• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Laufräder für die Magia

manoli

Mitglied
Registriert
14 Mai 2011
Beiträge
86
Reaktionspunkte
23
Ort
Berlin, Charlottenburg
Meine Merlin Magia soll neue Laufräder bekommen. Eigentlich ist die Frage pragmatisch geklärt:
Campagnolo Record Naben, Sapim X-Ray Speichen und Mavic Open Pro CD, Speichen und Nippel schwarz. Mit seinen 32 Speichen bei meinem Gewicht (75 KG), von einem Fachmann gebaut (Komponentix), wahrscheinlich ein Satz für die Ewigkeit und für meine Ansprüche und Vorhaben (Brevets & Marathons) geeignet. Vielleicht etwas schwer, keine gute Aerodynamik, dafür aber stabil, zuverlässig und wenn es Probleme gibt, dann ist der verantwortliche Mechaniker nicht weit............aber auch etwas langweilig.

Ich habe mir auch die Hope Pro3 Naben angeschaut die es in Grau gibt. Dazu silberne Speichen und die Open Pro CD, das wäre optisch wahrscheinlich ansprechender zu einem polierten Titanrahmen. Aber dann habe ich den Freilauf knattern gehört. Neee!!!! das ist was für Leute mit starken Nerven. Ich fahre gern leise, wenn´s geht geräuschlos.

Die Campagnolo Neutron gefallen mir. Schlicht, edel und vom Gewicht her im akzeptablen Bereich. Aber ich habe keine Lust am Straßenrand zu stehen und nicht zu wissen wie ich meine Continental 4000 S auf die Felge bekomme und falls ich das Pech haben sollte, daß eine Speiche sich lockert, dann würde ich ungern das ganze Rad demontieren um die Speiche mit einem Spezialschlüssel nachzuziehen den ich ja auch immer mitnehmen müsste. Leider sind diese schönen Räder damit aus dem Rennen.

Ähnliches gilt für Shamal, Ksyrium, Fulcrum und Bora. Bestimmt sehr gute Räder......bis man ein Problem mit den Speichen bekommt.

Wenn ich ganz un-pragmatisch bin und bis auf die Speichenfrage alle Vernunft beiseite lasse, möchte ich einen Satz ältere Shamal-Naben (22/24) ersteigern. Dazu dann 38er Gigantex Carbonfelgen mit silbernen DT-Messerspeichen und silbernen, aussen liegenden Nippeln. Also Zipp ähnlich, die Felgen aber nicht so fett. Doch wer würde mir die Räder perfekt bauen? Und würden sie zu dem Rad passen?

Im Internet habe ich Fotos gefunden.
1. Merlin Magia mit Carbonfelgen http://www.bikepedia.com/QuickBike/ImageZoom.aspx?itemid=39170&if=2003-Merlin-Magia.jpg
2. Merlin Magia mit Neutron Laufrädern http://www.cyclannonces.com/Images/...pg?PHPSESSID=f77052e1948eda6c7abff3a3fdfcf4cc

Lasse mich gern von Euch inspirieren.
 
Bei Brevets & Marathons würde ich persönlich ganz sicher keine Hochprofilfelgen nehmen. Steif sind sie, aber leider auch knüppelhart. Carbonfelgen bin ich allerdings noch nicht gefahren.
Wie wäre es mit zwei LRS ? Einen 'vernünftigen" für Brevets & Marathons, und einen 'just-for-fun' Satz, mit dem du dann alles andere fährst und wo Komfort und Reparaturmöglichkeit zweitrangig sind.
 
Bei Brevets & Marathons würde ich persönlich ganz sicher keine Hochprofilfelgen nehmen. Steif sind sie, aber leider auch knüppelhart. Carbonfelgen bin ich allerdings noch nicht gefahren.
Wie wäre es mit zwei LRS ? Einen 'vernünftigen" für Brevets & Marathons, und einen 'just-for-fun' Satz, mit dem du dann alles andere fährst und wo Komfort und Reparaturmöglichkeit zweitrangig sind.


So wird es dann wahrscheinlich auch werden, Alex. Ich glaube, dass die Vernunft siegt. Vielleicht werde ich ja ganz positiv überrascht. Gestern kam plötzlich eine heftige Windböe durch eine Querstraße, also 90 Grad, als ich gerade träumte. Mit Hochprofil hätte es mich wohl weit auf die Fahrbahn getrieben und damit zwischen die Autos. So gabs nur einen Schlenker.
 
Wenn Du keinen knatternden Freilauf magst, wie kommst Du dann auf CAMPA?o_O Wenn Du was leises möchtest, nimm Dura Ace. Und warum sollte es Probleme bei den Neutrons mit der Reifenmontage geben? Das hängt immer mit der Maßhaltigkeit von Felge und Reifen zusammen. Ich hab gerade große Probleme mit Vittoria Open Pro Evo SC auf KinLin 30mm Felgen gehabt. Die Ultremo die vorher drauf waren konnte ich problemlos ohne Hebel aufziehen.

