• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Packsack: Öse aus Schlauch per Schlauchflickzeug ankleben?

kamuro

rollt...
Registriert
19 Juli 2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,

ich werde demnächst auf eine kleine drei-Tages Tour gehen und möchte mir einen Packsack an/unter den Sattel klemmen. Zur weiteren Sicherheit hatte ich gedacht dass ich mir vielleicht eine Öse zur führung des Spanngurtes an den Packsack kleben könnte.

Ich dachte mir, dass der Mittel und Kleber der Wahl vielleicht aus dem Schlauchflickzeug stammen könnte. Und so habe ich nun vor, etwas alten Schlauch an den Packsack zu kleben. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ist zwei-Komponentenkleber die bessere Wahl? Oder sollte man sowas doch nähen und wegen des Wasserschutzes verkleben?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
 
Ich vermute er meint eher eine Lasche (wie an der Hose für den Gürtel) als eine Öse (was ein Loch braucht).

Wenn es sich um LKW-Plane handelt (wie die klassischen Ortlieb Back- oder Frontroller), dann gibt es beispielsweise von Ortlieb solches Flickzeug, was Flicken aus dem Material sowie eine Vulkanisierlösung enthält. Es stellt sich aber die Frage, ob das wirklich hält, normal haben die Taschen keine so punktuellen Belastungen. Du könntest natürlich eine recht große Lasche mit zwei Niete befestigen und die Niete auch noch überkleben mit Flicken. Dürfte mit ein bisschen Handwerklichen Geschick sogar ordentlich aussehen, die Schnallen und Co hängen ja auch nur am Stoff.
 
Vielen Dank für die Antworten,
es ist völlig richtig, meine Wortwahl war nicht korrekt. Ich möchte Laschen, keine Ösen, anbringen.
ich will mit diesen nur verhindern, dass ein Spanngurt abrutscht, der Druck selbst wird sowieso auf den Sack selber geleitet. Auf einer 30 km Testfahrt hat sich nix großes getan, aber bei 100 will ich doch sicher gehen.
Das Material ist Tarpaulin, also diese typische LKW Plane. Sollte das vulkanisierende Tübchen aus dem Reifenflickset nicht ausreichen?

~edit:
Hier ein Bild des Ganzen um der Erklärungsnot gerecht zu werden:
Packsack.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die normale Reifenvulkanisierlösung reicht, kann ich dir nicht sagen. Das Reparaturset hat damals aber nicht die Welt gekostet (10 €?!?) und enthielt mehrere große Flick (10 cm x 10 cm). Ich habs damals aber nur gekauft, zur Anwendung kams nie, weil die offenen Stellen blöd liegen. Ich leb seit Männertag 2011 daher mit einer Fahrradtasche mit Ablaufloch :).
 
Statt den Gummibändern kannst du auch diese einfachen Zurrgurte nehmen, die bauen richtig Druck auf und rutschen garantiert nicht.
Habe ich schon für alles mögliche genommen.
Gibt es meist nur ab 2m aber das lässt sich leicht kürzen und hält Bombenfest.
 
Hallo Kamuro, ich glaube mit Gummibändern und Vulkanisierung wird das nichts.
Das Schlauchflickzeug ist für Butylkautschuk. Wenn ich die LKW Plane richtig einschätze ist die mit PVC beschichtet. Da wird sich möglicherweise nichts vulkanisieren. PVC könnte man ggf "Schweißen" da könnte es Youtubevideos geben, ich würde aber wahrscheinlich eher Spanngurtmaterial - auch zum Komprimieren - nehmen und das vernähen und mit Heißkleber abdichten oder vernieten.

Ich würde darauf achten, das so zu basteln, dass die Rolle eher lang und schlank, kegelartig wird, damit es beim Treten nicht von hinten gegen die Oberschenkel schlägt. Ggf. die dicke Rolle vorne am Rennlenker zwischen die Bremsgriffe hängen.

Hier noch Anschauungsmaterial:
http://www.bikepacking.com/tag/diy/
http://www.bikepacking.com/gear/bikepacking-hacks/
Minimallösung:
http://www.bikepacking.net/forum/diy-make-your-own-gear-(myog)/success!-no-sew-dry-bag-harness/
Profilösung:
http://faqload.com/faqs/cycle-touring-and-bushwalking/diy-saddle-pack

Viel Spass, Gruß Jens
 
Ich hab mal im Schrank gewühlt und das Ortlieb-Kit rausgesucht. Der Name ist Reparaturset PD620. Enthalten sind verschiedene Flicken (8 x 10 cm) für verschiedene Taschenfarben, die allerdings nur von Innen (also glatte Seite) aufzukleben sind. Dafür ist ein Kleber enthalten, keine Vulkanisierunglösung. Du könntest also nur eine Öse annieten oder annähen und von Innen die Dichtigkeit wiederherstellen. Viel Aufwand dafür, dass es auch ein Zurrgurt tun dürfte.

PVC kann man auch gut kleben (hab den Kleber auch hier), dürfte hinterher aber recht steif sein.
 
Als Neuling in Sachen längerer Rennradtouren kannte ich die DIY Sektion der Bikepacking Seite noch nicht, vielen Dank für den Hinweis.

Unsere kleine Tour ist geschafft (~100 km/Tag; 3 Tage) und ich bin naiv-zuversichtlich reingegangen ohne mir weitere Halterungen anzubasteln (hauptsächlich weil der 30km Test so gut verlief - das geplante Flickzeug und ausreichend alten Schlauch hatte ich aber mitgenommen). Und es hat auch wunderbar geklappt, ich musste den Sack nicht einmal neu anbringen zwischendurch. Allerhöchstens mal einen Spanngurt leicht versetzen. Ich habe aber auch gelernt, dass dafür sinnvolles Packen unabdinglich ist. Nach der Heimfahrt per Bus habe ich den Sack für die 12km nach Hause irgendwie vollgestopft und dabei hat er sich die ganze Zeit quer gelegt.

Was mir fehlt war eine leicht erreichbare Tasche für Geld und Regenkleidung, - der Platz für die Satteltasche ist ja leider belegt. Da muss ich mir noch was einfallen lassen oder doch eine kommerzielle Lösung finden.

Danke für die Aufklärungen bezüglich der Vulkanisierungslösungen, diese sind also eher suboptimal...
 
Wenn du ohne Wäscheleinen unterwegs bist, dann könntest du eine Ortlieb-Kameratasche oder was vergleichbares an den Lenker machen. Da gibt es inzwischen viele schöne Lösungen. Alternativ tut es auch eine große Bauchtasche.
 
Zurück
Oben Unten