• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz - spürbar besser?

gravelroad84

Aktives Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
335
Reaktionspunkte
64
Macht es eurer Meinung nach Sinn von einem 1998g schweren Laufradsatz mit 25mm Höhe auf einen 370g leichteren LRS mit 35mm Höhe zu wechseln (Giant PR-2 auf Leeze AC 35 Disc Basic, beides Alu) ? Sind die Unterschiede spürbar in der Ebene bzw. im (steilen) Anstieg?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von relppurtsb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab von einem 2000g Alu LRS (24mm Höhe) auf einen 1500g Carbon LRS (38mm Höhe) gewechselt. Unterschied war spürbar beim Antritt (Beschleunigung) und am Berg. Auch beim Einlenkverhalten wirkte das Rad etwas agiler. Insgesamt aber keine so riesige Änderung, dass man sagen würde "fährt sich komplett anders wie ein anderes Rad".
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von relppurtsb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sind die Unterschiede spürbar
Kommt drauf an wie feinfühlig Du bist oder wie sehr Du Dich vom Glauben beeinflussen lässt.
Mir scheint die von Dir genannte Verbesserung eher marginal und würde dafür kein Geld ausgeben ohne Not. Da würde ich lieber noch 300,- Euro mehr ausgeben und bei einem Laufradbauer was aus Carbon in Auftrag geben. Vorausgesetzt man hat gerade keine bessere Verwendung für das Geld.
 
Wichtig wären noch die verwendeten Reifen --> wenn du irgendwelche schweren Gravelreifen verbaut hast, dann wird der Effekt geringer ausfallen, als die leichten 200g-250g Rennpellen. Im 23mm-Zeitalter war so ein Unterschied deutlich zu spüren.
 
Leichte Veränderungen wirst/solltest du sicher spüren, aber ob das große Aha Erlebnis kommt?
Ich denke nicht, dass du damit deine Hausrunde mit 5km/h schneller im Durchschnitt beenden wirst.

Bergauf sollte der leichtere Laufradsatz sicher auch etwas bringen, denke aber, dass sich das nicht mit 1 Minute schneller auf 1 Stunde auswirken wird.

Aerodynamisch bringen 35mm sicher mehr wie 25mm hohe Felgen, wird aber alles im Sekundenbereich bleiben. Meistens ist es eine Kopfsache, mit neuen Laufrädern fährt man in der Regel motivierter und dadurch auch schneller, das relativiert sich aber mit der Zeit.
 
ist dann halt wie immer, wenn man was Neues hat und begeitert ist, das beflügelt einen dann und man bildet sich dann auch ein, dass man schneller ist, leichter den Berg rauffährt, ....
Euphorie beflügelt und davon lebt die freie Marktwirtschaft!
 
Die physikalisch messbaren unterschiedliche sind aber nicht von der Hand zu weisen.
Bin am MTB (zur 26 Zoll Zeit) von DT Swiss, 1750g, zu Tune Prince und Princess mit 1290g. Der Unterschied war auch deutlich spürbar. Nicht einen Tag, sondern immer wieder. Ich merke auch eine bessere Beschleunigung und leichters Bergauffahren zwischen 2 oder 3 kg am ganzen Rad.
Natürlich spielt die Sensibilität des Fahrers eine Rolle. Die Frage ist aber oft: brauchen oder wollen? Die große Masse hat einfach Spaß. Im Rennen bringt es Dich theoretisch ein paar Plätze weiter nach vorne. Warum also die Verbesserung nicht nutzen? Viel ausschlaggebender ist aber Fitness und Tagesform.
Wenn Gewichtstuning, dann aber sinnvoll anfangen und durchziehen. Nur ein paar Kleinteile für viel Geld tauschen oder geringe Gewichtsunterschiede zum vorherigen Teil bringt wenig.
Gewicht ist aber auch nicht alles.
 
Spar Dir das Geld für die 370gr Verbesserung. Das bringt Dich nicht wirklich weiter. Der Schritt sollte schon deutlich größer sein um langfristig ein Grinsen im Gesicht zu behalten. Ansonsten stimme ich allen meinen Vorrednern zu.

Was ist aus dem Umwerfer geworden ? Isser jetzt eingestellt vom Radkumpel ?
 