Den LRS mit Record Naben und Open Pro CD Felgen in 32L hab ich auch, nur mit DT - Competition Speichen. Ist zwar etwas schwer, aber dafür ein supersorglos LRS für viele Jahre und für Deinen Zweck (Brevets u. Marathons) sicher das richtige. Es gibt aber noch andere interessante Felgen, wie Velocity Aerohead oder H&Son.
Bauen können so einen klassischen LRS viele Mechaniker. Ich hab jemanden der mir so gut wie jeden LRS baut. Frag doch einfach mal Händler in Deiner Nähe an. Ansonsten gibt es z.b. Komponentix oder Whizz Wheels.
 
Ja, ich weiß, daß die Campagnolo Naben lauter sind als z.B. Dura Ace oder Mavic Naben. Würde den Kompromiss aber gern eingehen, weil ich eine Campa Record am Rad habe und damit mehr als zufrieden bin. Das wäre dann ein Rad mit einer klassisch homogenen Ausstattung und keine Bastelbude. Die schönen und guten Hope Naben sind aber nicht nur etwas lauter als zum Beispiel Campa, sondern sie sind erschreckend laut und das geht mir zu weit.
Es wird wohl in eine Richtung gehen in die die Vernunft weist. Spätestens wenn es über Kopfsteinpflaster geht werde ich über eine vernünftige Entscheidung froh sein. Da ich auf 70 KG abspecken werde sollten aber 24/28 Speichen reichen, wenn die Räder perfekt eingespeicht werden. Das geht aber nicht mit Recordnaben.

Auf die Idee mit Dura Ace war ich noch gar nicht gekommen. Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe seit 17 Jahren ein Hinterrad mit Dura Ace, Messerspeichen und roter FIR Felge. Das Rad funktioniert immer, habe es eigentlich noch gar nicht richtig bemerkt. Schwer aber gut. Fahre das Rad im Winter.

In Berlin regnet es. Gut, dass ich gestern noch ordentlich unterwegs war.....auch ein paar Kilometer Kopfsteinpflaster waren dabei.

Herzlichen Dank,

Manoli
 
Das mit der Dura Ace Nabe funktioniert aber nicht besonders gut. Für einwandfreies schalten mit der Record brauchst Du auch ne Record Kassette und die passt nicht auf nen Shimano Freilauf. 24/28 Speichen geht weder mit Record Naben noch mit Open Pro Felgen. Also entweder was ganz anderes bauen lassen oder doch nen System LRS kaufen. Die Velocity oder H&Son Felgen bekommst Du in 24/28L auch KinLin (da würde ich die XR-270 nehmen) oder FRM kriegst Du in den Lochzahlen. Welche HR Nabe aber welchen Sound macht, darüber weiß ich nicht Bescheid. Acros Naben sollen sehr gut sein, oder wenn Du auf poliertes Alu stehst White Industries.
 
Gestern war ich mal bei Stadler um wegen neuen Laufrädern zu schnuppern. Da habe ich auch einen Blick auf die teuren Citec Aero Carbon geworfen. Nach der kurzen Inspektion würde ich nichts von Citec kaufen. Ich habe noch nie so schlampig zusammengefräste überteuerte Laufräder gesehen.:(

Zur Zeit schwanke ich zwischen Campagnolo Neutron und den neuen Marchisio Superlight. Bei Marchisio gefällt mir der Service. Mir gefällt auch, dass Marchisio eine feine kleine italienische Firma ist die man durch den Kauf ihrer Produkte unterstützt. Wenn etwas schief geht kann man mit dem Chef persönlich sprechen der sich für jede einzelne Speiche verantwortlich fühlt. Auch "Clemenzo" ist um die Ecke. Er ist sehr freundlich, ansprechbar und kompetent. Auch das gefällt mir. Nur könnten die Räder für meinen Geschmack etwas zurückhaltender in der Farbgebung sein. Ich werde mich mal nach einer "Black Edition" erkundigen. Der Preis für die SuperLight (830 Euro) ist gegenüber dem Internetangebot für einen Satz Neutron (549 Euro) schon happig.

Bei Stadler kann man mir jedenfalls außer ein paar Kleinteilen nichts verkaufen. Da laufen noch ganz grüne Shimanojünger herum und tun schrecklich beschäftigt. Man kann durch alles hindurch wühlen, Schuhe anprobieren, Laufräder drehen, Hosen vom Bügel nehem und niemand kommt und fragt ob man Hilfe oder Informationen braucht oder etwas kaufen möchte. Da kann ich mir sehr gut vorstellen was ich erlebe, wenn ich eine Reklamation habe.

Und dann denke ich, dass es gut ist die Kleinen zu unterstützen, die Marchisios, Komponentix, Fizz und wie sie alle heißen, auch wenn es ein paar Euros mehr kostet.
 
Zurück
Oben Unten