• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue DT Swiss Alu Aero-Laufräder: Es musst nicht immer Carbon sein

Neue DT Swiss Alu Aero-Laufräder: Es musst nicht immer Carbon sein

DT Swiss waren im Windkanal und haben zwei neue Aero-optimierte Entry Level Aluminiumfelgen entwickelt. Mit Preisen ab 429 € richten sich die auf ihnen basierten neuen Aero- und Endurance Laufräder an Menschen, die auch mit begrenztem Budget ein Quäntchen schneller unterwegs sein wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue DT Swiss Alu Aero-Laufräder: Es musst nicht immer Carbon sein

Was hältst du von den neuen „Aero für alle“-Laufrädern?
 
Wie sollen Bremskräfte Kugellager belasten? Die torsionale Last tragen die Speichen.

Lagerwechsel alle 10t km, meine Güte da müsste ja fast jedes jahr Lager tauschen. Ist wohl besser das ich DT weiter meide.
Ich bin seit schätzungsweise 15 Jahren mit DT-Swiss-Naben unterwegs von ganz günstig bis teuer. Musste noch nie ein Lager wechseln. Vielleicht reinigt der Kollege mit dem Hochdruckreiniger oder sprüht Bremsenreiniger in die Lager (ist ja wohl immer nur die Bremsenseite)?
 

Anzeige

Re: Neue DT Swiss Alu Aero-Laufräder: Es musst nicht immer Carbon sein
Oder der Kollege nutzt seine Laufräder häufiger bei widrigen Bedingungen als du.

Vettel fährt sein Kfz auch öfter kaputt als ich meins
 
Die Produktpalette wird sicherlich etwas schmaler werden. A für Aero, E für Endurance und G für Gravel. P und C werden rausfliegen schätze ich mal. Felgenbreite angepasst an die aktuelle Entwicklung, weiterhin gute Naben. Sind am Ende sicherlich solide und haltbare Laufräder. Ob man jetzt unbedingt einen Aerotest aufweisen muss... ;)

Ich habe 4 Laufradsätze von DT Swiss und musste bisher nur bei einem dezent die Speichenspannung nach 7t km Gelände nachstellen. Die Naben sind ohne Probleme und auch Freiläufe schnell zu warten, falls mal was gemacht werden muss. Es gibt umfangreiche Dokumentationen für jeden Laufradsatz (außer OEM) und bis auf das sehr selten notwendige Spezialwerkzeug am Hinterrad sehe ich keine Probleme.
 
Ich bin schwer (97Kg) und nutze nur noch DT LRS. Freigabe bis 130Kg war bisher nur mit der HE1800 möglich.

Lagerschäden habe ich öfters mal, bei mir wirken enorme Bremskräfte. DT Lager sind schnell gewechselt, halten bei mir ca 10.000km auf der Bremsseite, rechts habe ich selten tauschen müssen.

Die neue E Linie kann man super fürs Gravel nehmen.
Also Deine Lagerschäden resultieren sicher nicht aus einer überschrittenen Traglast und wenn das in irgendeinem Zusammenhang mit dem Bremsen stehen sollte, dann höchsten wenn Du die Bremsscheibe zum Glühen bringst und ein Wärmeeintrag in die Lagerung stattfindet – was ich mir aber auch nur schwer vorstellen kann.
Ansonsten sind es Säuberungsaktivitäten (>Sprühwasser) und reichlich Fahren im Wiegetritt die den Reihenkugellager zusetzen.
 
Also Deine Lagerschäden resultieren sicher nicht aus einer überschrittenen Traglast und wenn das in irgendeinem Zusammenhang mit dem Bremsen stehen sollte, dann höchsten wenn Du die Bremsscheibe zum Glühen bringst und ein Wärmeeintrag in die Lagerung stattfindet – was ich mir aber auch nur schwer vorstellen kann.
Ansonsten sind es Säuberungsaktivitäten (>Sprühwasser) und reichlich Fahren im Wiegetritt die den Reihenkugellager zusetzen.
Sicherlich auch Faktoren.

Einseitige Wirkung durch die Bremse ist aber auch z.B. auf der Steckachse wunderbar zu erkennen. Auf meinen DT LRS für Felgenbremse habe ich noch nie die Lager tauschen müssen. Also das hat schon eine Korrelation.
 
Ich bin seit schätzungsweise 15 Jahren mit DT-Swiss-Naben unterwegs von ganz günstig bis teuer. Musste noch nie ein Lager wechseln. Vielleicht reinigt der Kollege mit dem Hochdruckreiniger oder sprüht Bremsenreiniger in die Lager (ist ja wohl immer nur die Bremsenseite)?
Weder noch. Ich nutze nur warmes Wasser zum Abspülen und Bremsscheiben ab und zu mit Isopropanyl.
 
"Entry-Level-Topmodell" ist schon eine gigantische Wortschöpfung - wie lange man da wohl die Marketing-Leute eingesperrt hat?
„Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis definiert die Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation als »ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt« […]. Komischerweise definierte ein Exemplar der Encyclopaedia Galactica, das das große Glück hatte, aus der tausend Jahre entfernten Zukunft herauszufallen, die Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation als »ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt wurden, als die Revolution kam«.

Bei dem ein oder anderen Marketing-Sprech verschiedener Firmen muss ich spontan an den "Anhalter" denken.
 
Zurück
Oben Unten