• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neuer Reifen mit gleicher Dimension schleift an Bremse

ich werde mir mal einen alten 23mm Conti Reifen besorgen und den mal zum Testen aufziehen und schauen ob es auch optisch mich aufgeilt wenn ja stelle ich um :)
 

Anzeige

Re: neuer Reifen mit gleicher Dimension schleift an Bremse
ich werde mir mal einen alten 23mm Conti Reifen besorgen und den mal zum Testen aufziehen und schauen ob es auch optisch mich aufgeilt wenn ja stelle ich um :)
Fahre die 23er 4Season auf Fulcrum Quattro 2017 und es ist annähernd bündig.

Innen und Außenbreite der Felge gibts im Netz, glaube aber 19 und 23mm.

Gruß

Mathieu
 
ist eine schwere Entscheidung weil ja bereitere Reifen deutlich besser abrollen und natürlich auch mehr Komfort und Laufruhe bringen. Denke mit dem 25er 4000 S2 macht man schon einen ziemlich guten Kompromiss (gutes rollern, Laufruhe, Komfort)
 
Da es gerade hier hin passt:
Ich hatte am Samstag einen Conti GP 4000 S durch einen gut abgehangenen Conti GP 4000 SII ersetzt, jeweils 25 mm auf Mavic Open Pro (15C).
Aufgrund der Diskussion mit den neuen Breiten, hatte ich die Befürchtung, dass der S II am Schutzblech schleifen könnte, zu meiner Überraschung ist der neue sogar etwas schmaler:
GP 4000 S: 26 mm
GP 4000S II: 25,5 mm
Der S II wird sich sicherlich noch etwas weiten.

Anmerkung: Das Rad ist ein Bob Jackson Audax Club mit kurzen Rennradbremsen und Schutzblechen, deswegen ist der Platz etwas knapp.
 
Die Reifenbreite ist auch sehr von Innenbreite der Felge abhängig. Ich habe am Freitag Conti GP 4000SII 25mm mit Reflexstreifen auf DT Swiss R460 mit 18mm Innenbreite montiert und die Reifenbreite in dieser Kombination beträgt ca. 27,5mm. Bei dem Rad passt es noch gerade so, Abstand vom Gabel ca. 3-4mm, aber reale 25mm wären mir lieber.
 
Bei breiteren Felgen kommt dann weitere Breite dazu. Gilt dann für jeden anderen Reifen auch. Und bei höherem Luftdruck ebenfalls. Auf einer 19C Felge bei 8,5 bar ist der 25er Conti dann 29,5mm breit (im gefahrenen Zustand, denn er weitet sich noch). Deshalb flexibel sein: Wenn man einen real 25mm breiten Conti will, dann den 23er nehmen und auf eine breite Felge packen (passt auch sehr gut bei 19C).
 
Leider gibt es den 23er nicht mit Reflexstreifen, das wäre sonst auch meine erste Wahl.
 
Zurück
Oben Unten