• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

O-Synce Macro high X oder ähnlicher Radcomputer

K

Komarihurka

Hallo,
ich möchte mir ein Radcomputer kaufen, nachdem ich mit dem Edge 500 nicht glücklich geworden bin.
Der Tacho sollte auf jeden Fall eine Datenaufzeichnung/Computerauswertung, ant+ Pulsübetragung haben, sowie die Steigrate anzeigen. Anscheinend kann der Macro high x alles.
Kann das mit der aktuellen Steigrate (Höhenmetergewinn laut Datenblatt) jemand bestätigen?

Und gibt es Gründe warum ich nicht zu dem Macro High x greifen sollte, sondern zu einem anderen Computer? Gibt es überhaupt andere Geräte, die meinen Anforderungen genügen :)

Danke für alle Antworten!
 
Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung wie Du.

Habe lange gesucht, und bin bei wenigen Kandidaten hängen geblieben. Polar CS600, Edge 500, O-Synce Macro high X und der Bryton Rider 35.

Ich bin schlußendlich bei dem hängen geblieben, den Du nun ersetzen willst :D , der Edge 500. Über den Bryton gab es zu wenige Informationen und der Polar hat sich für mich einfach bei der Gegenüberstellung rausmanövriert.

Aber einen Test über den O-Synce findest Du hier. Und der Schreiber des Tests ist hier im Forum auch aktiv. Den könntest Du bestimmt ein wenig ausquetschen ;)
 
Hallo,
ich möchte mir ein Radcomputer kaufen, nachdem ich mit dem Edge 500 nicht glücklich geworden bin.
Der Tacho sollte auf jeden Fall eine Datenaufzeichnung/Computerauswertung, ant+ Pulsübetragung haben, sowie die Steigrate anzeigen. Anscheinend kann der Macro high x alles.
Kann das mit der aktuellen Steigrate (Höhenmetergewinn laut Datenblatt) jemand bestätigen?

Und gibt es Gründe warum ich nicht zu dem Macro High x greifen sollte, sondern zu einem anderen Computer? Gibt es überhaupt andere Geräte, die meinen Anforderungen genügen :)

Danke für alle Antworten!

Wenn Du mit Aufstiegsrate die Auftstiegsgeschwindigkeit in Meter pro Stunde/Sekunde meinst, das kann mein Macro nicht anzeigen. Zumindest habe ich diese Anzeige nicht gefunden (und ich nutze das Gerät sonst seit fast 2 Jahren :)).
Die Höhenmeter (Auf- und Abstieg) pro Tour und die aktuellen Steigungsprozentwerte kann er aber anzeigen.
Ansonsten kann man aber über die o-synce Software, die mittlerweile wirklich sehr sehr gut geworden ist, im Nachhinein so ziemlich alle Parameter einsehen und auswerten.

Michael
 
Ok, danke für eure Einschätzungen und die Links. Genau, ich meinte die Aufstiegsgeschwindigkeit. Schade, dass die nicht angezeigt wird. Finde ich immer einen sehr guten Anhaltspunkt für die Leistung am Berg. Grundsätzlich ist der Edge 500 der Allrounder, der alles kann. Die Displayübersicht ist unschlagbar. Leider hat der ein paar Macken, die mich einfach nerven.
Wäre jemand von Euch so nett und würde eine Trainingsdatei mir zur Verfügung stellen oder hier hochladen? Da könnte ich die Software TrainingLab einmal testen.
 
Ok, danke für eure Einschätzungen und die Links. Genau, ich meinte die Aufstiegsgeschwindigkeit. Schade, dass die nicht angezeigt wird. Finde ich immer einen sehr guten Anhaltspunkt für die Leistung am Berg. Grundsätzlich ist der Edge 500 der Allrounder, der alles kann. Die Displayübersicht ist unschlagbar. Leider hat der ein paar Macken, die mich einfach nerven.
Wäre jemand von Euch so nett und würde eine Trainingsdatei mir zur Verfügung stellen oder hier hochladen? Da könnte ich die Software TrainingLab einmal testen.

Wenn Du einen Edge 500 hast, dann kannst Du doch einfach ein damit aufgenommenes Activity FitFile importieren.

