• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling braucht Entscheidungshilfe

neubicolt

Mitglied
Registriert
26 Dezember 2012
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Ort
Hamburg
Hallo Gemeinde,

ich habe mit der Thematik ältere Rennräder bisher wenig zu tun gehabt und brauche bitte einen Rat. Ein Kollege meines Vaters hat mir/ihm folgendes Rad angeboten:

Koga Miyata Gents Touring
Bj. 1979
sehr guter Originallack
originale, sehr gut erhaltene Shimano 600 Schaltung
alles andere soweit auch Original

Er möchte für das Rad 180€ haben.

Handelt es sich hier um eine "lohnenswerte" Anschaffung bzw. um einen zukünftigen "Klassiker"?

Ich würde dieses Rad, insofern es sich lohnt dieses zu erhalten, gerne komplett aufbereiten und in meiner Wohnung zur "Deko" verwenden. Später wollte ich es ggf. mit etwas Gewinn wieder verkaufen.

Gruß
 
Ja.
Mit ollen Kogas kann man ja nun nicht so wahnsinnig viel falsch machen.
Ein Gents Racer wäre allerdings bei dem Kurs besser.
Vielleicht fährst Du es ja selbst, wenn die Rahmengrösse passt?
 
och, ich hab da kein Problem mit :) derzeit 6 und 3 in der warteschleife. Vorher denk ich immer dass ich sie dann abstoße, aber ich bring es dann nie übers Herz. Und wenn ich doch mal eines verkaufe leide ich noch ein Jahr später wenn's dem neuen Besitzer geklaut wird, und denke "hätt' ich's mal besser behalten".
Wenn es nur Deko werden soll und die Grösse etc egal ist... für nen Tourer und unter "Freunden" find ich 180 schon grenzwertig, wenn der Zustand aber wie aus dem Laden ist...
 
Also ich würde das Rad nur nehmen wenn ich sicher sein kann, dass es bei entsprechender Aufbereitung/Pflege in ein paar Jahren mehr wert sein wird als heute. Gibt es da Tendenzen? Aus reiner Liebe zum Rad würde ich es mir ehrlich gesagt nicht in die Wohnung hängen...
 
Also ich würde das Rad nur nehmen wenn ich sicher sein kann, dass es bei entsprechender Aufbereitung/Pflege in ein paar Jahren mehr wert sein wird als heute. Gibt es da Tendenzen? Aus reiner Liebe zum Rad würde ich es mir ehrlich gesagt nicht in die Wohnung hängen...
Welche Preisentwicklung erwatest du denn?
Hier ein fiktives Bsp.:
Ein Colnago hatte vor vielen Jahren mal ca. DM 3000,- gekostet. Es wäre durchaus möglich aktuell es für €1500,- zu verkaufen, wenn es in gutem Zustand wäre.
(D)ein Koga hatte vielleicht mal DM 1000,- gekostet.Hier der wichtige Hinweis, dass preisentwicklungstechnisch ein Koga nicht mit einem Colnago zu vergleichen ist.
Als Beispiel für ein gutes Angebot:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ring-tourenrad-rennrad-top!/91101858-217-3113
  1. Wenn es nicht passt, häng es an die Wand - falls es Dir gefällt.
  2. Wenn es Dir passt, fahre es - falls es Dir gefällt.
  3. Weder 1. noch 2. - wenn es Dir nicht gefällt.
Ahoi
 
Ok, mal ne doofe Frage, sorry, kenn mich echt nicht aus:

Wenn ich bei dem Touring die Beleuchtung, Gepäckträger und Schutzbleche demontier, hab ich dann nen Gents Racer? :idee:
 
Ok, also ich denke ich wage es einfach mal. Das finanzielle Risiko hält sich ja in Grenzen ;)

Werde ggf. mal Bilder posten von dem guten Stück

Gruß
 
Hatte eigentlich nicht vor es zu fahren...5 Räder zum fahren wären dann doch zu viel ;)
??? wieso denn das? Die Woche hat doch 7 Tage und das Jahr 4 Jahreszeiten. Ich hab immer das Gefühl, ich hab zu wenig Räder für jeden Zweck und hab so 10 im Moment
 
ich denk mal, mit 50 Rädern könnt ich auskommen. Bräuchte nur jemand, der 24 Stunden am Tag drauf aufpasst, Staub wischt und regelmäßig Luft aufpumpt.

... wenn Du wüßtest, wieviel Arbeit bereits über 20 Radln machen ... und welche Qual die Wahl dann schon bereiten kann ... ;) ... trotzdem möchte ich keines meiner Pretiosen missen ...
 
Über 20 ,
so so .
roll.gif
 
Zurück
Oben Unten