• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Hallo zusammen,
ich bin erst seit kurzem unter den Rennradlern, vorher war ich immer nur mit MTB und Trekking Rad unterwegs.
Ich hatte mir das 1987er Peugeot Galibier eigentlich gekauft um es wieder fit zu machen und dann mit kleinem Hobby Gewinn weiterzuveräussern... Rennrad war nie meins ausser zum basteln und weitergeben.
Aber siehe da, passende Geometrie und (für mich) schöne Optik haben dies innerhalb von Wochen geändert, so dass ich jetzt nach Möglichkeit zwei bis dreimal pro Woche fahre.

Screenshot_20220109-193706_eBay_Kleinanzeigen[1].jpg


Das war der Fundzustand

20220110_104931[1].jpg

Bestandsaufnahme:
Alles ganz passabel und eigentlich gepflegt... aber jahrelang eingelagert.
Komplett Shimano 600, super bequemer, aber zerfetzer Sattel, Reifen am alterslimit, Bremshüllen und Züge fertig, Kettenblätter und Ritzelpaket in gutem Zustand, extrem rund und gerade laufende Räder (vorne Mavic MA2, hinten Mavic 3d Argent)

20220327_165601[1].jpg


Nach kurzer Probefahrt stellte ich fest das ich das Teil für mich behalten will!
Also erst mal alles saubergemacht, poliert und gewachst.
Alles Lager gereinigt und gefettet.
Kleine Kratzer und Steinschläge ausgebessert.
Neue Transparente Jagwire Hüllen und Züge verlegt und neue Griffgummis und Bremsbeläge angebracht.
Einen guten gebrauchten Selle Bassano Sattel und Standard Alu Pedale verbaut
Schickes weisses "Kork" Lenkerband gewickelt.
Und Continental Schläuche mit Michelin Dynamic Classic Mänteln montiert.

Sieht für meinen Geschmack toll aus und fährt sich auch so... nur der grösste Gang könnte für meinen Geschmack etwas länger ausgelegt sein.

So sieht das Teil jetzt aus:

20220403_175246[1].jpg


20220409_165152[1].jpg
 

Anhänge

  • 20220403_175246[1].jpg
    20220403_175246[1].jpg
    633,5 KB · Aufrufe: 27

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hallo zusammen,
ich bin erst seit kurzem unter den Rennradlern, vorher war ich immer nur mit MTB und Trekking Rad unterwegs.
Ich hatte mir das 1987er Peugeot Galibier eigentlich gekauft um es wieder fit zu machen und dann mit kleinem Hobby Gewinn weiterzuveräussern... Rennrad war nie meins ausser zum basteln und weitergeben.
Aber siehe da, passende Geometrie und (für mich) schöne Optik haben dies innerhalb von Wochen geändert, so dass ich jetzt nach Möglichkeit zwei bis dreimal pro Woche fahre.

Anhang anzeigen 1077215

Das war der Fundzustand

Anhang anzeigen 1077216
Bestandsaufnahme:
Alles ganz passabel und eigentlich gepflegt... aber jahrelang eingelagert.
Komplett Shimano 600, super bequemer, aber zerfetzer Sattel, Reifen am alterslimit, Bremshüllen und Züge fertig, Kettenblätter und Ritzelpaket in gutem Zustand, extrem rund und gerade laufende Räder (vorne Mavic MA2, hinten Mavic 3d Argent)

Anhang anzeigen 1077217

Nach kurzer Probefahrt stellte ich fest das ich das Teil für mich behalten will!
Also erst mal alles saubergemacht, poliert und gewachst.
Alles Lager gereinigt und gefettet.
Kleine Kratzer und Steinschläge ausgebessert.
Neue Transparente Jagwire Hüllen und Züge verlegt und neue Griffgummis und Bremsbeläge angebracht.
Einen guten gebrauchten Selle Bassano Sattel und Standard Alu Pedale verbaut
Schickes weisses "Kork" Lenkerband gewickelt.
Und Continental Schläuche mit Michelin Dynamic Classic Mänteln montiert.

Sieht für meinen Geschmack toll aus und fährt sich auch so... nur der grösste Gang könnte für meinen Geschmack etwas länger ausgelegt sein.

