• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Helm

floh_cologne

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dezember 2010
Beiträge
270
Reaktionspunkte
59
Ort
Köln
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:
Ich habe mich Anfang Juni mit dem Rennrad überschlagen und eine AC-Gelenks-Sprengung Rockwood 5 zugezogen. Musste also operiert werden. OP ist gut verlaufen und nach 14 Wochen habe ich kaum noch Einschränkungen. Lt. den Physiotherapeuten fehlen mir noch ca. 10-15% in der Beweglichkeit. Soweit so gut!
Jetzt zum eigentlichen Thema meiner Frage:
Der Helm, den ich damals getragen habe, hatte nicht einen Kratzer. Da ich seit Anfang August wieder auf dem Rad trainiere, habe ich den Helm erst einmal weiter verwendet. Allerdings ist der Helm auch schon mind. 7-8 Jahre alt. Sollte ich den Helm auch aufgrund des Alters nicht lieber doch mal ersetzen? Wenn ja, was haltet Ihr von den neuen MIPS-Modellen und lohnt es sich dann direkt etwas mehr Geld auszugeben und in ein solches Modell zu investieren?
Vielen Dank vorab für Eure Meinungen und Tipps zu dem Thema.
 

Anzeige

Re: Neuer Helm
Moin Floh,

1. weiterhin gute Besserung und ich hoffe das war der erste und letzte Sturz

2. Ja, tausch den Helm aus. Kein Preis kann so hoch wie das Risiko sein erneut zu stürzen, der alte Helm löst sich in seine Bestandteile auf (weil bereits kleine Risse vorlagen) und dein Kopf ist nicht geschützt.

3. Jeder vernünftig sitzende Helm ist besser als kein Helm. Ich kann zu der MIPS Technik leider nichts aus eigener Erfahrung sagen. Ich lese aber immer wieder, dass das System renommiert und beliebt ist. Wenn du kannst, spar nicht am Helm. Wenn du einen gefunden hast der dir passt, deinen Ansprüchen entspricht und hochwertig verarbeitet ist, greif zu. Dann sollte zweitrangig sein was der kostet (ausgenommen wir sprechen jetzt über Helme im >250 € Bereich).
 
Der Helm, den ich damals getragen habe, hatte nicht einen Kratzer. Da ich seit Anfang August wieder auf dem Rad trainiere, habe ich den Helm erst einmal weiter verwendet. Allerdings ist der Helm auch schon mind. 7-8 Jahre alt. Sollte ich den Helm auch aufgrund des Alters nicht lieber doch mal ersetzen? Wenn ja, was haltet Ihr von den neuen MIPS-Modellen und lohnt es sich dann direkt etwas mehr Geld auszugeben und in ein solches Modell zu investieren?
Tausch den Helm aus!

Ich bin Anfang Juli angefahren worden (Transporter) und habe einen MIPS-Helm getragen. Obwohl ich direkt am Kopf vom Außenspiegel getroffen wurde und so den Spiegel aus der Fassung gekloppt habe wurde ich nicht ohnmächtig und hatte keine Hirnerschütterung. Mein Schlüsselbein hat es nicht so gut überstanden, aber das ist eine andere Geschichte. Der Helm sah optisch nach dem Unfall bis auf eine kleine Delle gut aus, ist aber Schrott.

Mein MIPS-Helm hat z.B. nur etwa 70€ gekostet (MET Vinci MIPS).

Also pro neuer Helm und pro MIPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch den Helm aus!
Also pro neuer Helm und pro MIPS.
MIPS muss es nicht sein ! Ein Bekannten hat es im Juni übel zerissen, Schlüsselbeinbrüche, Rippenbrüche, Lunge kollabiert. Natürlich auch mit den Kopf aufgeschlagen. Helm Totalschaden mit Abschürfungen und Brüchen der Aussen u. Innenschale. Der Kopf ist heil geblieben, auch ohne Gehirnerschütterung. Bewusstlos ist er kurz nach eintreffen der Ersthelfer durch die verletzte Lunge geworden.
 
Moin,

die Industrie empfiehlt den Austausch nach drei bis fünf Jahren und rät zum sofortigen Austausch bei Sturz, auch wenn der Helm unbeschädigt aussieht.

In diesem Artikel kommt man zu interessanten Erkenntnissen:
https://www.tour-magazin.de/kaufber...test-wie-sicher-sind-alte-rennrad-helme-noch/
Ich persönlich würde tauschen.
Zu MIPS kann ich nichts sagen, ich denke, dass andere Hersteller ähnliche Konzepte des Rundumschutzes verfolgen.

J
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Tipps. Fand auch den Artikel zur Sicherheit alter Radhelme ganz interessant!

Werde mich dann jetzt mal nach einem neuen Radhelm umschauen. Sicherheit geht vor!
 
Zurück
Oben Unten