• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Carbon-Laufräder mit Nabenschaltung: Hunt und Classified arbeiten zusammen

Neue Carbon-Laufräder mit Nabenschaltung: Hunt und Classified arbeiten zusammen

Hunt Wheels bietet ab sofort zwei seiner bekanntesten Carbon-Laufräder serienmäßig auch mit Classified-Naben an. Der 48 Limitless Aeros Disc Rennrad-Laufradsatz und der 40 Carbon Gravel Disc können somit als Nachrüst-Option oder zum Selbstaufbau eines neuen Rennrades auf der Hunt Homepage bestellt werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Carbon-Laufräder mit Nabenschaltung: Hunt und Classified arbeiten zusammen

Was sagt ihr zur Classified-Nabenschaltung und den passenden Laufrädern von Hunt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1000km hat so mancher Pendler im Monat. Und die Rohloff ist nach 1 Monat garantiert keinen deut besser als vorher. Weiss ich aus Erfahrung von meinem Nachbarn. Der hatte sogar extra mal das Öl gewechselt, weil er dachte, dass das Planetengetriebe evtl. ohne Öl sei, wegen des Gerumples.
Ich habe mich nach meinen Fahrtests sofort für die Nexus entschieden und habe es bis heute nicht bereut. Ist halt nur für Stadt und Land und nicht Berge.
Getreu dem Motto: wie erkennt man Beiträg ohne Wissen.
 

Anzeige

Re: Neue Carbon-Laufräder mit Nabenschaltung: Hunt und Classified arbeiten zusammen
Meld dich mal bei Campenaerts und Charmig. Die Trottel wissen das offensichtlich nicht und riskieren mit der Nutzung des Teils womöglich ihre Karriere.
Das ganze bei campenaerts geht ja ganz offiziell auf eine Kooperation von Lotto mit classified zurück; daher auch die Sponsorenaufkleber.... Heißt ja nicht zwangsläufig, dass das System schlecht ist, das weiß man wohl nur, wenn man's Mal gefahren ist, aber man sollte das immer Mal im Hinterkopf behalten.
Gerade als Hersteller, der mit einem Team zusammenarbeitet, ist es ja nicht ganz abwegig auf einen Fahrer zu setzen, der als sehr Technik begeistert bekannt ist😉
 
Campenaerts ist ein absoluter Tech-Nerd. Du kannst sicher sein, dass er das Teil ausgiebig getestet hat und nicht damit rumfahren würde, wenn die Reibungsverluste wirklich signifikant wären.
 
Eigentlich ein netter Ansatz, aber Canyon hat mit dem 1.44² Project schon 2010 fast dasselbe gemacht.
Warum kam da nicht vorher schonmal jemand, der die Idee aufgegriffen hat?
Und jetzt so tun, als sei das ne absolute Neuheit.
 
Wenn das System wirklich so entscheidende Vorteile hätte, dann würden es die Profis schon lange fahren. Der Druck wäre zu groß auch für die Hersteller von Laufrädern, es nicht zu implmentieren. Ich habe aber noch keinen Profi-Sprinter gesehen, der von diesem System im Zielsprint profiert. Gleiches gilt für die Bergkletterer. Das System mag einige Virteile haben, aber die entscheidenden Problem kann es aus meiner Sicht nicht lösen. Das System hat weiterhin ein Schaltwerk und das Problem des Schaltens unter Last bleibt somit bestehen.
Der Umwerfer entfällt .. ok ... aber ehrlich gesagt, der Umwerfer war bei mir noch nie das Problem. Ist ja niucht so, dass der Umwerfer häufig genutzt wird n´bzw. schnell hintereinander man diesen Schalten muss.
 
Der Umwerfer entfällt .. ok ... aber ehrlich gesagt, der Umwerfer war bei mir noch nie das Problem. Ist ja niucht so, dass der Umwerfer häufig genutzt wird n´bzw. schnell hintereinander man diesen Schalten muss.
Es gibt viele Leute, die keine Umwerfer mehr wollen, auch am Rennrad, am Gravelbike sowieso.
Und da halte ich das Classified System für die bessere Alternative als die ganzen Einfachsysteme.
 
Eine Angabe über eine (angebliche) Effizienz bringt gar nichts, ohne die Nennung der dabei übertragenen Leistung.
Gerade bei niedrigen Leistungen ist der Verlust höher. Schön zu sehen hier in der Übersicht diverser Nabenschaltungen.
Bei den dort verwendeten 200 und 50 Watt Antriebsleistung ist man bei 50 Watt immer mit mindestens 3,5% schlechterer Effizienz unterwegs als bei 200.

Es kann also durchaus möglich sein, dass die Classified Nabe bei einer bestimmten Antriebsleistung, nur für sich selbst und nicht der komplette Antriebsstrang, auf die angegebene phantastische Effizienz kommt.
 