So sieht das Teil jetzt aus:

Anhang anzeigen 1077224

Anhang anzeigen 1077230
Schickes Rad geworden!👍👍👍
 
Hallo zusammen,
ich bin erst seit kurzem unter den Rennradlern, vorher war ich immer nur mit MTB und Trekking Rad unterwegs.
Ich hatte mir das 1987er Peugeot Galibier eigentlich gekauft um es wieder fit zu machen und dann mit kleinem Hobby Gewinn weiterzuveräussern... Rennrad war nie meins ausser zum basteln und weitergeben.
Aber siehe da, passende Geometrie und (für mich) schöne Optik haben dies innerhalb von Wochen geändert, so dass ich jetzt nach Möglichkeit zwei bis dreimal pro Woche fahre.

Anhang anzeigen 1077215

Das war der Fundzustand

Anhang anzeigen 1077216
Bestandsaufnahme:
Alles ganz passabel und eigentlich gepflegt... aber jahrelang eingelagert.
Komplett Shimano 600, super bequemer, aber zerfetzer Sattel, Reifen am alterslimit, Bremshüllen und Züge fertig, Kettenblätter und Ritzelpaket in gutem Zustand, extrem rund und gerade laufende Räder (vorne Mavic MA2, hinten Mavic 3d Argent)

Anhang anzeigen 1077217

Nach kurzer Probefahrt stellte ich fest das ich das Teil für mich behalten will!
Also erst mal alles saubergemacht, poliert und gewachst.
Alles Lager gereinigt und gefettet.
Kleine Kratzer und Steinschläge ausgebessert.
Neue Transparente Jagwire Hüllen und Züge verlegt und neue Griffgummis und Bremsbeläge angebracht.
Einen guten gebrauchten Selle Bassano Sattel und Standard Alu Pedale verbaut
Schickes weisses "Kork" Lenkerband gewickelt.
Und Continental Schläuche mit Michelin Dynamic Classic Mänteln montiert.

Sieht für meinen Geschmack toll aus und fährt sich auch so... nur der grösste Gang könnte für meinen Geschmack etwas länger ausgelegt sein.

So sieht das Teil jetzt aus:

Anhang anzeigen 1077224

Anhang anzeigen 1077230
Sehr schön geworden 👍🏼. Die Bowdenzüge gehören eigentlich hinter den Lenker. Das lässt sich ganz leicht beheben, Lenker mit Vorbau rausziehen und einmal um die Längstachse drehen und fertig, kann dabei alles dran bleiben.
 
Hallo zusammen,
ich bin erst seit kurzem unter den Rennradlern, vorher war ich immer nur mit MTB und Trekking Rad unterwegs.
Ich hatte mir das 1987er Peugeot Galibier eigentlich gekauft um es wieder fit zu machen und dann mit kleinem Hobby Gewinn weiterzuveräussern... Rennrad war nie meins ausser zum basteln und weitergeben.
Aber siehe da, passende Geometrie und (für mich) schöne Optik haben dies innerhalb von Wochen geändert, so dass ich jetzt nach Möglichkeit zwei bis dreimal pro Woche fahre.

Anhang anzeigen 1077215

Das war der Fundzustand

Anhang anzeigen 1077216
Bestandsaufnahme:
Alles ganz passabel und eigentlich gepflegt... aber jahrelang eingelagert.
Komplett Shimano 600, super bequemer, aber zerfetzer Sattel, Reifen am alterslimit, Bremshüllen und Züge fertig, Kettenblätter und Ritzelpaket in gutem Zustand, extrem rund und gerade laufende Räder (vorne Mavic MA2, hinten Mavic 3d Argent)

Anhang anzeigen 1077217

Nach kurzer Probefahrt stellte ich fest das ich das Teil für mich behalten will!
Also erst mal alles saubergemacht, poliert und gewachst.
Alles Lager gereinigt und gefettet.
Kleine Kratzer und Steinschläge ausgebessert.
Neue Transparente Jagwire Hüllen und Züge verlegt und neue Griffgummis und Bremsbeläge angebracht.
Einen guten gebrauchten Selle Bassano Sattel und Standard Alu Pedale verbaut
Schickes weisses "Kork" Lenkerband gewickelt.
Und Continental Schläuche mit Michelin Dynamic Classic Mänteln montiert.

Sieht für meinen Geschmack toll aus und fährt sich auch so... nur der grösste Gang könnte für meinen Geschmack etwas länger ausgelegt sein.

