• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Bin heute zum ersten mal mit dem PXN10 unterwegs gewesen.
Hab meine Tante besucht, die mir das Rad geschenkt hat.
Es fährt sich wirklich sehr schön und ich denke, daß die Rahmengröße (61) auch genau richtig für mich ist.
Katastrophal ist die Wirksamkeit der Bremsen. Obwohl mit relativ aktuellen Shimano Belägen ausgerüstet muß man eine Kreuzung bergab 50m vorher anbremsen.
Leider hat sich die Einstellung der Schaltung während der Fahrt verändert und der Sattel wurde locker, was dem positiven Fahrfeeling doch arg abträglich war.
 
Habe es mir in Deinem Album angesehen und muss sagen: Glückwunsch, schönes Rad!
Einzig die Länge und Verlegungsradien den Bowdenzüge sind stark verbesserungsfähig. Diese "schlucken" wahrscheinlich recht viel Energie. Mit neuen Zügen und Hüllen dürfte sich die Bremsleistung deutlich verbessern.
Da gibt es was drüber (, wie auch schon weiter oben von jemandem angemerkt):
http://sheldonbrown.com/german/index.html

Den Sattel und tatsächlich auch die Beläge finde ich allerdings nicht besonders glücklich gewählt. Da gibt es bestimmt passenderes...
 
Habe es mir in Deinem Album angesehen und muss sagen: Glückwunsch, schönes Rad!
Einzig die Länge und Verlegungsradien den Bowdenzüge sind stark verbesserungsfähig. Diese "schlucken" wahrscheinlich recht viel Energie. Mit neuen Zügen und Hüllen dürfte sich die Bremsleistung deutlich verbessern.
Da gibt es was drüber (, wie auch schon weiter oben von jemandem angemerkt):
http://sheldonbrown.com/german/index.html

Den Sattel und tatsächlich auch die Beläge finde ich allerdings nicht besonders glücklich gewählt. Da gibt es bestimmt passenderes...


Danke, danke...!

:)

Das Kompliment kann man an meinen Onkel auf Wolke 7 weitergeben, der das Rad bewegt, aber auch gepflegt hat.

Sattel und Bremsbeläge wurden inzwischen ausgetauscht (nachdem die Fotos gemacht wurden).

Das Rad ist - außer den genannten Komponenten und den Klickpedalen - im Originalzustand (sieht man z.B. am Lenkerband), d.h. auch an der Zugverlegung habe ich nichts geändert.

Deine Aussagen sind aber auf jeden Fall zutreffend, wie ich finde!
 
hi,

vor ca. 2 jahren habe ich dieses peugeot aus der bucht gefischt.
soll ein pkn 10 von 1981 sein.
zustand sollte ziemlich original sein, bis auf sattel und bereifung.

ja, die schwalbe marathon plus habe ich drauf gemacht, sind nicht besonders stilecht,
aber nach 2 platten in wenigen wochen hatte ichs satt...:rolleyes:
 

Anhänge

  • Peugeot1.jpg
    Peugeot1.jpg
    564,3 KB · Aufrufe: 150
wertes forum,
nun bin auch ich seit heute besitzer eines peugeot-rennrads.
habe leider bislang nur nichts zum baujahr, etc. finden koennen.
mich wuerde es allerdings schon interessieren, wann der typ "catania" gebaut wurde und in welcher preisklasse dieses modell lag.
verbaut ist die rx100 sti gruppe ...
hat hierzu vielleicht jemand unter euch einige infos parat? wuerde mich sehr ueber comments freuen! rio
 
vielen dank, marc!
ich werde alsbald nachsehen ...

die shimano-sti schalthebel lassen meines wissens aber auf einen bau mitte der 90er jahre schliessen, od!?
hatte seinerzeit mal 2 panasonic und 1 muesing rad mit solchen sehr goilen schalthebeln;-)
 
Schau sonst auch mal auf cyclespeugeot.com/Catalogs.html , da gibt es auch eine Menge Kataloge. und stöber mal in den späten 80ern, frühen 90ern. Mit etwas Glück findest du's.
 
Schick, nur der Sattel (und der St-Pauli-Aufkleber ;) ) stört etwas, wie ich finde...mit einem vom Stil her und farblich zum Lenkerband passenden wär´s bestimmt noch schöner.

danke, der aukleber bleibt dran;)
gibts ne empfehlung für einen braunen, zeitgenössischen sattel? hab einige brooks sattel gesehen, nur die kosten fast soviel wie ich für das rad komplett bezahlt habe...
so nen billigen braunen plastiksattel für 10 euro will ich aber auch nicht haben.
 
