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Neuer Saddle Spur-Sattel: Ein Sporn gegen Rückenschmerzen

Mal abgesehen von der "gewöhnungsbedürftigen Optik", kann jemand die Funktion erklären?
"Der auffällige „Sporn“ am Heck des Sattels soll die Beckenwiege und damit den unteren Rücken entlasten". Damit kann ich so gar nichts anfangen.

Beim Zeitfahren gab es auch schonmal solche Ansätze, um die Fahrer weiter nach vorn zu schieben, bzw. am zurückrutschen zu hindern.

Heute wäre vermutlich noch ein messbarer Nebeneffekt, dass die Verwirbelungen aus der Kimme abgeleitet werden.

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Re: Neuer Saddle Spur-Sattel: Ein Sporn gegen Rückenschmerzen
Der Text, bei deepl.com eingetippt, liest sich in Deutsch so:

Laurents schönes Fahrrad
Zum ersten Mal in der Welt des Radsports hat ein Ingenieur die Einheit Mensch-Maschine in einer realen Situation untersucht und Gesetze aufgestellt. Aus diesen Gesetzen entstand unter dem Impuls von Cycles Gitane ein "revolutionäres" Fahrrad.
Leider hat die Wissenschaft zwar enorme Fortschritte gemacht, aber die UCI-Regeln haben den Zug verpasst. Sie verbieten diese Art von Fahrzeugen, so dass Laurent Fignon momentan nur davon träumen kann. Jede Leistung, die auf diesem Rad erbracht wird, wird keinen Platz in den Bestenlisten finden. Schade.

Dasselbe kann man, nur leicht abgewandelt, von Liegerädern und Velomobilen sagen.
 
Dasselbe kann man, nur leicht abgewandelt, von Liegerädern und Velomobilen sagen.
Ja, die Abwandlung wäre, dass hier quasi keiner Bock hat, die Dinger zu fahren. Hatten wir schon öfter, das Thema.

Und auch mit UCI-Freigabe würde man mit einem Velomobil keine Tour de France gewinnen, da man schon bei der ersten Alpenetappe aus der Karenzzeit fliegen würde. Wenn man Glück hat, erspart man sich dann aber die Kopfsteinpflaster- oder Gravel-Etappen. Nette Nischenlösung für Nerds, das war's.
 
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