So sieht das Teil jetzt aus:

Anhang anzeigen 1077224

Anhang anzeigen 1077230
:daumen: Das haste aber schön gemacht ...
feini.gif
... und willkommen bei den Peugeotierern ... :)

So'n Galibier könnt' mir auch noch gefallen ... :D
 
Danke... danke.
Ich bin auch sehr zufreieden.

Das mit den Zügen wusste ich nicht... dachte die werden immer vorm Lenker velegt. So hab ich das auh auf den meisten Fotos gesehen.
 
Ist für Shimano 600 /6-fach noch an Neuteile für eine mögliche längere Übersetzung zu kommen?
Ich lese bei Kettenblättern immer nur das diese für 8-10 Schaltungen ausgelegt sind.... oder passt das trotzdem?
Ritzelpakete scheint es generell keine neuen mehr als 6-fach zu geben.
 
Ist für Shimano 600 /6-fach noch an Neuteile für eine mögliche längere Übersetzung zu kommen?
Ich lese bei Kettenblättern immer nur das diese für 8-10 Schaltungen ausgelegt sind.... oder passt das trotzdem?
Ritzelpakete scheint es generell keine neuen mehr als 6-fach zu geben.
Was hast Du denn aktuell drauf? Ich habe noch ein Paar Kettenblätter für echte Kerle
 
Die Züge sind jetzt richtig positioniert. Danke für den Tip mit dem Drehen des gesamten Lenkers!!

Das grosse Kettenblatt hat 52 Zähne... wie es am Ritzel auschaut weiss ich gerade nicht mehr.
Ich habe wie gesagt passende Kettenblätter 55/44, die kannst Du gern für 35,-Euro für das Paar bekommen. Sind nicht von Shimano, passen aber und sehen sehr gut aus wie ich finde...
58F77DAF-E1E1-4E1C-B34A-2008CFB61C6C.jpeg

23E137DF-7655-423F-8265-042C3052D6C8.jpeg
FF93D53C-0FE5-4AE1-938E-A44971CEFF9A.jpeg
55600848-0B60-43D3-9DC2-390F119A5F76.jpeg
C33A2B2A-DDC7-4261-9945-D4BD9DC71FF8.jpeg
7669EC88-D836-4385-B7C6-AD4E0273A3C8.jpeg
 
Hallo,
ich werde am WE mein PX10 aus 1977 abholen. Ich habe eine Frage zu den Zahnkränzen: an dem Rad ist eine 5-Fach-Sachs-Maillard Normandy mit franz. Gewinde verbaut. Gibt es noch alternative Zahnkränze welche ich montieren kann? Ich habe im Netz bereits mal geschaut, aber nichts hierzu gefunden. Danke.
 
Hallo,
ich werde am WE mein PX10 aus 1977 abholen. Ich habe eine Frage zu den Zahnkränzen: an dem Rad ist eine 5-Fach-Sachs-Maillard Normandy mit franz. Gewinde verbaut. Gibt es noch alternative Zahnkränze welche ich montieren kann? Ich habe im Netz bereits mal geschaut, aber nichts hierzu gefunden. Danke.
Natürlich gibt es weitere andere Zahnkränze (Atom, Maillard, etc.) mit französischem Gewinde.
Was ist an dem montierten Kranz nicht in Ordnung?
Abgenutzte Ritzel?
Falsche Abstufung?
Freilauf dreht schwer?
Zu geringe Ganganzahl?
 
Hier mal drei Fotos von dem Rad. Da ich mir das Rad zunächst reservieren habe lassen, kann ich kein link einfügen.
PX10 aus 1978 ohne die schönen Chromsöckchen die's leider nur bis 77 gab.

Würd bisi weiter suchen. Welche Rahmenhöhe wird denn gesucht? Zum restaurieren oder PlugAndPlay?

Vor paar Tagen war schönes rotes als PY deklariertes PX10 für 250€ VB auf KA....
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es weitere andere Zahnkränze (Atom, Maillard, etc.) mit französischem Gewinde.
Was ist an dem montierten Kranz nicht in Ordnung?
Abgenutzte Ritzel?
Falsche Abstufung?
Freilauf dreht schwer?
Zu geringe Ganganzahl?
Zu einem würde es mich grundsätzlich interessieren. Ggf. möchte ich auch eine größere Übersetzung haben. Gibt es was zu beachten hinsichtlich Einbaubreite, usw. Nach meinem Kenntnisstand kann das Simpex-SW auch 6-Fach. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten