• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ortskenntnis West-Berlin

Wenn du nachmittags Zeit hast und ein paar km mehr fahren willst, könntest du natürlich auch gleich den Berlin-Kopenhagen Radweg nördlich vom Spandauer Schiffahrtskanal (nördlich vom Saatwinkler Damm) fahren. Das ist dann schönes Radfahren.

(weiter gehts Nordufer, Scharnhorststr. dann zur Chausseestr, Rudi-Dutschke ...)
 
Bismarckstraße ist ja die Pest. Nicht nur der Fahrradweg, sondern insbesondere die Falschparker, welche den Abstand zur Strasseneinmündung nicht einhalten sondern teilweise 1m in diese hineinragend noch parken. Das Ergebnis: Rechtsabbieger können nochmals schlechter ankommende Radfahrer sehen. So ist es gestern zu fast drei Abiegeunfällen gekommen. Ich erwäge jetzt ernsthaft, solch lebensgefährliches Parkverhalten mittels Handy zu fotografieren und zu denunzieren. Ich weiß: nicht nett. Aber wie einige da parken, das ist unter aller Sau.
Die weiteren, benutzungspflichtigen Radwege, so bspw. entlang der Heerstraße sind ebenso nur noch als unwürdig zu bezeichnen. Und ständig wird man durch Stop-Schilder und "Vorfahrt achten" Zeichen ausgebremst.
Ich werd mir in Ruhe einen "sinnvollen" Track bauen.
Heute morgen zur Arbeit ging es dann über Nonnendammallee, Schloß Charlottenburg und Kudamm. Dort schönes radeln.

Direkt hinter der Schloßbrücke nach links auf den die Spree begleitenden Schotterweg. Der ist breit genug und führt bis zum Charlottenburger Tor(An der Dovebrücke ist es etwas eng.) Dann links-rechts und du bist im Tiergarten.
 
Meine aktuelle Routenführung verläuft nun so: https://www.strava.com/activities/586182187
So weit recht angenehmes fahren, manchmal sind die Wechsel zwischen benutzungspflichtigem und nicht benutzungspflichtigem Radweg etwas unerwartet (und nicht wirklich nachvollziehbar sowie leicht zu übersehen...), aber mit der Zeit weiss ich das dann auch.
Werde mir aber aufgrund der obigen Anregungen noch Alternativen bauen, bisschen Abwechslung darf auch auf dem Arbeitsweg sein.
 
Wenn du nachmittags Zeit hast und ein paar km mehr fahren willst, könntest du natürlich auch gleich den Berlin-Kopenhagen Radweg nördlich vom Spandauer Schiffahrtskanal (nördlich vom Saatwinkler Damm) fahren. Das ist dann schönes Radfahren.

Bin ich gestern Abend und heute morgen gefahren, top! Vorher über Eiswerder. Das wird jetzt ganz fixer Bestandteil meiner Arbeitsstrecke. Später über Beusselstraße etc. geht es bis zum Brandenburger Tor ja auch recht entspannt und dann bin ich ja auch quasi schon da.
 
Bin ich gestern Abend und heute morgen gefahren, top! Vorher über Eiswerder. Das wird jetzt ganz fixer Bestandteil meiner Arbeitsstrecke. Später über Beusselstraße etc. geht es bis zum Brandenburger Tor ja auch recht entspannt und dann bin ich ja auch quasi schon da.
Beusselstr. würde ich mir aber sparen. Lieber so:
Zwischenablage01.jpg
 
Zurück
Oben Unten