• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Goiler Rahmen! Ist das Deiner?? Du hast 653 vergessen:

8392626462_e5ac1d2692_b.jpg
 
Huch ja , stimmt , 653 gabs ja auch ( ich meine sogar auch 525 ).
Nö das ist nicht meiner , sondern der hier aus 531 Professionell:
PX10 S Perthus.jpg


Aber alles die exakt gleiche Bauform unter verschiedensten Handelsnamen verkauft und allen möglichen Rohren gebaut , alle Top .
 
Huch ja , stimmt , 653 gabs ja auch ( ich meine sogar auch 525 ).
Nö das ist nicht meiner , sondern der hier aus 531 Professionell:Anhang anzeigen 74579

Aber alles die exakt gleiche Bauform unter verschiedensten Handelsnamen verkauft und allen möglichen Rohren gebaut , alle Top .

Der Peugeot Cologne war zeitweise aus Reynolds 525, mit Shimano 105 SC Ausstattung (1056- Baureihe) Anfang der 90-er...
 
Na ja so grob :
Die Anbringung der Sitzstreben an der Sattelmuffe , kurze ungelochte Blechmuffen , geschweisstes Blechtretlagergehäuse , der abgerundete Gabelkopf , zwei Flaschenhalter . Pumpenspitze .
Differenzen an der Sattelklemmung ( zuerst keine , dann von der Rückseite eine Druckschraube , danach eine konventionelle Klemmschraube ) , Anbringung der Zugführungen ( zuerst oben , zuletzt unter dem Oberrohr ) ; Einbaubreite 126mm mit horizontalen Ausfallern , dann 130mm mit sekrechten Ausfallern , mal mehr mal weniger Chrom und latürnich die diversen Rohrsätze.
Letztlich eine Familie bei der man unlackierte , decorlose Rahmen kaum auseinanderhalten kann .
Wie willst du zb. den Cologne Rahmen von deinem Differenzieren ?
Peugeot Cologne 531 3-Tube.jpg
 
Oh Gott , hilfe man bekommt ja kaum die Modelle auf die Reihe , und dann noch das...:eek:
Ich wäre da raus :D
Soviel Zeit hab ich nicht mehr .
 
Hi,
ich hätte auch gerne ein Peugeot und trage mich mit dem Gedanken mal ein entsprechendes Gesuch einzustellen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, bevor ich nach einem Modell (Rahmen oder komplett) aus den 80er/90er Jahren suche:
(1) Welche Modellvarianten sind denn unter Qualitätsgesichtspunkten lohnend, ohne das es die Spitzenmodelle sein müssen?
(2) Ich würde gerne mit möglichst wenig Überstand fahren, bin 187cm groß und komme gut mit OR Längen (M-M) zwischen 58-59 cm klar. Welche Rahmenhöhe (M-M) wäre bei Peugeot dann empfehlenswert?
Ich wäre für en paar Tipps uns Empfehlungen dankbar!
Grüße
Robert
 
Hallo Neuer!

Meinst Du mit Überstand die Überhöhung, also den Betrag, den der Sattel höher als der Lenker steht? Da würde ich einen 62er etwa empfehlen. Die werden allerdings meistens von Tretlagermitte bis Oberkante Oberrohr angegeben, das wären dann 63-64cm. Zu 80/90er Baujahren kann ich allerdings nichts erhellendes beitragen.
 
Die Qualität ist bei Peugeot nie ein Problem gewesen , die sind m.E. über jeden Zweifel erhaben.
Eher das Image , da Peugeot ( andere Großhersteller wie z.B. Raleigh genauso ) bei der Farbgebung eine zwiespältige Politik verfolgte.
Das Design der Spitzenmodelle wurde bis in die Einfachstklasse durchgezogen , so das der wenig betuchte Kunde ein farblich gleiches Rad wie die Profis für kleines Geld erwerben konnte oder wollte , eine Replika also.
Das war schädlich für die Spitzenmodelle ( aber bitte davon wurden wenige verkauft ) aber ein Vorteil der Einfachmodelle ( und davon wurden Massen an den Mann gebracht ).
Bei deiner Körpergrösse und wahrscheinlich etwas mehr "Nettogewicht" muss man dir fast raten ein Model aus Reynolds 501 ( preiswert ) oder SLX (sauteuer dagegen) zu wählen , einfach der Stabilität geschuldet.
Dazu schaust du mal in "Velobase" die div. Peugeot Kataloge nach .
Das Modell Galibier zB wäre da denkbar also sowas hier.
Die Rahmenhöhe 62 könnte gut stimmen ( ich 1,82cm = 58cm Rahmen passend )
PGN 10 Galibier 501.JPG
 
