• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuzugang: Motobecane Mirage Damenrad (1984)

sportbiber

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2014
Beiträge
164
Reaktionspunkte
53
Ort
Hamburg
Moin allerseits,

heute kam mein Motobecane Mirage an. Das ist dieses 80er-Jahre Mixte-Rad mit den weinroten Applikationen an Lenker und Sattel. Ziemlich schick mit seinen filigranen Sattelstreben und dem durch den Rahmen geführten Bremszug, siehe Bilder.

Leider ist es ziemlich runtergeritten und unvollständig:

- Bremsen: sind fest. sehr kurze Weinmann 500 (nicht im Bild), die hintere wird von unten angesteuert. Was kann ich als Ersatz nehmen? Die meisten sind wohl nicht kompatibel
- Schaltung: Umwerfer fehlt ganz, Schalthebel ebenfalls. Sollte Sachs Huret sein. Weiß evtl. jemand die Bezeichnung, nach der ich suchen muss?
- Kurbelgarnitur: Eine Kettenblattschraube fehlt. Gibt's die irgendwo einzeln, sind die alle gleich?
- Hinterrad: Schnellspannachse fehlt (Atom).
- Sattelstütze: ist festkorrodiert (hab ich schon im Forum gesucht, Trockeneis, Schraubstock, Rostlöser...)

Wer Tipps für mich und meine Anfängerfragen hat, ist damit herzlich willkommen!

Grüße, Frank
 

Anhänge

  • IMG_0146.jpg
    IMG_0146.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_0147.jpg
    IMG_0147.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0148.jpg
    IMG_0148.jpg
    699,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0149.jpg
    IMG_0149.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0150.jpg
    IMG_0150.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0152.jpg
    IMG_0152.jpg
    688,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0153.jpg
    IMG_0153.jpg
    461,3 KB · Aufrufe: 108

Anzeige

Re: Neuzugang: Motobecane Mirage Damenrad (1984)
Technische Daten zur seinerzeitigen Ausstattung findest Du hier: Mirage Sport
Was ist bei den Bremsen "fest"? Alles erstmal vorsichtig auseinander bauen, putzen/polieren/ölen/fetten, dann sieht man weiter ... Falls das bei den Bremsen nicht geht, gibt's Ersatz ...
Kettenblattschrauben hat der Fahrrad-Händler um die Ecke. Und die Sattelstütze mit Geduld in WD40 "baden", dann kriegste die schon irgendwann raus ... ;)

Beste Grüße vom Namensvetter

Edith sacht: schau' auch mal hier rein ...
 
IMG_0428.JPG
So, inzwischen habe ich einiges am Rad hinbekommen.

Bremsen sind wieder funktionsfähig, die klemmende war nur falsch zusammengebaut.
Schalthebel und Umwerfer gab es für kleines Geld bei Ebey.

Sattelstütze: Ließ sich mit roher Gewalt nicht bewegen. Also Rahmen umgedreht und mit Rostlöser befüllt einige Tage eingeweicht. Ergebnis: Nichts. Meine Netzrecherchen ergaben, dass eine Reibahle in diesem Fall das Mittel zum Ziel sei. Also bei Ebax eine 21-24 mm verstellbare Reibahle gekauft. Die kam aus Bulgarien, das dauerte. Aber letztlich hat sie es gebracht. Sattelstütze abgesägt, knapp über dem Rahmen, so dass das verbleibende Loch wieder rund war (die Zange hatte das herausstehende Ende völlig verbogen, siehe Foto). Reibahle mit 21 mm rein und reiben. Weiterstellen, reiben. Weiterstellen, reiben. Immer schön Öl dazwischen geben und die Aluspäne abwischen. Nach ca. einer Stunde netto war ich an einer Seite am Stahl angelangt, die Reibahle auf ca. 23,5 mm eingestellt. Nun konnte ich die Stütze mit einer Spitzzange und einem langen Schraubendreher zusammenrollen und rausziehen.
Ein paar Fotos im Anhang. Eindrucksvoll, auf welcher Fläche das Alu mit dem Stahl verbunden war.

Meine Befürchtung, dass die ganzen Späne nun im Tretlager gelandet seien, bewahrheitete sich nicht. Nach Demontage stellte ich fest, dass das Sattelrohr unten verschlossen ist.