Getreu dem Motto: wie erkennt man Beiträg ohne Wissen.
Meinst Du? Beide Räder stehen hier im Radkeller. Meine Nexus hat mittlerweile über 15.000km ohne jeden Service und läuft leise ohne Probleme. Die Rohloff hat jetzt ca. 3500km und läuft jetzt auch ok, aber die ersten 6 Monate waren nicht der Hit. Kaufen würde ich sie mir nicht.
Mit der Nexus 8 bin ich sogar über die Alpen zum Gardasee, obwohl sie nicht für die Berge designed ist. Ging aber auf der Via Julia problemlos.
 
Eine Angabe über eine (angebliche) Effizienz bringt gar nichts, ohne die Nennung der dabei übertragenen Leistung.
Gerade bei niedrigen Leistungen ist der Verlust höher. Schön zu sehen hier in der Übersicht diverser Nabenschaltungen.
Bei den dort verwendeten 200 und 50 Watt Antriebsleistung ist man bei 50 Watt immer mit mindestens 3,5% schlechterer Effizienz unterwegs als bei 200.

Es kann also durchaus möglich sein, dass die Classified Nabe bei einer bestimmten Antriebsleistung, nur für sich selbst und nicht der komplette Antriebsstrang, auf die angegebene phantastische Effizienz kommt.
Bei solchen Tests muss man etwas vorsichtig sein, wenn der Author des Tests "zufällig" auch der Hersteller des Testsiegers ist. (Auch bei Reifentests, die zufällig im Testlabor bei Schwalbe gemacht wurden, kommt immer der Schwalbe Reifen als Testsieger hervor).
Die Classified hat nur 1 Schaltgang (1x direkt starr und 1x Planetengetriebe 0,7x soweit ich das verstehe) und hat somit wesentlich weniger Innereien als eine Nexus 11 oder Rohloff 14, die eine ganze Kiste voller Zahnrädchen verbaut haben, welche die Energie schlucken. Die Nexus 11 hat nicht mal einen verlustarmen Direktgang wie die Nexus 8, wo der 5. Gang die verlustfreie Direktübertragung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Angabe über eine (angebliche) Effizienz bringt gar nichts, ohne die Nennung der dabei übertragenen Leistung.
Gerade bei niedrigen Leistungen ist der Verlust höher. Schön zu sehen hier in der Übersicht diverser Nabenschaltungen.
Bei den dort verwendeten 200 und 50 Watt Antriebsleistung ist man bei 50 Watt immer mit mindestens 3,5% schlechterer Effizienz unterwegs als bei 200.
Das würde mich auch mal interessieren. Verdächtig, dass es da noch nicht wirklich unabhängige Tests gibt. Oder gibt es da schon etwas? Der Versuchsaufbau und aufwand sollte doch überschaubar sein ... siehe SON Mitarbeiter (btw schöner Test mit Fachwissen).

Baut SON inzwischen Schaltnaben?
Nimm seine Beiträge nicht ernst, ich tue es nicht :)
 
Das würde mich auch mal interessieren. Verdächtig, dass es da noch nicht wirklich unabhängige Tests gibt. Oder gibt es da schon etwas? Der Versuchsaufbau und aufwand sollte doch überschaubar sein ... siehe SON Mitarbeiter (btw schöner Test mit Fachwissen).
Alle neueren Test, die ich gesehen habe, gehen nicht auf das Thema Effizienz in Abhängigkeit zur Antriebsleistung ein.
Sollte mit einem modernen Prüfstand eigentlich kein Problem sein, das zu ermitteln.

Die Messungen im Link sind ja leider auch schon 10 Jahre alt.
 
Campenaerts ist ein absoluter Tech-Nerd. Du kannst sicher sein, dass er das Teil ausgiebig getestet hat und nicht damit rumfahren würde, wenn die Reibungsverluste wirklich signifikant wären.

Vielleicht würde er halt doch damit rumfahren, wenn der Support von classified entsprechend ist.

Aber was weiß ich schon.

 
Außer im Straßenradsport fährt doch sowieso niemand mehr mit 2 Kettenblättern vorne… Für den großen Markt muss die Zielgruppe e-bike oder Gravel sein…
 
Ich erinnere mal an die Einführung der Scheibenbremsen am RR. Brauchte man auch irgendwie nicht und jetzt fahren 95% damit herum.
 
Unterscheiden sich nicht wirklich zu denen hier oder? Viel Meinung, wenig Substanzielles.
Hast du diese gelesen?
Also ich lese daraus, dass dem Aufbau abgeleitet, sich eine deutlicher Leistungsverlust einstellt. Es sei den, Classified hätte es geschafft, die Physik zu Umgehen.
Wartung ist nicht möglich, es muss immer alles komplett ausgetauscht werden.
Radwechsel erfordert neue Kalibrierung ... wtf?
 
Zurück
Oben Unten