AW: Ostern - Annecy-Frankreich
Hallo danke der nachfrage, absolut empfehlenswerte region, landschaftlich total imposant und beeindruckend. Hauptgrund meiner reise war eigentlich ein internationales fussballturnier meines sohnes in Annecy le Vieux, deshalb konnte ich nur 2 touren mit 3 + 4 std genießen. Ausgangspunkt war Argonay / Pringy, liegt ca 4 - 5 km nördlich von Annecy.
Erste tour war dann richtung nordwest, schön hügelig mit teilweise grandiosem ausblick über den See und Annecy. Diese region ist auch mit wegweiser für radfahrer sehrgut ausgeschildert. Leider war die karte, die ich mir vor der hinfahrt besorgt habe nur für südöstlich von Annecy mit see und drumrum, deshalb konnte ich mit den bezeichnungen auf diesen radwegweisern nichts anfangen. so hab ich mich halt treiben lassen und die landschaft genossen. Da gab's z. b. den ausblick zum see und das andere mal stand ich ganz plötzlich vor einer hängebrücke über eine ca 30 - 40 m tiefe schlucht. Da konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und musste ein lautes "boa" oder "wow" loswerden. Bei so tollem panorama bekomme ich gänsehaut.
Die zweite tour brachte mich mehr in die ostnordöstliche richtung, also mehr ins gebirge, col des glieres hatte ich mir ausgeguckt. Zuerst 3 - 4 km national straße, dann landstraßen, kaum verkehr und toller belag. Letzter Anstieg zum col des glieres war schwer ca 10 km lang und schätzungsweise 10% durchschnittliche steigung. Oben angekommen war der ausblick wiedermal atemberaubend, schneefelder links und rechts und dahinter ein sich erhebender gebirgszug. Der sagenhafte Ausblick wurde dann noch von einem applaudierenden Autofahrer getoppt. Mit stolz geschwellter Brust und vorfreude auf die vor mir liegende, verdiente abfahrt fuhr ich über das plateau, welches aussah wie ein großer parkplatz. Am hintersten teil des "parkplatzes" angekommen musste ich leider feststellen dies ist wirklich nur ein parkplatz die straße endet hier und der weg zurück ist der selbe, wie der welcher ich gekommen war. Ich war ein wenig enttäuscht, denn ich wollte am see zurückfahren. Die enttäuschung hielt aber nur kurz, ich genoß die rückfahrt trotzdem, auch wenn es der gleiche weg war. Der Blickwinkel war anders.
Peter