• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Normaler Fahrradtacho, oder GPS Fahrradtacho?

dorsch LC

Neuer Benutzer
Registriert
3 Dezember 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Detmold
Guten Tag liebe Community,

ich bin neu auf dem Gebiet Rennrad. Habe mir gestern erst ein gebrauchtes Gekauft, bin aber mega heiß drauf es zu fahren. Nun habe ich aber eine kleine frage und zwar was empfehlt ihr mir als Tacho? Oder besser sogar noch, womit fahrt ihr lieber? Nehmt Ihr einen normalen Fahrradtacho? Oder dann doch lieber etwas mit GPS?

Dazu sollte ich vllt kurz was über mich erzählen, ich bin Marathonläufer und habe schon paar hinter mir, da ich aber nicht die gesündesten Kniee habe, überlege ich den umstieg aufs Rennrad zu machen. Beim laufen habe ich meine Strecke und so immer mit meinem Handy getrackt und am Pc auf der Platform Endomondo geteilt. Dieses würde ich gerne wieder machen, die frage ist halt nur nehme ich mein Handy dafür um die Route zu tracken (akkuleistung) oder kaufe ich lieber einen günstigen GPS Tacho (100€ bin leider armer Student). Ein Tacho soll so oder so her, die Sache ist nur mit Routenaufzeichnung oder ohne? Wie macht ihr das? Nehmt ihr euer Handy, oder mögt ihr das mit dem Routenaufzeichnen gar nicht?

Vllt habt Ihr ja auch ein paar Kaufvorschläge. Meine Preisvorstellung steht ja oben und liegt bei knapp 100€.

Vielen Dank im Voraus!

dorsch LC
 

Anzeige

Re: Normaler Fahrradtacho, oder GPS Fahrradtacho?
Wenn das Geld nicht für einen "großen" (Garmin) reicht, würde ich weiterhin per Smartphone tracken und einen einfachen Tacho an das Rad schnallen. Da ist dann vielleicht auch ein Trittfrequenzmesser interessant für dich, wenn du auf die Knie achten musst.

Ich hatte häufiger Probleme mit Endomondo (liegt an meinem alten Androidgerät), deshalb tracke ich mit Open GPS Tracker. Damit kann man auch einen ganzen Tag tracken, eventuell irgendwann die Datenverbindung kappen um Akku zu sparen. Probier erstmal ob dein Akku das auch mit der Endo-App mitmacht, Tracks von Open GPS werden bei Endomondo aber schlecht importiert, da wird die Gesamtzeit als Movingtime übernommen, da muss man also die Zeit von seinem Tacho nachtragen (liegt aber an Endomondo, Import bei Strava funktioniert ohne solche Probleme).
 
Habe jetzt mich bisschen eingelesen und gesehen das für solche Zwecke auch das Garmin edge 500 gut ist, stimmt das? Nein meine Knie sind nicht so schlimm das ich drauf achten muss, aber ich soll es halt nicht übertreiben, wie schon geschrieben laufe ich ja auch Marathon. Da hätte ich allerdings noch ne kurze Frage, was genau ist eins Trittfrequenzmesaer?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
 
Ein Trittfrequenzmesser misst die Drehzahl Deiner Kurbel, d.h. beim sportlichen fahren solltest Du zwischen 80 und 100 Pedalumdrehungen pro Minute machen. Also keine dicken Gänge mit Kraft und langsam treten sondern ganz leicht und schnell treten. und mit diesem Gerät kontrollierst Du das.

Zum GPS Gerät ist zu sagen, dass man für 100 Euro kaum ein gutes gebrauchtes Gerät bekommt. Außerdem erfordert ein GPS-Gerät je nach Anwendung auch eine ganze Menge Vorkenntnisse, die man sich hier im Internet natürlich anlesen kann.

Ein GPS-Gerät ist m.E. erst dann sinnvoll, wenn es mit Karten (Topo oder CityNavigator) und Tracks oder Routen bestückt wird und man dann wie im Auto-Navi immer dem Pfeil hinterherfährt.

Für den Anfang wird sicher ein einfacher Tacho mit 6 oder mehr Funktionen ausreichend sein.
 
Ich denke dann werde ich mich erstmal nach einem Sigma Tacho umgucken statt einen GPS Tacho zu kaufen und mein Handy weiter zum Tracken der Route nehmen. Könnt ihr mir da einen bestimmten empfehlen? Sollte dann schon Trittfrequenzmesser haben weil sich das wirklich sinnvoll anhört und man immer dazu lernt :) Danke euch beiden schonmal

Kabellos wäre übrigens super...

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tacho ist für mich nicht da um mich an irgendwas zu orientieren, sondern nur für mich damit ich nun gesamten Überblick meiner Leistungen habe. Ich bin keiner der was bestimmtes erreichen möchte, ich mache das nur für mich und meinen Körper... Aber bin halt Technik begeistert und mag solche "Spielsachen"

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
 
Der Tacho ist für mich nicht da um mich an irgendwas zu orientieren, sondern nur für mich damit ich nun gesamten Überblick meiner Leistungen habe. Ich bin keiner der was bestimmtes erreichen möchte, ich mache das nur für mich und meinen Körper... Aber bin halt Technik begeistert und mag solche "Spielsachen"

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

Aber gerade dann solltest Du auf einen Tacho verzichten... Wenn es immer bergauf geht mit Deinen Leistungen ( Hausstrecke 60 Kilometer in 2:00 Stunden, dann in 1:58, dann 1:57... ) dann wirst Du bei Gegenwind nicht akzeptieren, dass es auch mal 2:12 werden. Dann gehst Du in 'Bereiche, die Dir nicht gut tun.
Aber ich darf nicht schimpfen - ich habe auch 1000 Dinge, bei denen HABEN wichtiger ist als BRAUCHEN...
 
Aber gerade dann solltest Du auf einen Tacho verzichten... Wenn es immer bergauf geht mit Deinen Leistungen ( Hausstrecke 60 Kilometer in 2:00 Stunden, dann in 1:58, dann 1:57... ) dann wirst Du bei Gegenwind nicht akzeptieren, dass es auch mal 2:12 werden. Dann gehst Du in 'Bereiche, die Dir nicht gut tun.
Aber ich darf nicht schimpfen - ich habe auch 1000 Dinge, bei denen HABEN wichtiger ist als BRAUCHEN...

Aber das kenne ich ja vom laufen nicht anders. Da werde ich ja auch nicht immer ehrgeiziger... Da laufe ich die 20km mal so, mal so. Also das geht schon. Ich kenne sehr gut was du meinst weil es mir nach einer Verletzung genau so ging, aber damit komme ich mittlerweile klar, muss ja nicht immer der Gegenwind sein, kann auch einfach mal ein schlechter Tag sein ;)

Anders gesagt, mich interessiert nicht meine Leistung (Arbeit pro Zeit) ich bin mehr dran interessiert was ich für Arbeit erledigt habe. Ich möchte einfach sehen wieviel km ich gefahren bin. Die Zeit spielt für mich dabei keine Rolle... Zuerst will ich Meter machen, und irgendwann, wenn ich mal Bock habe einen Wettkampf zu machen, dann will ich auf die Zeit gucken. Vorher ist die nur Nebensache, die km sind für mich das entscheidende...
Deshalb hätte ich gerne einen Tacho um abends einfach zu sagen:"Boa Hammer, heute waren es 60km die ich gefahren bin... "um mich dann mit meinen alkoholfreien Weizen zu entspannen ;)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich reicht ein einfacher Tacho um den Überblick zu halten. Die Trittfrequenz würde ich, mit Blick auf die Knie auch empfehlen. Und durchaus einen mit Kabeln, das ist bei den günstigen unproblematischer.
Ob GPS erst mit Navi lohnt ist Ansichtssache, ich habe einen Forerunner 310XT, den ich für alles nehme. Ich würde erstmal mit dem einfachen Tacho und Handy anfangen, und sowas bzw. Navi später entscheiden.

Mit Modellen wie dem Sigma BC1612 kommst Du incl. TF-Sensor um und bei € 30,- davon, der kabellose ist je nach Quelle nochmal 10-20 Euro teuerer. Das ist auch ein Betrag, der nicht irrwitzig weh tut, wenn man später aufrüstet.
Misst natürlich nur Strecke, keine Höhen, keine Herzfrequenz, hat aber sonst alles, was ein Tacho so haben muss.
Dazu das Handy zu tracken und teilen und glücklich sein.
Evtl. noch mal €20-30,- für einen Handyzusatzakku einkalkulieren, Radtouren sind schon etwas länger als Läufe, da kann das GPS schnell mal alles leerlutschen, und dann ist die Reserve für ein Notfalltaxi weg, wenn man sie braucht.

Herzfrequenz (und Höhe) machen die Tachos dann schon teuerer, und das finde ich eher im Tracking interessant. Ein Pulsgurt fürs Handy ist irgendwie nicht Fleisch nicht Fisch, da gehts dann los, das man viel Geld in kleineren Brocken verläppert, wenn Dir das wichtig ist, dann lieber entweder noch 'ne Lidl Pulsuhr, oder noch sparen und gleich sowas wie den Forerunner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit Juni Rennrad und jetzt seit Oktober auch Crosser. Damals beim Rennrad-Kauf habe ich mich für den Anfang für einen ganz einfachen Sigma entschieden, weil er mir gereicht hat. Ich wollte Gesamt-Kilometer, Tageskilometer, Geschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit wissen. Nach einiger Zeit reichte mir das aber nicht mehr und beim Crosser-Kauf habe ich mich dann beraten lassen, da ich jetzt doch auch GPS-Tracking wollte, Navigation für den Notfall und auch Steigungen etc. Da Garmin ja mit Garmin Connect eine tolle Auswertung anbietet, bin ich schnell beim Edge 810 gelandet, da ich dort eben die Möglichkeit habe, auch noch mit Trittfrequenz-Messer aufzurüsten.

Jetzt nach ein paar Monaten im Einsatz finde ich den Edge 810 ein tolles Gerät. Klar, 500 Euro ist ne Menge Geld, aber es lohnt sich, da ich ihn auch auf beiden Rädern verwende.
 
Lass dir nix erzählen, wenn du Rennrad fährst willst du auch mal sehen wie schnell du bist :D
Wenn es dir nur um die KM geht, die kannst du aus der Trackaufzeichnung auslesen.

Kauf dir den billigsten Tacho mit Basisfunktionen, eventuell mit TF-Messung.

Wenn du doch auf Datensammeln stehst, kommst du wahrscheinlich irgendwann nicht mehr an einem Edge vorbei. Und der ist so teuer, dass alle Zwischenschritte rausgeschmissenes Geld sind. Ich habe simple BC 906, einen ganz netten alten Specialized mit defekter TF, dafür mit Höhenmesser und Steigungsanzeige (finde ich sehr geil), Intervalltimer, Temperatur und Beleuchtung. Der wird dafür von meiner Lampe gestört und kann dann trotzdem nicht im Dunkeln benutzt werden. Der Polar CS 200 zeichnet meinen Puls auf und kann 7 Touren speichern, dafür hat der keinen Höhenmesser und kein Licht. Eine einfache Pulsuhr für's Laufen ist auch vorhanden (mit Licht :D) und für Radreisen und zum Tracks-nachfahren liegt der Etrex 30 mit extra langer Laufzeit und austauschbaren Batterien bereit (das einzige, was der besser kann als ein Edge).
Was ich sagen möchte: es gibt viele "Mittelklassetachos" wie den ollen Specialized und den CS 200, die gute Funktionen haben, aber nicht alles vereinen. Die, die das können sind dann schon so teuer, dass ich eher zu einem GPS-Gerät greifen würde (kleiner Edge). Wenn schon Tacho mit Schnickschnack, dann richtig ;) Will man dann noch Navigieren mit Kartendarstellung, muss man in den sauren Apfel beißen und hat nachher Technik zum halben Preis eines Einsteigerrades am Lenker :(
 
Ich habe mir jetzt erstmal einen normalen Tacho bestellt, mich lockt einer mit GPS deutlich mehr, aber da ich Student bin ist das Geld leider nicht so dicke und das Rennrad war nun schon teuer genug... Habe mir jetzt also diesen hier bestellt :

Sigma Sport Trittfrequenz Sender Set STS,
Sigma Radcomputer BC 16.12 STS, schwarz,

Werde zum Tracken dann erstmal weiter mein Handy nutzen und mir dann auf lange Sicht ein Gerät von Garmin zulegen. Kann es dann ja auch zum Wandern in den Bergen nehmen...

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
 
Werde zum Tracken dann erstmal weiter mein Handy nutzen und mir dann auf lange Sicht ein Gerät von Garmin zulegen. Kann es dann ja auch zum Wandern in den Bergen nehmen...

Und genau das mit dem Handy war anfangs auch mal ein Versuch von mir... Da ich mein Handy einfach nur für den Notfall dabei haben wollte und nicht zum Tracken und mein Akku schnell leer geht dabei, war das noch mehr ein Grund für den Garmin.
 
Und genau das mit dem Handy war anfangs auch mal ein Versuch von mir... Da ich mein Handy einfach nur für den Notfall dabei haben wollte und nicht zum Tracken und mein Akku schnell leer geht dabei, war das noch mehr ein Grund für den Garmin.

Habe schon ein recht gutes smartphone, der Akku hält recht lange, beim laufen sind 4 Stunden ohne Probleme drin, denke das reicht fürs Rad dann auch erstmal, aber hast vollkommen recht, irgendwann will ich den Schritt zu nem Garmin auch machen, aber da muss erstmal noch bisschen gespart werden ;)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
 
Habe schon ein recht gutes smartphone, der Akku hält recht lange, beim laufen sind 4 Stunden ohne Probleme drin, denke das reicht fürs Rad dann auch erstmal, aber hast vollkommen recht, irgendwann will ich den Schritt zu nem Garmin auch machen, aber da muss erstmal noch bisschen gespart werden ;)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

Ich wollte auch erst mir einen Sigma holen für meinen Crosser und dann später den Garmin, aber Frauen denken da eher praktisch und genau deshalb meinte meine Frau: Wieso willst du jetzt Geld für ein Gerät ausgeben, wenn klar ist, dass du nächstes Jahr aufrüsten willst? Wieso kaufst du dir nicht gleich was Richtiges? :D Gesagt getan, keinen Sigma, sondern gleich den Garmin... Zum Laufen habe ich auch eine Garmin-Uhr (Forerunner 110) und deshalb habe ich nur ein Portal zum Speichern der Daten.
 
Probier es erstmal aus. Daten aus und zur Not eben eine reine Trackingsoftware. Da musst du es erst mal so lange auf dem Rad aushalten, bis dein Akku leer ist ;)
 
Ich wollte auch erst mir einen Sigma holen für meinen Crosser und dann später den Garmin, aber Frauen denken da eher praktisch und genau deshalb meinte meine Frau: Wieso willst du jetzt Geld für ein Gerät ausgeben, wenn klar ist, dass du nächstes Jahr aufrüsten willst? Wieso kaufst du dir nicht gleich was Richtiges? :D Gesagt getan, keinen Sigma, sondern gleich den Garmin... Zum Laufen habe ich auch eine Garmin-Uhr (Forerunner 110) und deshalb habe ich nur ein Portal zum Speichern der Daten.
Du hast ja recht, aber das kann sich nicht jeder leisten. Ich habe auch schon eine sehr lange Liste mit Teilen, die ich mir nach dem Studium von meinen ersten Gehältern kaufen möchte :D
 
Zurück
Oben Unten