Ich hätte da auch mal eine Frage an die Peugeot-Spezies.... bin heute zufällig aufm Flohmarkt über nen Peugeot-Bike gestolpert, habe leider keine großen Kenntnisse von französischen Rädern und Komponenten ,aber bei 30€ konnt ich einfach nicht nein sagen ;) Hab gerad schon bissl im netz gestöbert ,aber das genaue Modell und Modelljahr konnte ich leider noch nicht ausmachen. Rahmen ist aus Mangalloy, 6-fach Schaltung Simplex, Nervar Kurbel, Maillard Helicomatic Naben, Felgen made by Mavic, Vorbau/Lenker Atax, Sattelstütze Stronglight, Bremsen CLB... laut Katalogbildern ists vom Design her nen 1989 Rahmen (http://www.peugeotshow.com/), Schaltungstechnisch ist es aber z.B. auch identisch mit nem 1989 Peugeot Cosmic (http://www.peugeotshow.com/images/1989_5.jpg), aber das hat definitiv nen völlig anderer Rahmen. Ansonsten scheinen "Wäscheleinen" am Lenker ab Modelljahr 1989 verbannt worden zu sein... Teile wie Sattelstütze sind mit 1987 am Bike germarkt. Ich weiß viel Kleinkrämerei, aber wenn ich einmal "Blut geleckt" habe möchte ich immer gern alle Details und Hintergründe zu meinen Bikes wissen ;)
Ach ja Fahrrad ist praktisch "ungefahren", bis auf 2-3 kleine Stellen wohl vom Anlehnen am Oberrohr ,könnte man das Rad fast noch als neuwertig bezeichnen... nicht über die Pedale wundern, die hat wohl doch mal einer vor geraumer Zeit mal gegen son hässliches Riemenplastik-Etwas getauscht, jetzt hat es SPD-Pedale. Reifen scheinen noch die ersten zu sein und ringsum sind noch überall die kleinen Gumminippel und kein Verschleiß zu erkennen..
Hab heut ne kleine 10km-Runde gefahren, fährt sich recht ordentlich ,auch wenn die Bremse eher ne mittelschwere Katastrophe ist. Tretlager oder Kurbel ist etwas "weich" ,könnte für meinen Geschmack etwas steifer sein ,aber sehr wendig ists...
large_rennrad.jpg
 
Was ist das für ein Sattelstützenklemmmaß? Kannst Du mal bitte Fotos von den Ausfallenden, Öffnung der Innenverlegung, Steuersatz, Bremssteg und Gabelkrone (von in Fahrtrichtung aus) machen? Würd mich mal interessieren...
 
Ich hätte da auch mal eine Frage an die Peugeot-Spezies.... bin heute zufällig aufm Flohmarkt über nen Peugeot-Bike gestolpert, habe leider keine großen Kenntnisse von französischen Rädern und Komponenten ,aber bei 30€ konnt ich einfach nicht nein sagen ;) Hab gerad schon bissl im netz gestöbert ,aber das genaue Modell und Modelljahr konnte ich leider noch nicht ausmachen. Rahmen ist aus Mangalloy, 6-fach Schaltung Simplex, Nervar Kurbel, Maillard Helicomatic Naben, Felgen made by Mavic, Vorbau/Lenker Atax, Sattelstütze Stronglight, Bremsen CLB... laut Katalogbildern ists vom Design her nen 1989 Rahmen (http://www.peugeotshow.com/), Schaltungstechnisch ist es aber z.B. auch identisch mit nem 1989 Peugeot Cosmic (http://www.peugeotshow.com/images/1989_5.jpg), aber das hat definitiv nen völlig anderer Rahmen. Ansonsten scheinen "Wäscheleinen" am Lenker ab Modelljahr 1989 verbannt worden zu sein... Teile wie Sattelstütze sind mit 1987 am Bike germarkt. Ich weiß viel Kleinkrämerei, aber wenn ich einmal "Blut geleckt" habe möchte ich immer gern alle Details und Hintergründe zu meinen Bikes wissen ;)
Ach ja Fahrrad ist praktisch "ungefahren", bis auf 2-3 kleine Stellen wohl vom Anlehnen am Oberrohr ,könnte man das Rad fast noch als neuwertig bezeichnen... nicht über die Pedale wundern, die hat wohl doch mal einer vor geraumer Zeit mal gegen son hässliches Riemenplastik-Etwas getauscht, jetzt hat es SPD-Pedale. Reifen scheinen noch die ersten zu sein und ringsum sind noch überall die kleinen Gumminippel und kein Verschleiß zu erkennen..
Hab heut ne kleine 10km-Runde gefahren, fährt sich recht ordentlich ,auch wenn die Bremse eher ne mittelschwere Katastrophe ist. Tretlager oder Kurbel ist etwas "weich" ,könnte für meinen Geschmack etwas steifer sein ,aber sehr wendig ists...
large_rennrad.jpg


Dolles Ding! Die Stronglight-Stütze hat 24mm und ist somit sehr gesucht. Die dürfte ca. das Doppelte von dem wert sein, was Du für das Rad bezahlt hast. Ansonsten ist das ein solides Einsteiger-Gerät.
Welches Modell das ist, weiß ich nicht. Ich habe ein ähnliches, das nennt sich PH10LE oder Tourmalet. Einziger Unterschied ist die Zugverlegung am Oberrohr und die Lackierung.
 
Tourmalet war auch meine Vermutung, hab das gleiche Modell. Was ist an der Zugverlegung anders? Seitenverkehrt? Und die Stütze ist, wie Du schon anmerktest, Gold wert.
Achso, wie siehts eigentlich mit der Bremsaufnahme aus (bei wynklahs und bei bobas Peugeot)? Sechskant- oder Innensechskantmuttern?
 
Interessant. Bei mir auch Sechskant, aber Zugverlegung ohne Anlötösen. hmm...
 
Zurück
Oben Unten