• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neues Lenkerband

Registriert
8 Februar 2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Rennrad-Freunde,
ich muss das Lenkerband an meinem Rennrad wechseln, habe so etwas aber noch nie gemacht und habe Angst, dass ich es falsch mache...

Deshalb ein paar Fragen:
1. Muss ich den Lenker dazu abschrauben?
2. Muss ich dann die Bremshebel wegmachen?
3. Wie mache ich das alte Lenkerband weg?
4. Wie mache ich das neue dann richtig über den Lenker?
5. Auf was muss ich beim Kauf eines neuen Lenkerbands achten?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiter hilft.
Grüße
 
AW: neues Lenkerband

Hallole,

1 - nein
2 - nein
3 - Stöpsel und Abschlusstape entfernen und band abwickeln
4 - unten anfangen, genauso wicklen wie das alte (Wickelrichtung beachten) und schön stramm/feste wickeln, ansonsten verrutscht es später
5 - kauf dir ein Fizik - hält prima und wird so gut wie nicht dreckig


so - der nächste bitte......
 
AW: neues Lenkerband

Moin,

erst eine Seite abbauen und fertig machen, dann die andere. So kannst Du immer mal ein Blick auf die alte Wicklung werfen.

Gruß k67
 
AW: neues Lenkerband

Lenkerwickeln ist viel einfacher als es aussieht - also ran an die Arbeit, du wirst überrascht sein, wie gut du es schon kannst :)
 
AW: neues Lenkerband

Bei Lösungen zu "Anfang", "um den Hebel rum" & "Ende" gibt es unterschiedliche Meinungen.

Wichtig sind richtige Wickelrichtung & stramm genug wickeln.
 
AW: neues Lenkerband

Ich hab meinem FOCUS gestern zum Geburtstag ein neues Lenkerband geschenkt. Leider kann es dieses sich nicht selbst dranmachen, so dass ich jetzt ran muß...;)

Das Alte ist schon ab...aber sagt mal: ist das normal, dass sich das Alte so schwer entfernen läßt oder hatte das ne bescheidene Qualität...ist beim Abwickeln mindestens in 30 Fetzen gerissen und die Hälfte der "Klebebahnen" hing noch am Lenker...weder mit Aceton noch mit Benzin zu lösen...habs jetzt mal halbwegs mit dem Finger noch abgezupft..jetzt reichts mir...

Bevor ich neu wickel: Richtig verstanden, dass (in Fahrtrichtung gesehen) die rechte Seite entgegen und die linke mit dem Uhrzeigersinn gewickelt werden soll???

Bin mal gespannt wie es wird und wie lange es hält...
 
AW: neues Lenkerband

Das Alte ist schon ab...aber sagt mal: ist das normal, dass sich das Alte so schwer entfernen läßt oder hatte das ne bescheidene Qualität...ist beim Abwickeln mindestens in 30 Fetzen gerissen und die Hälfte der "Klebebahnen" hing noch am Lenker...weder mit Aceton noch mit Benzin zu lösen...habs jetzt mal halbwegs mit dem Finger noch abgezupft..jetzt reichts mir...

Hatte ich beim Original-Lenkerband an meinem Cube auch. Hab den Eindruck, dass die Herstller einen Spezialleim nehmen, damit man das Zeug nie wieder abbekommt :eek:

Bevor ich neu wickel: Richtig verstanden, dass (in Fahrtrichtung gesehen) die rechte Seite entgegen und die linke mit dem Uhrzeigersinn gewickelt werden soll???

Jap, ist richtig so.
 
AW: neues Lenkerband

Hmm, in dem Link weiter oben, der auf Youtube verweist, ist die Wickelrichtung genau entgegen gesetzt. Ist auch meine Vorgehensweise.

Also, an meinen beiden Rädern wars beim Kauf so gewickelt, dass man jeweils von außen nach innen wickeln musste. Also rechts gegen und links mit dem Uhrzeigersinn. Genau andersrum, wie in dem Video.
 
AW: neues Lenkerband

das ist wohl nur dann von relevanz, wenn man lenkerband nimmt, das keinen klebestreifen in der mitte integriert hat. dann nämlich kann es passieren, dass durch die drehbewegung aus dem handgelenk das band nach und nach gelockert wird.
sollte man so ein band nehmen, dann ist es sicherlich ratsam, das band (vom unterlenker anfangend) oben aufliegend nach aussen zu wickeln. ich denke jedenfalls, dass man eher dazu tendiert, die hand nach innen abzuklappen.

€dit: HA! korrektur. ich hatte einen denkfehler.
 
AW: neues Lenkerband

aha...dann ist die Wickelrichtung bei mir von Bedeutung...habe gerade festgestellt, dass das Korkband von Specialiced ohne Klebestreifen ist..."oben aufliegend nach außen" bedeutet dann wohl rechts mit der Uhr und links gegen die Uhr...
Habe es jetzt 4 mal gewickelt (ist wohl der Vorteil, wenns keinen Klebestreifen hat) und es wurde mit jedem Mal optisch korrekter :)
Allerdings hab ich festgestellt, dass ich das Band derart gedehnt wickeln muß, um keine "Wellen" zu bekommen, dass ein Band fast für den kompletten Lenker ausreichen würde....

Was meint ihr: Besser ne Lage doppelseitiges Klebeband drunter oder halten diese ohne Kleber auch gut, sofern sie anständig gewickelt sind...
 
Zurück
Oben Unten