Leider ist einer der Lagerringe des Tretlagers zerbrochen. Wo kriege ich Ersatz her?
Foto siehe Anhang.

Was sonst noch fehlt, ist das kleine Kettenblatt mit Dreilochbefestigung. Nervar steht drauf. Hat vielleicht noch jemand eins rumliegen?

Viele Grüße, Frank
 

Anhänge

  • IMG_0438.jpg
    IMG_0438.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0439.jpg
    IMG_0439.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0440.jpg
    IMG_0440.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0441.jpg
    IMG_0441.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht auch wieder was mit Franzosen-Maßen?
Sind die Vierkant-Achsen der heutigen Patronenlager mit den Kurbeln aus den französischen 80ern kompatibel? Shimano und so? Oder gibt es noch französische Hersteller?
 
Du hast scheinbar eine normale Vierkant Kurbel. Alle gängigen Patronenlager dürften passen, müsstest jedoch schauen ob du frz Gewinde an den Lagerschalen hast. Neco bietet bspw seine Patronenlager auch mit ita oder frz gewinde an. Da es diese Schalen von neco auch einzeln gibt und die über alle Neco Patronen passen - hast du in punkto Achslänge die Qual der Wahl. Frage ist ob deine Kurbel iso oder jis Standard beim Vierkant nutzt.

Oder du setzt das alte Lager einfach wieder mit neuen Kugellagern (bspw von ebay) zusammen und fertig:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich werde ich versuchen, letzteres zu machen. Dürfte am billigsten sein.
Habt ihr Tipps, wie ich die richtigen Kugelringe identifizieren kann?

Danke, Frank
 
So, bin wieder etwas schlauer. Der Radladen meinte, meine Lagerschalen seien schon leicht eingelaufen und riet mir zu einem Neco-Patronenlager mit französischen Schalen. Dass die JIS-Vierkant haben, würde keine Probleme machen, man müsse eine 8 mm kürzere Achse nehmen und gut ist's (ISO-Kurbel steht bei JIS um 4 mm weiter außen).
Meine Schalen haben französische Gewindesteigung, allerdings schon die Version mit links/rechts-rechts/links-Gewinde.

Ich werde dann erstmal nur die Kugellager tauschen und sehen, wie sich das anfühlt.
Neues Innenlager kann ich dann immer noch machen.
 
So, bin wieder etwas schlauer. Der Radladen meinte, meine Lagerschalen seien schon leicht eingelaufen und riet mir zu einem Neco-Patronenlager mit französischen Schalen. Dass die JIS-Vierkant haben, würde keine Probleme machen, man müsse eine 8 mm kürzere Achse nehmen und gut ist's (ISO-Kurbel steht bei JIS um 4 mm weiter außen).
Meine Schalen haben französische Gewindesteigung, allerdings schon die Version mit links/rechts-rechts/links-Gewinde.

Ich werde dann erstmal nur die Kugellager tauschen und sehen, wie sich das anfühlt.
Neues Innenlager kann ich dann immer noch machen.

Moment die Achse ist nur um ca 4-4,5mm länger nicht 8mm.
 
Ich habe die deutsche Version konsultiert (https://wikipedalia.com/index.php?t...ierkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_Tretlagern) und verstehe es genau anders herum: ISO-Kurbel auf JIS-Welle steht 4,5 mm weiter außen, machbar. JIS-Kurbel auf ISO-Welle umgekehrt und deshalb u.U. problematisch. Lässt sich möglicherweise nicht mehr richtig festschrauben.
Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe...
 
Nochmal zum Lagerschalen-Gewindemaß:
Meine Lehre sagt: 34,83 mm. Kann das tatsächlich BSA sein oder doch dieses extrem seltene Schweizer Gewinde (35x1 mit rechts/links)?
BSA ist 34,8, frz./Schweizer ist 35 mm.
BSA würde alles sehr vereinfachen.
IMG_0442.jpg
 
Anhang anzeigen 467085 So, inzwischen habe ich einiges am Rad hinbekommen.
Was sonst noch fehlt, ist das kleine Kettenblatt mit Dreilochbefestigung. Nervar steht drauf. Hat vielleicht noch jemand eins rumliegen?
Selbige Nervar-Kurbel mit den entsprechenden Kettenblättern habe ich hier. Wenn du die Versandkosten übernimmst gehört sie dir. Adressenangabe dann per Unterhaltung.
 
Zurück
Oben Unten