• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ortsempfehlung für Trainingslager Ende April

War auch in Tramin mal in einem Radhotel im Herbst war Traumhaft. Nur ohne Berge kannst das abhacken. Radweg bin ich nach Trento gefahren und dann nochmals zum Trento Bondone rauf. Vormittag am Radweg Rückenwind und am Nachmittag glaubst du fährst einen Berg rauf wobei ich lieber einen Berg rauffahre wie so ein Gegenwind das hat mich richtig angezipft. Mendelpass ginge noch aber hier werdet ihr sicher irgendwann umdrehen müssen wegen Schnee.
wann war der Mendelpass denn das letzte mal Ende April gesperrt?
 
alles schön und gut. die Gegend ist 1a. Komme aus dem Raum Stuttgart und wäre Ende April schon oft mal eher Richtung südlicher Schwarzwald \Elsass, jedoch war in der Vergangenheit dort oft das Wetter zu instabil und von daher Südtirol für mich mittelfristig zuverlässiger. Wenn man spontan (Vorlauf 3-4 Tage) umplanen kann, sind die Wetterprognosen mittlerweile zuverlässig. Dann sollte die o.g. Region Südlicher SW \ Elsass gut ausgehen. Mit >20 Personen, wie beim TE, dürfte das spontane Buchen jedoch nicht so einfach werden.
Was mich in der Gegend rund um Freiburg jedoch in den Jahren 2017-20 echt oft enttäuscht hat, wenn so im Mai\Juni dort unterwegs, sind die Übernachtungspreise auf der deutschen Seite. Selbst für alte Buden\Pensionen (Betten, Teppiche, Duschen mit Schimmel etc.pp) werden dort mit 'Schmalspur' Frühstück teils über 80 bis 90€ pro Nacht und Person verlangt. Richtung 3.5 Sterne dann gerne etwas mehr. Alles mehrfach erlebt. Kann sein, dass es sich gebessert hat und/oder die Elsass Gegend angemessenere Übernachtungen bietet, keine Ahnung. Für den gleichen Preis finde ich die Qualität der Hotels in Südtirol häufig besser, teilweise dann mit HP.
Ja das ist wirklich teilweise unterirdisch auf der deutschen Seite. Ich würde wenn ich die Wahl habe immer ins Elsass fahren. Dort hatten wir bisher immer super Unterkünfte und man hat bei gleicher Reisezeit noch mehr Urlaubsgefühl da man eben tatsächlich im Ausland ist.

Zum Wetter im April im Elsass kann ich nichts sagen, wir sind meistens später da. Hatte letztes Jahr auf Malle auch eine Woche Regen und kalt im April also von daher kann es überall schief gehen...
 
Tja, wie es jetzt genau in eurer Trainingswoche wo regnet, kann dir wohl niemand vorhersagen ☀️🌈⛄

Kannst dir ja mal die Gegend zwischen Karlsruhe und Freiburg genauer ansehen: flach im Rheintal, hügelig im Kraichgau oder in der Südpfalz oder Kaiserstuhl, hügeliger im Schwarzwald oder Pfälzer Wald oder im Elsass.

Großes „Problem“: überall Besenwirtschaften, Weinberge, Gastro … man lebt halt gerne in der deutschen Toskana. Und das färbt schon ab auf die Touristen, auch wenn sie zur Trainingswoche da sind …

Dafür sind die Landschaften sehr schön und die Straßen meistens gut … und der Frühling in diesem Landstrich 3 Wochen früher dran als sonst wo.
alles genau richtig - kann ich so bestätigen.! der ganze 'Rheingraben zwischen Karlsruhe und Basel. rechts und links vom Rhein je ca. 20 km Flachland.. dann kommen die Weinberge - bis auf ca. 350 Höhenmmeter - ind dann hinauf die Westhänge vom Schwarzwald bis aif 1100 im Nordschwarzwald und noch 300 m weiter höher rund um Feldberg, Belchen und im Elsass topographisch gesehen genau spiegelbildlich sozusagen.. Für günstige Unterkunft - lasst euch mal hier bei den Nonnen in Bühl ein Angebot machen. --> gaestehaus-kloster-maria-hilf
 
Zurück
Oben Unten