• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Zwift Hub One Smarttrainer: Zwift schafft die Antriebs-Kassette ab

Anzeige

Re: Neuer Zwift Hub One Smarttrainer: Zwift schafft die Antriebs-Kassette ab
Soooo, heute kam der Zwift Hub One an. Habe schon fast einen Anfall bekommen, als ich nach 10 min. mit den Brötchen in der Hand den Briefkasten öffnete und die DPD Karte vorfand. Morgens um 09:00 Uhr! Normal sind die Paketzusteller erst Nachmittags bei uns. Aber meine Miene erhellte sich, als ich das Fahrzeug im Wendehammer sah. 2 Minuten später hatte ich das Paket.
War sehr gut verpackt, leider waren in einer Tüte die Stromkabel für Europa, GB und Amerika drin. 2 x Elektroschrott, dass muss nicht sein. Hatte ich bisher noch nicht, weder Wahoo Snap, noch Kaffeevollautomat, Laptop usw.
Es müssen nur die zwei Standschienen mit je 2 Schrauben befestigt werde. Gabelschlüssel liegt bei.
SP liegt bei und je ein Adapter für SP (130 und 135 mm) und für Steckachsen.
Schnell Zwift Click am Lenker befestigt und wie in der Anleitung beschrieben hinten auf das kleinste Ritzel geschaltet. Rad drauf und ……..es passte nicht…….:mad:
Kurz überlegt und das Beamtenhirn machte Ahhhhh, ist ja ein 14er Ritzel. Vorne 3 x hochgeschaltet und schwups war die Kette auf dem Ritzel. Es ratterte, noch einmal hochgeschaltet und es lief einwandfrei.
Dann mit Zwift verbunden…..Firmware aktualisieren über Compain. Hatte etwas gedauert, dann fand ich den Menüpunkt Hardware. Firmware war in 20 Sekunden aufgespielt.
Radklamotten und Schuhe an und los ging’s……….Schaltung ging nicht. Schnell in die Bedienungsanleitung für den Click geschaut, ahhhh auch hier muss die Firmware aufgespielt werden.
Dann ging es los und ich muss sagen…….klasse :daumen:
Ich war/bin ja ein Freund des Kickr Snap, da ich nicht bereit war 1000.-€ + x für einen Trainer zu bezahlen. Zumal ich mit den Rollentrainern immer zufrieden war.
Aber nun im direkten Vergleich….ultraleise (zum Snap), Fahrgefühl besser, Schaltung super (der aktuelle Gang wird in Zwift angezeigt), bin rundum zufrieden. Habe auch das Gefühl, dass der Trainer schneller auf das Gelände in Zwift reagiert, als der Wahoo.
Ich bin nach wie vor nicht bereit 1000.-€ + X für einen Trainer zu zahlen, dafür ist der Snap für Hobbyfahrer dann doch zu gut. Wer aber Zwift nutzt, der bekommt durch die Jahresmitgliedschaft den Hub One für 450.-€ und diesen Aufpreis ist er allemal Wert. Zumal ich nun nicht mehr im Keller fahren muss, wegen der Nachbarn ;)

PS.: Bei erstmaliger Verbindung mit Zwift, müssen der Hub One und der Click manuell ausgewählt und angeklickt werden, danach erkennt Zwift die Geräte automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hinten auf das kleinste Ritzel geschaltet. Rad drauf und ……..es passte nicht…….:mad:
Kurz überlegt und das Beamtenhirn machte Ahhhhh, ist ja ein 14er Ritzel. Vorne 3 x hochgeschaltet und schwups war die Kette auf dem Ritzel
Du sollst vorne auf das kleinste Kettenblatt schalten, nicht hinten auf das kleinste Ritzel. Hinten auf das Ritzel was am besten passt ohne zu rattern.
Aber scheint ja noch alles geklappt zu haben =)
 
Du sollst vorne auf das kleinste Kettenblatt schalten, nicht hinten auf das kleinste Ritzel. Hinten auf das Ritzel was am besten passt ohne zu rattern.
Aber scheint ja noch alles geklappt zu haben =)

In meiner Bedienungsanleitung steht es anders, wie auch auf dem Bild in der Anleitung zu sehen ist ;)

IMG_0003.jpeg
 
Noch gar kein Update hier zu lesen? Offenbar wird der Zwift Hub (One und Classic) fortan nicht mehr gefertigt. Stattdessen hat man sich mit Wahoo auf eine Partnerschaft geeinigt. Dort wird das Prinzip des virtuellen Schaltens in Form des Kickr Core Zwift One fortgesetzt, welcher den bisherigen Zwift Hub ersetzt: https://de-eu.wahoofitness.com/devices/indoor-cycling/bike-trainer-bundles/zwift-bundles

Im Grunde ein vergleichbares Gerät, aber nun aus dem Hause Wahoo und auf Basis des bewährten Kickr Core.

Mehr dazu:
 
Noch gar kein Update hier zu lesen? Offenbar wird der Zwift Hub (One und Classic) fortan nicht mehr gefertigt. Stattdessen hat man sich mit Wahoo auf eine Partnerschaft geeinigt. Dort wird das Prinzip des virtuellen Schaltens in Form des Kickr Core Zwift One fortgesetzt, welcher den bisherigen Zwift Hub ersetzt: https://de-eu.wahoofitness.com/devices/indoor-cycling/bike-trainer-bundles/zwift-bundles

Im Grunde ein vergleichbares Gerät, aber nun aus dem Hause Wahoo.

Mehr dazu:

Da Wahoo und Zwift im letzten Jahr ihren Rechtsstreit mittels außergerichtlichem Vergleich beigelegt hatten (eingeschränkte Lizenz zur Nutzung von Wahoo Patenten, dafür Verkauf von Wahoo Geräten über Zwift), war das absehbar. Mal sehen, ob JetBlack nun den Zwift Hub One unter eigenem Namen vertreibt.
Was für ein Aufkleber drauf ist, ist mir relativ egal, so lange das P/L für mich stimmt.
 
Dort wird das Prinzip des virtuellen Schaltens in Form des Kickr Core Zwift One fortgesetzt,
Die Bemerkung sei vielleicht noch erlaubt:

Virtuelle Schaltung geht natürlich auch mit Kassette und braucht nicht zwangsläufig diese Plastikkonstruktion mit einzelnem Ritzel.

Gerade wer auch andere Plattformen (als zwift) nutzt, sollte diese Lösung in Erwägung ziehen.
 
Mal sehen, ob JetBlack nun den Zwift Hub One unter eigenem Namen vertreibt.
Hmmm?
JetBlack hat den Volt schon unter eigenem Namen verkauft, bevor Zwift angefragt hat.
Währendessen nicht?
Aber der JetBlack Volt hat bis heute nicht die Features des Zwift Hub, da Zwift die Firmware selbst weiterentwickelt hat.
 
Die Bemerkung sei vielleicht noch erlaubt:

Virtuelle Schaltung geht natürlich auch mit Kassette und braucht nicht zwangsläufig diese Plastikkonstruktion mit einzelnem Ritzel.

Gerade wer auch andere Plattformen (als zwift) nutzt, sollte diese Lösung in Erwägung ziehen.
Eigtl ne Überlegung wert mir noch den passenden Freilauf zu kaufen damit ich nur auf das virtuelle schalten beschränkt bin. Auch wenn ich denke dass es sich weiter verbreiten wird in Zukunft
 
Habt ihr beim zwift Hub Trainer mit cog und click auch das Phänomen, dass der Widerstand bei niedriger kadenz und Steigung zum Oszillieren neigt? Oder liegt das eher an meinem unrunden Tritt?
 
Ja, der Standard-11fach Road HG-Freilauf, auf den u.a. Shimano 8-12fach Kassetten passen


Code:
https://www.youtube.com/watch?v=jZwN_4qhsC8
 
Hmmm?
JetBlack hat den Volt schon unter eigenem Namen verkauft, bevor Zwift angefragt hat.
Währendessen nicht?
Aber der JetBlack Volt hat bis heute nicht die Features des Zwift Hub, da Zwift die Firmware selbst weiterentwickelt hat.

Und was habe ich anderes geschrieben?
Ob JetBlack weiterhin den Volt als Kassettentrainer vertrieben hat, weiß ich nicht, war auch nicht meine Frage.
Bis vor wenigen Tagen gab es auch nicht den Core One. Von daher ist die Frage berechtigt, ob JetBlack einen Volt One ins Programm nimmt.
 
Zurück
Oben Unten