Die Qualität ist bei Peugeot nie ein Problem gewesen , die sind m.E. über jeden Zweifel erhaben.
Eher das Image , da Peugeot ( andere Großhersteller wie z.B. Raleigh genauso ) bei der Farbgebung eine zwiespältige Politik verfolgte.
Das Design der Spitzenmodelle wurde bis in die Einfachstklasse durchgezogen , so das der wenig betuchte Kunde ein farblich gleiches Rad wie die Profis für kleines Geld erwerben konnte oder wollte , eine Replika also.
Das war schädlich für die Spitzenmodelle ( aber bitte davon wurden wenige verkauft ) aber ein Vorteil der Einfachmodelle ( und davon wurden Massen an den Mann gebracht ).
...
Nun ja, auch bei den Topmodellen ist die Verarbeitungsqualität manchmal nachlässig gewesen. Da wurde schon mal vergessen, die Sattelmuffe und den Klemmschlitz zu entgraten, von der Entlastungsbohrung hatte man wohl auch nichts gehört. Das wohlgemerkt nicht bei einem Einfachmodell, sondern beim PR 10. Oder man hat bei Flat Erics Cologne eine Gabel mit Löchern für die unsäglichen "Sicherheitsradhalter" montiert, eine unnötige Sollbruchstelle an einer hoch belasteten Stelle. Die Qualität des Rohmaterials war gut, aber im Detail gibt es leider immer wieder Nachlässigkeiten.
 
Thx, anhand der Rahmennummer hab ich gar nix rausgefunden und ansonsten bin ich mit den peugeots auch net so bewandert. werds herrichten und am flohmarkt wieder loswerden, außer in meinem freundeskreis reißt sich wer drum.
 
Willkommen in der Peugeot Familie. Ich glaube nicht das du dir große Gedanken machen musst wegen der Belastbarkeit. Ich wiege auch 90Kg+ und fahr ein P300 Ventoux mit HLE Rahmen, wohl vergleichbar mit deinem hier. Ich weiss nicht was das für eine Stahlsorte ist? Kann es sein das es carboltie ist? Deins müsste ja auch späte 90er sein oder anfang 90er.? Sollte man aber anhand der Seriennummer sehen unterm Tretlager. Ist das eine stronglight Sattelstütze?


Hallo,
ich weiss noch nicht ob ich hier richtig bin, denn ob mein im letzten Dezember für schmale 50 Euronen geschossenes Cologne 14 vor 1990 gebaut wurde hab ich noch nicht herausgefunden. Ist es ?



Der Zustand auf dem Bild ist der, in dem ich es erwarb und nur wenige 100 Meter damit (breitgrinsend) drehte. Es ist RH60, mit einer kompletten RX100-Gruppe ausgestattet und anscheinend original und unverbastelt. Inzwischen ist es komplett zerlegt (bis auf die rechte Lagerschale, die wohl drinbleiben wird). Der Rahmen hatte u.a. an der Unterseite des Oberrohrs einige Roststellen vom Aufhängen, welche ich inzwischen ausgeschliffen und grundiert habe. Den richtigen Farbton zum Ausbessern von milkalila und violettmetallic zu treffen wird wohl nicht leicht, ggf. werd ich neue Muster auftragen ;)

Alles nötige zur Fertigstellung ist beschafft: Schwalbe Marathon GreenGuard in 25er Breite, ne Wippermann Connex 808, neue Bremsschuhe, neue Züge, Lenkerband etc. Hoffe die Baustelle um Ostern rum abzuschließen und erste Ausritte unternehmen zu können, yippieh !
Gespannt bin ich auf die gerasterte Schaltung, die der Peugeot meinen beiden Raleighs voraus hat, und auf die griffigen Bremsen, die mich beim ersten Test fast über den Lenker abgeworfen haben ...

Würd mich freuen, wenn mir der ein oder andere was zur Tauglichkeit (und historischer Einordnung) des Gefährts sagen kann. Etwas suspekt find ich ja den muffenlosen Rahmen, der mein derzeitiges Kampfgewicht von 90 kg hoffentlich problemlos trägt :D

so long
Old_Runner
 
Willkommen in der Peugeot Familie. Ich glaube nicht das du dir große Gedanken machen musst wegen der Belastbarkeit. Ich wiege auch 90Kg+ und fahr ein P300 Ventoux mit HLE Rahmen, wohl vergleichbar mit deinem hier. Ich weiss nicht was das für eine Stahlsorte ist? Kann es sein das es carboltie ist? Deins müsste ja auch späte 90er sein oder anfang 90er.? Sollte man aber anhand der Seriennummer sehen unterm Tretlager. Ist das eine stronglight Sattelstütze?

Danke. Über das verbaute Geröhr weiss ich leider auch noch nichts. Auf dem Oberrohr steht CMO Cromoly. Unten nur folgender Aufkleber:



Über die Rahmennummer ( Y101 88161 ) hab ich leider auch noch nicht auf das Baujahr schließen können. Daneben klebt noch ein Barcode:



Über die Sattelstütze weiß ich nur, daß mein Vorbesitzer sie arg misshandelt hat und daß sie 25,3 mm Einbaumaß hat:



Bin ich nun prä oder post 1990 ?
so long
 
ich glaub du bist 88. Sprich BJ 1988 . Anders kann ich die Rahmenummer nicht deuten! Es wäre ungefähr passen. ZEG? war das nicht diese Zentrale einkaufs Fahrrad dingsda bumsda?http://www.zeg.de/

Würde doch passen oder? CMO Cromoly dann wohl double butted? oder so? Vielleicht weiss der eine oder andere Spezi hier mehr?
 
Zurück
Oben Unten