• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau (fast) beendet

Flat Eric

Machen ist wie wollen , nur krasser .
Registriert
27 August 2012
Beiträge
14.314
Reaktionspunkte
18.046
Ort
Hedwig Holzbein
Rahmen2.pngSattelmuffe.pngAusfaller.png004.JPG005.JPG006.JPG010.JPG008.JPG Um den Wiedereinstieg nun endlich umzusetzen musste ja zumindest mal ein Renner sein .
Daher , aus lust am schrauben und der Tatsache nicht Henkel Trocken Junior zu sein ,musste halt ebay und Restbestände der , wie ich glaubte , erledigten Rennradzeit herhalten .
Aus ebay ein Rahmen , mit mir unbekannten Labeln ( Vermutlich eine Hausmarke ? ? , siehe Bilder ) der aber von der Machart geeignet schien .
Rahmen chem. entlacken lassen = 20.-€ , besser als alles andere .
Der war offenbar intakt , keine Dellen , Risse , Spachtel , Rost etc.
Dann lackiert ( Selbst , Rattelcan ) und so langsam Teile entstaubt und montiert.
Ist vielleicht n.n. der finale Zustand ( Felgen , Umwerfer , prof. Lack z.B. ) aber fährt super und passt total .
Was sagt ihr dazu ?
 
Finde ich absolut gelungen. Die Farbkombi grüner Rahmen und braune Details, sprich Sattel und Lenkerband, ist für mich eh ein all time favourite. Irgendwann...jaahaa...irgendwann baue ich mir auch was in der Richtung auf....;) Und der Rahmen ist Tatsache selbst gesprüht? Ruhige Hand? Beruflich damit zu tun? Oder gefotoshopt?:p
 
naja wirklich gut lackiert ist der jetzt nich, glänzt 0,0 und hat ne ziemlich ungleichmäßige oberfläche (siehe steuerrohr) Optisch gefallen tut mir das rad zwar schon, ich fands vorher (egal ob O-lack-Diskussion oder nicht) aber schöner.

muss dir gefallen, und wenns auch noch zügig is; umso besser ;)
 
naja wirklich gut lackiert ist der jetzt nich, glänzt 0,0 und hat ne ziemlich ungleichmäßige oberfläche (siehe steuerrohr) Optisch gefallen tut mir das rad zwar schon, ich fands vorher (egal ob O-lack-Diskussion oder nicht) aber schöner.

muss dir gefallen, und wenns auch noch zügig is; umso besser ;)

Stimmt , RAL 6002 Seidenmatt glänzt nicht......:p
Aber bald ist Winter , dann macht das jemand der das kann was er tut , ich tu ja nur was ich kann
 
Ich möchte mal was eher technisches Beitragen und das würde eh früher oder später kommen: Die Bremszüge sind nicht ganz korrekt verlegt. ;)
 
weil...? :confused:

Ich hätte gedacht, das wär eher später gekommen. ...oder gar nicht. Meine Augen sind aber auch nicht mehr die besten.
 
Weil einfach der Bremszug für die Hinterradbremse von rechts kommen soll?
Wenn die Bremsleistung stimmt, Wayne?

Gruß,

Axel

P.S. normalerweise versuche ich Deutsch zu schreiben, aber manche Ausdrücke gefallen mir einfach...;)

Edith: OOOPS!:oops: Sehe gerade, daß die hintere Bremszugverlegung ja vom Rahmen her vorgegeben ist. Schande über mich!
 
Wayne. Eh klar. Normalerweise kreuzen sich eben die Bremskabel. Ist schon o.k. so wenn's denn sein muss.
 
Ich möchte mal was eher technisches Beitragen und das würde eh früher oder später kommen: Die Bremszüge sind nicht ganz korrekt verlegt. ;)

Ich wusste das das kommt.
Schau die mal die meisten Rennbremsen an ( jedenfalls klassische Seitenzubremsen ) , das Zugwiderlager an der Zange sitz rechts , damit der Bremszug auf kürzestem Weg vom rechten Hebel dahin gelangt.
Campa / Shimano / Suntour etc. hat ja nicht aus Vergnügen die Bremsen so herum aufgebaut , ich denke schon , das die Konstrukteure sich was dabei gedacht haben :rolleyes: , rechts und links werden die schon unterscheiden können .
Und schau dir mal Zeitgenössische pic´s an , von vorwiegen italienischen Fahrern , die haben die Vorderradbremse auch vom rechten Hebel kommend , als Beispiel G.Saronni etc.
Ausserdem bin ich auch Biker , Bremse vorne = rechte Seite , andersrum tät ich mich glatt ablegen in Stresssituationen.:eek:
Als Rechtshänder ist das auch praktikabler von der Dosierung die rechte Hand zu verwenden , oder :D
 

Anhänge

  • Saronni.png
    Saronni.png
    269,8 KB · Aufrufe: 80
  • suntour superbe.png
    suntour superbe.png
    555,4 KB · Aufrufe: 72
  • Dura Ace Brake.png
    Dura Ace Brake.png
    85,5 KB · Aufrufe: 66
... Ausserdem bin ich auch Biker , Bremse vorne = rechte Seite , andersrum tät ich mich glatt ablegen in Stresssituationen.:eek:
Als Rechtshänder ist das auch praktikabler von der Dosierung die rechte Hand zu verwenden , oder :D

Nööö,

um es mal ganz kurz und knapp zu machen... :p ;)

Lorenz würde jetzt von Prägung anfangen zu schwadronieren. Gemäß dessen, hast Du, der "biker" verrät Dich nach meiner Interpretation als motosierter Zweiradbeweger, schlicht die "falsche" Bezugsgruppe in der prägenden Phase gehabt. Aber die Büchse wollen wir jetzt nicht schon wieder aufmachen... :rolleyes: ;)

links gebremste Grüße

Martin
 
Ehrlich gesagt ist es mir egal wie Deine Bremsen verkabelt sind. Es sieht einfach nicht ganz richtig aus. Und: Auf Deinem Foto von Saronni erkennt man nicht genau, wie sie verkabelt sind. Um mal ein Foto von einem über jeden Zweifel erhabenen Rennfahrer mit gut erkennbarer Bremskabelverlegung zu bringen:

51655773-670-75.jpg


Edit: Google-Suche liefert auch noch das selbe Ergebnis mit Deinem Beispiel, Saronni:

1270193780Saronni83.jpg
 
In Stresssituationen ist nicht viel mit Dosieren und dann ist es vielleicht ganz gut, wenn die schnelle, starke Hand nicht gerade an der Vorderbremse rupft.;)
Im Ernst, es gibt für beides gute und weniger gute Gründe. Ich hatte mir in der Vor-Foren-Zeit eigentlich nie Gedanken darum gemacht.:oops:

Gruß,

Axel

Edith: das Saronni-Bild muß eine Photomontage sein - der Kopf ist viel zu groß!:D
 
:eek: Huch , tatsachlich , aber die sind nicht getürkt.
Bremsen macht eh nur die Felgen schmutzig :bier:
 

Anhänge

  • Moren Argentin.png
    Moren Argentin.png
    255,3 KB · Aufrufe: 71
  • Der Moser Franz.png
    Der Moser Franz.png
    286,7 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten