• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passende (Brems-)Schalthebel für 105 (2x8)

H

HerrBolsch

Hallo zusammen!

Ich bin (wie man sieht) neu hier. Ich habe ein kleines Problem und hoffe, hier Rat zu finden.
In einem Anflug finanzieller Unvernunft habe ich mir letzten Herbst ein Rennrad gekauft (ersteigert) :eyes: , das mir an und pfirsich auch gans gut gefällt. Es hat so einen Triathlonaufsatz (C2), und der Vorbesitzer hat in dem Zuge leider auch Griftshift-Schalter auf dem Lenker montiert. Die Dinger taugen mal überhaupt nichts, zumal der eine Schalter für 3 Blätter ausgelegt sind, obwohl nur zwei montiert sind --> eine Rastung läuft leer.
Mein Problem ist jetzt: Welche (Brems-)Schalthebel passen auf eine Shimano 105 mit 16 Gängen? Gehen auch welche mit 3 bzw. 9 oder 10 Rasten, oder sind die dann so lorbeern wie die Grifpshift-Dinger? Wie brauchbar sind diese "Lenkerendschalter", die man auf die Triathlonaufsätze montieren kann?
Ich weiß zwar noch gar nicht, ob ich das Rad überhaupt behalten will :eek: (das hinge davon ab, ob ich das Ding ohne Verlust wieder los werde), aber entweder bräuchte ich für die eigene Verwendung vernünftige Hebel, oder um es besser verkaufen zu können.
Außerdem hat das Rad zwar nicht viel gekostet, die Verschleißteile, die ich bis jetzt ersetzt habe, waren aber auch schon mehr als ich eingeplant hatte. Deswegen wollte ich nicht unbedingt neue Shimano STI5510 (oder so) kaufen, sondern (passende) gebrauchte hier ober bei Ibäh.

Kann mir da jemand einen (oder zwei, oder drei...) Tip(s) geben? :)

Gruß, Hauke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Passende (Brems-)Schalthebel für 105 (2x8)
Dura Ace - 105?

Hallo,

danke für den Hinweis.

Passen denn z.B. auf die Dura-Ace Hebel? Im "Kompatibilitäts-Thread" steht das auch nicht eindeutig. Außerdem sind die 2x8 (bei eBay) relativ spärlich gesäht. Daher die Frage nach z.B. 3x9-Hebeln.

Gruß
 
AW: Passende (Brems-)Schalthebel für 105 (2x8)

kauf dir 2007er shimano sora brems-/schalthebel. sind billig und funzen einwandfrei.
wenn es gebrauchte tun, ich habe einen komplette gruppe zu hause liegen:

sora brems-/schalthebel 3x8, suntour pro bremskörper, suntour 3-fach kurbel mit innenlager, 3-fach sora umwerfer, 8-fach kassette.

kannst komplett für kleines geld haben.

mfg
frank
 
AW: Passende (Brems-)Schalthebel für 105 (2x8)

Hallo,

vielen Dank für das (gute!) Angebot, aber eine komplette Gruppe kann ich, wie gesagt, im Moment nicht gebrauchen. Ich werde erstmal versuchen, einzelne Hebel zu bekommen.

Gruß, Hauke
 
AW: Passende (Brems-)Schalthebel für 105 (2x8)

Die Shimano STI's kannst du alle problemlos miteinander mischen(solange die dann auch 8-fach sind).
Bei gebrauchten STI's würde ich immer den Verkäufer nach der Funktionstüchtigkeit fragen, da die Dinger mit der Zeit verschleißen, was für die neuen Sora sprechen würde. Die Shimano 600 müssten eig. passen und die sind meist recht günstig bei ebay.
 
AW: Passende (Brems-)Schalthebel für 105 (2x8)

Hi,

Klar gibt es einzelne Hebel neu.

Das war mir schon bewußt - die kosten dann (leider) so viel wie das ganze Rad :( Daher suche ich ja gebrauchte.

Die Shimano 600 müssten eig. passen und die sind meist recht günstig bei ebay.

Ich werde mal die Augen aufhalten wegen der 600er. Hätte nicht gedacht, dass alleine die Bremshebel so teuer sind. Ich hätte mich vorher informieren sollen :eyes:
(2x8 ist nicht sooo verbreitet, oder?)

Vielen Dank jedenfalls an alle für die nette Unterstützung hier :)
 
AW: Passende (Brems-)Schalthebel für 105 (2x8)

Kannst Dir ja auch gebrauchte 9-fach suchen und eine 9-fach Kassette aufziehen! Wenn Du einen7/8/9-fach kompatiblen Freilauf hast, dann passen da sogar 10-fach Kassetten drauf!;)
 
AW: Passende (Brems-)Schalthebel für 105 (2x8)

Das geht einfach so? Brauche ich keinen neuen Umwerfer? (Entschuldigt die vermeintlich dusseigen Fragen - ich bin bekennender Nabenschaltungs-Fan/-fahrer.)
 
AW: Passende (Brems-)Schalthebel für 105 (2x8)

Kannst Dir ja auch gebrauchte 9-fach suchen und eine 9-fach Kassette aufziehen! Wenn Du einen7/8/9-fach kompatiblen Freilauf hast, dann passen da sogar 10-fach Kassetten drauf!;)



Wenn er mit unterschiedlichen Hebeln klar kommt (vermutlich ist nur sein rechter defekt)

dann nur den rechten Tiagra STI (53 €)

http://www.poison-bikes.de/frame.php?prodid=40962003&groupid=291

und 9fach 105er Kassette plus Kette (~40 €)

http://www.bike-discount.de/shop/k484/a98/105-kassette-cs-5500-12-23.html

http://www.bike-discount.de/shop/k512/a165/hg-73-105-lx-9-fach-kette.html?mfid=43


wenn nicht, dann einfach den dazu

http://www.poison-bikes.de/frame.php?prodid=40962002

macht dann je nach dem wie gewünscht
~ 100 oder 160 €
 
Zurück
Oben Unten