• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling Kaufberatung Bianchi

schecknitzki

Neuer Benutzer
Registriert
21 Februar 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

wollte mir am We ein Bianchi RH 63, leider ohne weitere Bezeichnung an schauen fahren.
Nach stundenlanger Internetrecherche sind mir so einige ungereimtheiten aufgekommen.
Da der Standort nicht gerade um die Ecke ist, würde ich euch gerne mal nach eurer Meinung fragen.


Danke im Vorraus. Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
... das geht schon mit der RH 63 los; krass groß und Bianchi geht nur standardmäßig bis 61.

und hört auf da bei, dass sich der TE nicht mehr meldet...
 
Hallo, da hier nix passiert und ich nicht extra ein neues Bianchi Thema eröffnen will, hoffe ich das man mich trotzdem hier erhört oder auch helfen kann :)

Ich werde mir demnächst ein neues RR zulegen, die Entscheidung ist auf das Intenso gefallen
Nun bin ich ja mit meinen 193cm, 93kg, 92cm Schrittlänge nicht gerade der kleinste, aber laut den Maßen müsste es ein 61er werden.

Hat jemand zufällig ein Foto von einem 61er Bianchi Intenso , damit ich mir mal optisch einen Eindruck machen kann. Live habe ich bislang nur das 59er gesehen das sah noch gut aus, weicht das optisch großartig ab ? Die cm Angaben sind mir bekannt, aber im Netz finde ich in 61 nirgends ein Bild davon. Vielleicht fährt ja hier jemand eins in der genannten Größe und kann mir etwas dazu berichten.

Zweite Frage, ist die Campagnolo Veloce zu empfehlen oder lieber eine Stufe höher wählen ? Diese wäre am Rad bereits verbaut , allerdings habe ich mit Campagnolo null Erfahrung.

Ich muss dazu sagen, ich bin jetzt keiner der tausende Kilometer im Jahr auf dem Rad sitzt, eher mal so eine längere Tour am WE oder Feiertag, (Flachland und ab und an im Harz ) in der Woche fahre ich nie.
 
Meine Meinung wg.der Gruppe: eine Stufe besser bringt nix, auch zwei nicht. Der Schritt waere Ultrshift statt Powersshift, das heisst Chorus, und kostet schon ne Mark mehr. Bis dahin bist Du mit der Veloce gut bedient.
 
+1

und wegen der Größe: RH 61 hat wohl 215mm Steuerrohr, 15mm mehr als RH59. Aber bei slooping-Geo würde ich das noch akzeptabel finden. Foto wäre natürlich besser, ggf malin Bike CAD simmulieren.
 
@whitewater ok, dann werde ich die Veloce mal dran lassen , wenn sie nicht so gut sein sollte könnte ich später immer noch aufrüsten

@bigsize ich habe heute im Netz das Infinito in 61cm gefunden, von der Geometrie nehmen sich das Intenso und Infinito ja nichts, also müsste es ja genauso ausschauen ? optisch siehts dann in der Größe gar nicht mal so schlecht aus

Link :
https://bikeindex.org/bikes/34818

https://bikeindex.s3.amazonaws.com/uploads/Pu/16576/2015_Bianchi_Infinito_VV_Tech_11-18-14.JPG

es gibt auch noch ein 63er aber das 61er müsste doch reichen bei meiner Schrittlänge von 92cm ? Leider hat wie gesagt kein Store ein 61er zum Probesitzen da, nur andere Hersteller wie Cannondale mit einer Rahmenhöhe von 61cm was allerdings ein 60er Oberrohr hat auf dem saß man recht bequem.
 
Moin,

wegen der Veloce muss man sich keine Sorgen machen. Ich radel da jetzt seit drei Jahren mit durch die Landschaft ohne auch nur das kleinste Problem gehabt zu haben. Gilt im Übrigen für das ganze Rad - bin höchst zufrieden!

Die Schaltung wurde noch nie nachgestellt, wobei das jetzt mal an der Reihe wäre, das Umschalten auf das größte Ritzel hinten geht schwerer und das Gehäuse der kleinen Ritzel schleifen ganz leicht an den Speichen, als hätten sich die Züge verkürzt, statt verlängert !?

Ultraschift ist sicher ganz nett, vermisst habe ich es allerdings noch nicht, da man mit dem kleinen Daumenhebelchen bei Campa klack-klack-klack ruck zuck drei Gänge runtergeschaltet hat.

Bei einer Chorus würde ich etwas exakteres Schaltverhalten, bessere Haptik und Bremswirkung vermuten. Allerdings fahre ich auch nicht so viel, dass man das unbedingt braucht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch noch ein 63er aber das 61er müsste doch reichen bei meiner Schrittlänge von 92cm ? Leider hat wie gesagt kein Store ein 61er zum Probesitzen da, nur andere Hersteller wie Cannondale mit einer Rahmenhöhe von 61cm was allerdings ein 60er Oberrohr hat auf dem saß man recht bequem.
Bitte hier mal nachlesen ! http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
Nicht NUR auf die Schrittlänge achten , dass kann ins Auge gehen ....
 
Ich noch mal,

ich bin 184 lang bei einer Schrittlänge von 88cm und habe RH57, was nach Cyclofit sogar etwas zu groß ist. Wegen meines kurzen Rumpfs habe ich daher statt 130er einen 110er Vorbau.

RH61 kommt mir jetzt gefühlt ein wenig groß vor. Probesitzen reicht mMn nicht, man sollte schon drauf fahren.

Gruß
 
Hallo Torsten, das 61er müsste schon passig sein, die Daten ähneln auch meinem alten Bike von früher, zumindest die Sitzrohrlänge 58cm, Vorbau 120, nur mein Oberrohr hatte 60cm, das ist bei Bianchi ein wenig kürzer, was aber nicht schlechter sein muss. :)

Eine Probefahrt in der genannten Größe wäre natürlich perfekt, nur leider hat keiner eins da und es wird auch niemand extra für mich bestellen, leider, ich kann mich da erst mal nur auf Meinungen verlassen oder auf die Erfahrungen anderer Fahrer.

Danke für den Hinweis bezüglich der Veloce, das hat mich erst mal beruhigt zwecks Schaltung ;) :daumen:
 
Ich noch mal,

ich bin 184 lang bei einer Schrittlänge von 88cm und habe RH57, was nach Cyclofit sogar etwas zu groß ist. Wegen meines kurzen Rumpfs habe ich daher statt 130er einen 110er Vorbau.

RH61 kommt mir jetzt gefühlt ein wenig groß vor. Probesitzen reicht mMn nicht, man sollte schon drauf fahren.

Gruß

so nun ist es da, das gute Stück , Rahmengröße 61 passt sehr gut und von der Veloce bin ich auch begeistert, den Vorbau werde ich allerdings auch noch auf 110 umbauen
 
Glückwunsch!

... berichte bitte mal welchen Eindruck das Intenso nach ein paar 100 km auf dich macht.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten