• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ostern - Annecy-Frankreich

max51

Mitglied
Hi @ all,

hat jemand einen Tipp, wo man Kartenmaterial, am besten Radkarten so 1 : 50000 oder größer von der Umgebung von Annecy bekommt?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

AW: Ostern - Annecy-Frankreich

Moinsen,

auf jeden Fall solltest Du den Col de la Forclaz hochfahren. Bei guter Sicht liegt der Lac d'Annecy vor Dir wie auf dem Präsentierteller... :daumen: Spaßig ist auch den Paraglidern und Drachenfliegern zu zuschauen, wie sie sich über Rampe stürzend auf den See hinaus segeln, zumindest damals (Anfang der '90er) war das so... ;)

reminiszente Grüße

Martin

IGN wäre auch mein Tipp gewesen, wobei ich 1:50.000 für etwas zu groß halte, kommt aber darauf an, wofür. Michelinkarten 1:150.000 oder IGN 1:100.000 haben mir immer völlig ausgereicht.

Ist aber eine schöne Gegend, beim Forclaz - Tipp schließe ich mich an. Schön ist auch der Semnoz, direkt von Annecy hoch, Blicke bis zum Mont Blanc (okay, soweit weg ist der ja auch nicht)

War vor zwei Jahren dort unterwegs, siehe hier, 1.-3. Etappe.

Viele Grüße,
Holger

Danke für die Hinweise zu den Karten und der Reise bzw. Etappenbericht ist ja großartig.
Kann man sich schon ein recht gutes Bild machen. Scheint als ob es auch gute Radwege gibt. Leider liefert Amazon erst nach Ostern, bei IGN versuch ichs auch mal. Wenn alle Stricke reissen hoffe ich vor Ort fündig zu werden.
Au revoir
Peter

[…]Wenn alle Stricke reissen hoffe ich vor Ort fündig zu werden.[…]

Das ist dann kein Problem. Die regionalen Karten gibt es z. T. im Zeitschriftenhandel, in den größeren Supermärkten und natürlich im Buchhandel. Und sogar billiger (zumindest Michelin). Und ein weiterer Vorteil: Du kannst Dir die Karten anschauen und die nehmen, die am besten passt.

Hallo danke der nachfrage, absolut empfehlenswerte region, landschaftlich total imposant und beeindruckend. Hauptgrund meiner reise war eigentlich ein internationales fussballturnier meines sohnes in Annecy le Vieux, deshalb konnte ich nur 2 touren mit 3 + 4 std genießen. Ausgangspunkt war Argonay / Pringy, liegt ca 4 - 5 km nördlich von Annecy.
Erste tour war dann richtung nordwest, schön hügelig mit teilweise grandiosem ausblick über den See und Annecy. Diese region ist auch mit wegweiser für radfahrer sehrgut ausgeschildert. Leider war die karte, die ich mir vor der hinfahrt besorgt habe nur für südöstlich von Annecy mit see und drumrum, deshalb konnte ich mit den bezeichnungen auf diesen radwegweisern nichts anfangen. so hab ich mich halt treiben lassen und die landschaft genossen. Da gab's z. b. den ausblick zum see und das andere mal stand ich ganz plötzlich vor einer hängebrücke über eine ca 30 - 40 m tiefe schlucht. Da konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und musste ein lautes "boa" oder "wow" loswerden. Bei so tollem panorama bekomme ich gänsehaut.
Die zweite tour brachte mich mehr in die ostnordöstliche richtung, also mehr ins gebirge, col des glieres hatte ich mir ausgeguckt. Zuerst 3 - 4 km national straße, dann landstraßen, kaum verkehr und toller belag. Letzter Anstieg zum col des glieres war schwer ca 10 km lang und schätzungsweise 10% durchschnittliche steigung. Oben angekommen war der ausblick wiedermal atemberaubend, schneefelder links und rechts und dahinter ein sich erhebender gebirgszug. Der sagenhafte Ausblick wurde dann noch von einem applaudierenden Autofahrer getoppt. Mit stolz geschwellter Brust und vorfreude auf die vor mir liegende, verdiente abfahrt fuhr ich über das plateau, welches aussah wie ein großer parkplatz. Am hintersten teil des "parkplatzes" angekommen musste ich leider feststellen dies ist wirklich nur ein parkplatz die straße endet hier und der weg zurück ist der selbe, wie der welcher ich gekommen war. Ich war ein wenig enttäuscht, denn ich wollte am see zurückfahren. Die enttäuschung hielt aber nur kurz, ich genoß die rückfahrt trotzdem, auch wenn es der gleiche weg war. Der Blickwinkel war anders.
Peter

".. und das andere mal stand ich ganz plötzlich vor einer hängebrücke über eine ca 30 - 40 m tiefe schlucht...."

War sicher diese ( Pont de la Caille) ?
fra107.jpg

"... col des glieres hatte ich mir ausgeguckt. Zuerst 3 - 4 km national straße, dann landstraßen, kaum verkehr und toller belag. Letzter Anstieg zum col des glieres war schwer ca 10 km lang und schätzungsweise 10% durchschnittliche steigung"

Der steile Anstieg, vorgelagert zum Col de Glières heisst eigentlich Col du Collet.

".. Mit stolz geschwellter Brust und vorfreude auf die vor mir liegende, verdiente abfahrt fuhr ich über das plateau, welches aussah wie ein großer parkplatz. Am hintersten teil des "parkplatzes" angekommen musste ich leider feststellen dies ist wirklich nur ein parkplatz die straße endet hier ..."

Wenn es noch Schnee hatte, hättest Du vieleicht unter dem Schnee suchen müssen. Wenn schneefrei ist, findet man da eine nicht asphaltiertes Teilstück, bevor es steil Richtung Le Petit Bornand runter geht.

Schau hier, die waren im letzten Dezember mit dem MTB oben. Im Februar dann in der umgekehrten Richtung.

Ciao ..pradel

Hi pradel,
Geil super bilder!
genau die brücke.
und genau die februartour und das teilstück hat sich wirklich unterm schnee versteckt.
Peter

Zurück
Oben Unten