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Schon mal etwas von Bananenprodukten gehört?Was ich echt nicht verstehe ist, dass solche Sachen nicht vorher auffallen. Bei der Abnutzung der Sattelstütze reicht es ja schon aus, wenn den Prototypen mal jemand 4 - 5 Stunden fährt. Schon dann lässt sich erkennen, dass es an dieser Stelle Probleme geben wird.
Günstiger wäre es, sie würden gleich 5 Stützen mitliefern. Dann sparen sie Versandkosten.Eigentlich sollten sie weitere Fahrräder nicht mehr verkaufen, bis eine wirklich vernünftige Lösung gefunden ist........ Austausch der Stützen scheint aber die günstigste Möglichkeit zu sein.
Selbst beim 5. Austausch der Stütze ist es trotzdem ein Geschäft was genug Gewinn abwirft.
Man braucht sie eigentlich gar nicht patentieren, der Schutz ist ja bereits eingebaut.Günstiger wäre es, sie würden gleich 5 Stützen mitliefern. Dann sparen sie Versandkosten.
Hat hier jemand eine Ahnung vom Patentrecht. Darf man fehlerhaft konstruierte Produkte überhaupt zum Patent anmelden...?
das ist Carbon auf Carbon. Die Hülse ist gesamt 15mm hoch, auf der Vorderseite folgt dann noch der Klemmkeil mit 20mm Höhe.
Die Klemmung ist auch ein Problem. Saubere Montage, dann mit 5nm festziehen. Nach 2-3h Fahrt ist das Drehmoment dann nur noch bei 3-4nm. Heisst also, nach jeder Fahrt wieder anziehen. Vermutlich wird durch das lockern auch der Flex gefördert, welcher dann den Abrieb erzeugt.
Dann warten Interessenten wohl am besten bis das Austausch-Kit in die Serie eingeflossen ist.Das Problem mit der lockeren Sattelklemme soll laut Canyon ja mit einem "Austausch Kit" beseitigt werden.
Hab das schriftlich von Canyon bekommen:
"Die Kits werden, sobald die verfügbar sind, automatisch an dich versendet, du wirst dabei bevorzugt behandelt."
Vielleicht gibt's dann mit dem Kit automatisch auch eine neue Sattelstütze!? Das Problem der sich lockernden Sattelstütze scheint wohl sowieso jeder zu haben. Wahrscheinlich merken es viele einfach nicht weil sie die Sattelklemme einmal festziehen und dann nicht mehr kontrollieren, sofern die Sattelstütze nicht rutscht. Denn auch mit den 3-4 NM hält sie zumindest bei mir.
Bis das Kit verfügbar ist, soll es laut Canyon dann mittelfeste Schraubensicherung sein.
Habe bei Reddit mal von einem gelesen, der vom Canyon Service mitgeteilt bekommen hatte, dass seit Dezember wohl schon generell Optimierungen vorgenommen wurden. Ob das Auslieferungs- oder Herstellungsdatum betrifft weiß ich allerdings nicht.Dann warten Interessenten wohl am besten bis das Austausch-Kit in die Serie eingeflossen ist.
Die Erklärung hört sich schlüssig an. Probleme an meiner Aeroadstütze konnte ich durch Abkleben der Kontaktpunkte mit Tape und dann Fett außerhalb des Klemmbereichs (Karbonpaste im Klemmbereich, so wird es von Canyon empfohlen) vorbeugen. Ein Reinrutschen hatte ich zum Glück noch nicht.das ist Carbon auf Carbon. Die Hülse ist gesamt 15mm hoch, auf der Vorderseite folgt dann noch der Klemmkeil mit 20mm Höhe.
Die Klemmung ist auch ein Problem. Saubere Montage, dann mit 5nm festziehen. Nach 2-3h Fahrt ist das Drehmoment dann nur noch bei 3-4nm. Heisst also, nach jeder Fahrt wieder anziehen. Vermutlich wird durch das lockern auch der Flex gefördert, welcher dann den Abrieb erzeugt.