Spar Dir das Geld für die 370gr Verbesserung. Das bringt Dich nicht wirklich weiter. Der Schritt sollte schon deutlich größer sein um langfristig ein Grinsen im Gesicht zu behalten. Ansonsten stimme ich allen meinen Vorrednern zu.

Alternativ hätte ich noch einen 25mm hohen mit nur 1380g ins Auge gefasst. Da wäre der Gewichtsunterschied mit 616g schon deutlich höher.
Ich fahre hauptsächlich im Mittelgebirge mit vielen kürzeren sehr steilen Anstiegen (ca. 1700hm bei meinen Hausrunden). Es gibt zwar die Option auf lange flache Ausfahrten (die ich eher selten antrete) aber selbst da bleibt mir am Rückweg ein 7km Anstieg mit durchschnittlich 7% (max. 14%) nie erspart. Somit wäre ein leichter LRS einem aerodynamischen vermutlich ohnehin vorzuziehen.
 
Alternativ hätte ich noch einen 25mm hohen mit nur 1380g ins Auge gefasst. Da wäre der Gewichtsunterschied mit 616g schon deutlich höher.
Wo wird am LRS Gewicht gespart ? Hoffentlich besonders an der Felgen = kaufen 😍
Somit wäre ein leichter LRS einem aerodynamischen vermutlich ohnehin vorzuziehen.
korrekt, man muß immer einen Kompromiss finden zwischen Aero und Gewicht. Bei 35mm hast Du nahezu null Aero Vorteil (ist wirklich so), nur Optik, und dazu noch mehr Gewicht. Das macht einfach keinen Sinn. Entweder richtig mit 50mm oder sein lassen. Bei Deinem Fahrprofil würde ich klar auf Gewichtsreduktion setzen.
 
Alternativ hätte ich noch einen 25mm hohen mit nur 1380g ins Auge gefasst. Da wäre der Gewichtsunterschied mit 616g schon deutlich höher.
Ich fahre hauptsächlich im Mittelgebirge mit vielen kürzeren sehr steilen Anstiegen (ca. 1700hm bei meinen Hausrunden). Es gibt zwar die Option auf lange flache Ausfahrten (die ich eher selten antrete) aber selbst da bleibt mir am Rückweg ein 7km Anstieg mit durchschnittlich 7% (max. 14%) nie erspart. Somit wäre ein leichter LRS einem aerodynamischen vermutlich ohnehin vorzuziehen.
Mit dem Rationalisieren bist du auf dem Holzweg und belügst dich selbst: auch an deinem 14%-Anstieg sparst du deutlich weniger als 1% Energie.....
Aber:
Hobby ist der Bereich der Freiheit, in dem man genau nichts rechtfertigen muss, ob sich etwas "lohnt". Gegenüber anderen oder sich selbst. Die Seele braucht auch die Unvernünftigkeit.
Also kaufe (sofern Geld übrig ist), was dir gut gefällt: ob es schöner sei, oder es sich etwas agiler anfühlt, sich an Neuem erfreut, Motivation gibt...
Nur nicht erwarten, dass du nun schneller fährst, damit schadest du nur der Freude am neuen Laufrad....

Gruß messi
 
Mit dem Rationalisieren bist du auf dem Holzweg und belügst dich selbst: auch an deinem 14%-Anstieg sparst du deutlich weniger als 1% Energie.....
Aber:
Hobby ist der Bereich der Freiheit, in dem man genau nichts rechtfertigen muss, ob sich etwas "lohnt". Gegenüber anderen oder sich selbst. Die Seele braucht auch die Unvernünftigkeit.
Also kaufe (sofern Geld übrig ist), was dir gut gefällt: ob es schöner sei, oder es sich etwas agiler anfühlt, sich an Neuem erfreut, Motivation gibt...
Nur nicht erwarten, dass du nun schneller fährst, damit schadest du nur der Freude am neuen Laufrad....

Gruß messi
Also wenn über ein halbes Kilo weniger an den Laufrädern beim Bergfahren keinen spürbaren Unterschied bring, dann spielt das Gewicht des Rennrads im Hobbysport per se keine Rolle.
Mit spürbar meine ich dass es sich etwas leichtfüssiger bergauf bewegen lässt.
 
Zurück
Oben Unten