• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Welt der Scheibenbremse: Was ist zu beachten?

Also ich fahre inzwischen 2 x 28 mm mit 5 Bar oder sogar 28 mm vorne und 30 mm hinten mit je 4,5 Bar, auf Carbon-Clinchern 19C. Wobei 30mm bei Felgenbremse zwar geht (hängt vom Rahmen ab, aber bei halbwegs modernen Rahmen geht es), aber der Abstand an einer Seite zum Bremskörper schon recht gering ist.

Ich finde, dass 23 mm Reifen sich eher für die alten 13C Felgen eignen, die rollten meinem Eindruck nach deutlich komfortabler ab als die "moderneren" breiten Felgen, zumindest trifft das für meine zu (Citec 3000 S Aero 13C).
 
23 mm: Ich...an fast allen Vorderrädern, weil es bei den 19C und 20C-Felgen den perfekten Übergang zur Felgenaußenkontur bildet und da auch 6 bar reichen. Leider gibt es aber keine Tubeless-Reifen von Conti oder Schwalbe mehr in der Breite. Hinten dann eine Stufe breiter, auch 6 bar. Da muss ich weniger nachdenken. Bei schmaleren Felgen jeweils 0,5 bar (17c) bis 1,0 bar (15c) mehr.
 
Zurück
Oben Unten