Das kann sich manchmal wirklich lohnen. Austausch ist billiger als komplett neu zu konstruieren. Es darf dann aber nicht bei jedem 2. Kunden sein. Dann geht die Rechnung nicht auf.Günstiger wäre es, sie würden gleich 5 Stützen mitliefern. Dann sparen sie Versandkosten.
Hat hier jemand eine Ahnung vom Patentrecht. Darf man fehlerhaft konstruierte Produkte überhaupt zum Patent anmelden...?
Bis Du schon mal 80 mm Laufräder gefahren? Das wäre mir viel zu windanfällig. Ich habe 60 mm in meinem Aeroad und das zieht schon kräftig an mir mit 85 Kg. Bei starkem Wind fahre ich Abfahrten langsamer. Wäre ich 20 Kg leichter, würde ich vll wegfliegen. 80 mm wären mir zu tief für ein Ultimate.Mein Ultimate CF SL 8 Aero kommt die Tage an und ich bin jetzt noch am Kleinteile bestellen. Felgenhöhe ist 50 und 62mm. Reicht dann vorne 60mm und hinten 80mm oder muss 2 mal 80mm rein? Danke!
Mein Ultimate CF SL 8 Aero kommt die Tage an und ich bin jetzt noch am Kleinteile bestellen. Felgenhöhe ist 50 und 62mm. Reicht dann vorne 60mm und hinten 80mm oder muss 2 mal 80mm rein? Danke!
Bis Du schon mal 80 mm Laufräder gefahren? Das wäre mir viel zu windanfällig. Ich habe 60 mm in meinem Aeroad und das zieht schon kräftig an mir mit 85 Kg. Bei starkem Wind fahre ich Abfahrten langsamer. Wäre ich 20 Kg leichter, würde ich vll wegfliegen. 80 mm wären mir zu tief für ein Ultimate.
Du meinst Ventillängen oder? Denke 60+80 wird am vernünftisten aussehen
Ist im Ultimate wirklich 50/60 verbaut? Ich dachte das haben die nur im Aeroad so gemacht und das Ultimate hat 50/50. Bei 50 passt auf jeden Fall das Standard lange 60er Ventil gut.
Wie cursus cursoriam schon gezeigt hat ist das nur bei der CF SL 8 Aero Variante der Fall mit 50/62. Die SLX Modelle haben 50/50.Ist im Ultimate wirklich 50/60 verbaut? Ich dachte das haben die nur im Aeroad so gemacht und das Ultimate hat 50/50. Bei 50 passt auf jeden Fall das Standard lange 60er Ventil gut.
Ah danke, daher kam ich darauf. Bei mir kam zwischenzeitlich mal ein SLX in die nähere Auswahl.Wie cursus cursoriam schon gezeigt hat ist das nur bei der CF SL 8 Aero Variante der Fall mit 50/62. Die SLX Modelle haben 50/50.
Beim Ersatzschlauch ist die richtige Ventillänge wichtig! ;-)Sorry, klar waren die Ventillängen der Schläuche gemeint. Ich hatte nicht vor die LR zu tauschen.
Beim Ersatzschlauch ist die richtige Ventillänge wichtig! ;-)
Genau dieses Problem habe ich bei meinem neuen Ultimate auch festgestellt. Bin jetzt ca. 400 km gefahren und kann die Stütze nach jeder Tour wieder nachziehen. Die Stütze sieht für 400 gefahrene Km auch schon ziemlich mitgenommen aus, also was den Abrieb anbelangt. Ich habe Canyon geschrieben und die haben geantwortet, dass ich das Rad bei einem Service-Partner inspizieren lassen soll. Ich schaue mal, ob ich mir den Aufwand mache. Scheint ja kein exklusives Problem zu seindas ist Carbon auf Carbon. Die Hülse ist gesamt 15mm hoch, auf der Vorderseite folgt dann noch der Klemmkeil mit 20mm Höhe.
Die Klemmung ist auch ein Problem. Saubere Montage, dann mit 5nm festziehen. Nach 2-3h Fahrt ist das Drehmoment dann nur noch bei 3-4nm. Heisst also, nach jeder Fahrt wieder anziehen. Vermutlich wird durch das lockern auch der Flex gefördert, welcher dann den Abrieb erzeugt.