Michael
 
Was sind denn die Schwachpunkte am Edge 500? Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, mir genau den Edge 500 zuzulegen.

Neben ein paar wenigen Systemabstürzen während der Fahrt, störte mich vorallem die Höhenmessung. Eigentlich dachte ich, die sei beim Edge500 gut gelöst, da sinnvollerweise über Luftdruck gemessen wird. Nur da gibt man zu Tourbeginn die korrekte Starthöhe ein und das Gerät korriegiert diese Höhe fälschlicherweise anhand von einer dämlichen, weil ungenauen GPS-Höhe. Diese Korrektur (Abweichungen von teils über 50m) zieht sich dann über mehrere Kilometer hinweg, so dass das Höhenprofil in der Auswertung nicht mehr stimmt. Für viele ist das sicher kein Grund der Abschreckung, aber für mich schon :D

Außerdem ist die Auswertesoftware Garmin Connect bzw. Training Center ein schlechter Witz. Gut, da kann man SportTracks nutzen, aber da finde ich es nervig immer erst das Dateiformat zu ändern, weil das verwendete Dateiformat in Sportracks nicht importierbar ist. Sprich man muss in Training Center die Daten vom Gerät lesen, dann die Tour als gpx- oder tcx-Datei exportieren und anschließend diese mit SportTracks importieren.

Letztlich will ich nur einen Tacho, der einfach und zuverlässig funktioniert und gute Auswertemöglichkeiten bietet. Ich möchte nicht vor Tourstart 30 Sekunden auf der Straße stehen und warten bis die nötigen Satelliten gefunden sind und zusätzlich noch die Höhe kallibrieren. Unwissend ob das Gerät mit dieser dann doch nicht zufrieden ist.
Mit dem Garmin Dakota 20 bin ich in der Hinsicht übrigens super zufrieden, leider passt der optisch und gewichtstechnisch nicht an mein neues Rad :D
 
So, ich habe den Macro High X jetzt ein paar Wochen in Gebrauch gehabt und kann ein gemischtes Fazit ziehen.
Optik, Ablesbarkeit des Displays, Einstellen der Tachoparameter, wie Umfang, Uhrzeit., Heimhöhe, HF-Zone... über den PC sind sehr gut, aber sonst sind mir schon ein paar negative Dinge aufgefallen.
Den Anfang macht der Speichenmagnet, der viel zu groß ist. Das können andere Hersteller besser. Dann die Bedienung. Naja, schwer zu verstehen ist das Konzept nicht, aber einige Funktionen sind sehr umständlich auszuführen. Zum Bsp. das Stoppen der Aufzeichnung. Da finde ich es sehr unglücklich gewählt, dass man erst 2 Sekunden eine Taste drücken muss um die Zeit anhalten zu können.
Oder das man Werte, wie die Höhenmeter einer Tour oder der Durchschnittspuls nicht länger als 5 Sekunden auf dem Display angezeigt bekommt, weil die Anzeige wieder auf die aktuelle Höhe bzw. Momentanpuls umschaltet.
Außerdem versagte bisher auf zwei Touren die Datenaufzeichnung. Der Tacho zeigte nach einer halbstündigen Pause plötzlich Low Battery an, wodurch die Aufzeichnung nicht mehr funktioniert. Da werde ich jetzt mal die Batterie wechseln und hoffen, dass eine neue Batterie einen längeren Zeitraum als 2 Wochen übersteht.
 
So, leider weiteren Ärger mit dem Gerät: Auf der letzten Runde bei Regen versagte der Tacho. Also auf Tastendruck hat das Gerät nicht mehr reagiert und verwirrende Werte angezeigt. Nachdem dann die maximale Rundenzeit von 9 Stunden 59 min und 59 sek erreicht war, konnte ich die Daten auslesen und die Bedienung der Tasten zeigte endlich wieder Wirkung. Vorher hat das koppeln mit dem PC nicht funktioniert.
Jetzt habe ich genug von dem Teil und werde es umtauschen. Gute Ansätze hat der O-Synce Macro, aber so richtig ausgereift scheint es mir nicht.
 
Zurück
Oben Unten