollstänig verhunzt), Kurbelkappen original
Kettenblätter: Sakae
Kette: Sedisport (wird noch geprüft und ggf. ersetzt, also wenn ihr eine Neue -Farbe schwarz- zu verkaufen habt...)
Pedale: "Ofmega Sintesi" werden noch aus diversen ebay-Käufen zusammengefrankensteint
Naben: Maillard (aus dem Forum)
Felgen: Mavic Module E silber eloxiert
Speichen: 2mm Stahl, rostfrei
Schraubkranz: Atom 6-fach
Reifen: Michelin Classic, neue Produktion

Und schnelle Bilders...

Sattelstütze und Vorbau werden nach P&E-Fahrt noch eingestellt.

Macht weiter so.

Grüße
ZS
Für die Freunde des PH 12:
IMG_1830.jpeg
 
Das ist doch mal ne hübsche Kombi: Peugeot sur Peugeot - très sympa:
Anhang anzeigen 1434944
https://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?t=54481&start=20
oh wie schön, ich hatte auch mal nen 104,
bis die Hinterradachse komplett raus gerissen ist, das war schräg ; )
Die kleinen leichten Franzosen waren richtig bissig,
Mein AX mit 75PS war ne echte Rakete, die wogen ja nix und verbrauchten auch nix.
Heute wiegt nen Golf das doppelte, also unter 150Ps lahmer als damals ne Studenten-Schüssel
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Jetzt ist es passiert. Nach 1. Alubomber 2. KOGA miyata Exerciser von‘82 3. Bridgestone RS800 hängt hier tatsächlich ein Peugeot Rahmen 😉. Ist nichts besonderes trotzdem würde ich gerne wissen welches Modell und von wann. Vielleicht könnt ihr mir helfen .
Und die eigentlich für mich viel wichtigere Frage an euch; Wie kriege ich das Tretlager ausgebaut? Hat 68 mm Breite.Verbaute Peugeot Kurbel hat auch schon französische Pedalgewinde.
Habe schon gelesen ,dass Peugeot da auch immer eine Extrawurst gebraten hat.
Schon mal im voraus Danke für Antworten und Anregungen 😉
Gruß Philipp
IMG_5027.jpeg
IMG_5028.jpeg
IMG_5029.jpeg
 
Ist nichts besonderes trotzdem würde ich gerne wissen welches Modell und von wann.
Ich denke ein PBN10S aus Ende 81, Anfang 82 ...
Wie kriege ich das Tretlager ausgebaut?
In dem du die Lagerschalen raus schraubst ... :D ... Dafür brauchst du für links einen Hakenschlüssel und für rechts einen 36ger Lagerschalen-Schlüssel (oder du spannst den ganzen Rahmen an der Lagerschale in einen Schraubstock und drehst dann den Rahmen vorsichtig) ... Links Konterring Rechtsgewinde, rechte Schale bei französisch Rechtsgewinde, bei BSC Linksgewinde.

Verbaute Peugeot Kurbel hat auch schon französische Pedalgewinde.
Vom Pedalgewinde lässt sich nicht unbedingt auf die Lagerschalen-Gewinde schließen.
Zu der Zeit war der Übergang von metrischen/französischem Gewinde auf zölliges/BSC-Gewinde bei den Tretlagern.

Bonne chance ...
 
Zurück
Oben Unten