• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Patina entfernen erlaubt?

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
Registriert
20 Januar 2012
Beiträge
47.482
Reaktionspunkte
64.309
Ort
in einer der bedeutensten Großstädte Deutschlands
Ich weiß, ihr mögt ja hier alle Patina an einem alten Rahmen, deswegen meine Frage.
Ich habe vor ein paar Tagen günstig einen 1988-er Bianchi (haha, was sonst) mit Columbus Formula one-Rohren geschossen. Der hatte viel von der erwähnten, Patina in Form von Kratzern, die teilweise mit der nicht ganz echten Farbe sehr stümperhaft ausgebessert wurden. Da ich hier Lackpolitur liegen hatte hab ich mich mal ein einem Kratzer vergangen und dabei festgestellt, dass das super geht. Deswegen saß ich dann 2,5 Stunden im Keller und hab dann auch noch die ganze Paintup-Farbe, die daneben gegangen ist, runtergeholt. Ich glaub, die ist weicher als das Original, denn die Originalfarbe hat dabei kaum gelitten. Letztendlich kam heraus, dass einige Stellen gar nicht komplett durch waren und sich auspolieren ließen. hinter anderen vesteckten sich Mini-Kratzer, die großzügig übergepinselt waren. Und, da, wos durchging, strahlt jetzt etwas Chrom vor. Rost ist kein Thema, da der Rahmen komplett unterverchromt ist.
Jetzt strahlt der Rahmen wieder so schön, dass er mir fast zu schade wird für ein Stadtrad. Zumal ich nach dem wiegen festgestellt hab, dass Formula one wohl ein verkappter SL oder so was sein muss, denn der Rahmen und die Gabel ist sauleicht, nur 40 gr. schwerer als mein gleichgroßer SL. Die Gabel ist sogar 15 gr. leichter.
Hab ich jetzt ein Oldtimer zerstört? Oder war das ok? Ich mag den Rahmen jetzt viel lieber und unserer Beziehung haben die 2,5 Stunden im Keller verdammt gut getan. ;) Patina mag ich ja auch, aber nur, wenn ich sie zu verantworten hab.
 
du hast doch keine patina zerstört. ganz im gegenteil, durch deine hingebungsvolle politur hast du die wahre patina erst wieder hergestellt.

in meinen augen hast du alles richtig gemacht. chapeau.

gruß radltandler
 
so, hier gibts Bilder vom Rahmen. man hätte vielleicht noch mehr machen können, mehr geht immer. Aber er sieht schon ganz gut aus.
IMG_3349.JPG

IMG_3351.JPG
Da sieht man schon ein paar Macken, die großflächig übermalt waren. Ein wenig sieht mans noch, aber das waren quasi zusammenhängende Flächen.

IMG_3352.JPG

Auch das Anlötteil war übermalt. Ein wenig kann man schon die Patina des Lackes sehen, leichte Risse gehen überall durch, sieht cool und alt aus. :)
IMG_3354.JPG

das hier war auch flächig übermalt, jetzt gibts nur noch Reste in den Macken.


IMG_3355.JPG



IMG_3357.JPG

Die Gabel war besonders betroffen, hier kann man gut sehen, dass die Farbe nicht passt. Aber so sind es nur noch kleine Stellen.


IMG_3358.JPG

Da hat der Hersteller schon mal unsauber lackiert, da geh ich noch mal bei!


IMG_3360.JPG

Das Bianchi auch nie sagen will, was wirklich drunter steckt!!! :( Von den Rohrdimensionen und Wandstärken und vom Gewicht muss wohl SL mit SP Unterrohr verarbeitet sein.

IMG_3361.JPG

Ok, doch noch ne kleine Roststelle entdeckt! scheint aber nicht kritisch zu sein, wenn die Muffe befallen ist. Schöne Gravur an der Sattelstrebe!


IMG_3365.JPG

Und an der Gabel auch!
 
IMG_3366.JPG

Da kann man noch gut sehen, wie der Rahmen ausgesehen hat. Ich konnte leider nicht alles wegmachen, da der Aufkleber sonst noch stärker gelitten hätte. Vielleicht solllte mich mir mal so eine Art Dremel Polieraufsatz kaufen, für so diffizile Stellen.

IMG_3367.JPG

Auch der Adler musste schon Federn lassen. :( Hier noch mal schön die "Marmorierung" des Lackes.
 
Prima Gestell. Aber ich schließe mich den Vorkommentierern an, hast alles richtig gem8.
Ich denke, die Idee, die hinter den eigenen Rohrsätzen steht, ist die, dass man so von Lieferengpässen oder Lagerhaltungszwang etwas entkoppelt ist. Bei einem Großserienhersteller wie Bianchi ja kein unwichtiges Thema. Wenn grad kein SL da ist, nimmt man halt ein Rohr aus Cromor oder SLX oder irgendwas, was grad da ist. Wenn SL draufstünde, muss ja auch SL rein. Wenn nicht, dann nicht.
Was hastn jetzt damit vor? Wie solls aufgebaut werden?
Die Risse im Lack sind allerdinx unschön. Da kann Sauerstoff ans Rohr, also musst du da ordentlich konser4en. Am besten erstmal ordentlich dick Wax draufpinseln und dann mitm Tuch glattpolieren.
 
Ganz so einfach ists mit den Rohren nicht, denn im Katalog wurde ja genaus die Dimension und Wandstärke angegeben. Ich denke vielmehr, dass da vielleicht bei den Hinterbaustreben was günstigeres verarbeitet wurde oder so. Bianchi und Columbus hatten immer eine sehr enge Beziehung und früher wurden tatsächlich für Bianchi eigens Rohrsätze entwickelt. Später nur leicht abgeändert.

Die Risse sind meiner Meinung nach nur im Klarlack, darunter scheint i.O. zu sein.

Das Rad soll ja mein Stadt-/Winterrad werden, mit Schutzblechen und STIs. Werds mal zeigen, wenns fertig ist, auch wenns dann nicht wie ein Klassiker aussieht, aber es soll halt hauptsächlich funktionieren.
 
Der Klarlack ist ja haupts. die harte Schutzschicht für den Farblack drunter. Wenn der alleine schon Schutz genug wäre, dann hätt man sich ja den Klarlack sparen können. Also sicher ist sicher. Lieber eine Schicht mehr Wax als eine zuwenig.
So ein Klassiker mit modernen Teilen kann ganz interessant sein, zeig auf jeden Fall mal Bilder her. Hast du schonmal probiert, ob Schutzbleche reinpassen? Auf jeden Fall kannst du dann keine dicken Reifen mehr fahren. Bei mir (Peugeot Aspin, Rahmen + Gabel mit SB-Ösen) ist bei 23 mm Schluss, und auch da nur bei peinlichster Ausrichtung).
 
genau deswegen hab ich ja den Eddy loswerden wollen, da war selbst mit peinlichster Ausrichtung am Hinterrad nur 18 mm möglich. Beim Bianchi erhoffe ich mir 23, sieht gut aus. hab die Schutzbleche aber noch nicht drangehalten, denke aber, das klappt. Mehr brauch ich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten