• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu einspeichen?

Eisbrecher

Neuer Benutzer
Registriert
5 Mai 2007
Beiträge
1.310
Reaktionspunkte
2
Bevor ich in die ewige Stadt reise, habe ich noch eine technische Frage. Einige wissen ja, dass ich seit kurzem einen schönen Klassiker in meinem Bastelkeller habe (unter meinem Avatar steht "Fotos", da können die anderen ihn sehen). Und nun die Frage:

Die Laufräder machen immer noch einen hervorragenden Eindruck – was bei der hohen handwerklichen Fertigungsqualität in Italien, einem Land, das spirituell ja auf festem Boden steht, auch zu erwarten ist.

Dennoch überlege ich, ob die Speichen längerfristig halten werden (sie sind jetzt um 20 Jahre alt) oder ob ich die Laufräder neu einspeichen soll.

Sollte ich dazu Speichen von DT-Swiss nehmen? Diese Speichen stelle ich mir als besonders standhaft vor, da sie ja aus dem Heimatland der Schweizer Garde stammen.

Der Hintergrund: ich will nicht nur in der näheren Umgebung rumfahren, sondern plane, in diesem Herbst erstmals längere Etappen des Jakobswegs mit dem Rad zu fahren – und Pilgerpfade sind nicht durchgehend asphaltiert!

Sportliche Freundesgrüße
Eisbrecher
 
AW: Neu einspeichen?

Wenn noch keine Speiche gerissen ist und sie nicht rosten, sehe ich keinen Grund, warum sie ausgetauscht werden sollten.
 
AW: Neu einspeichen?

Lasse Dir eine Plakette des Hlg. Christophorus aufs Steuerrohr löten. Der und Dein fester Glaube werden Dich sicher durchs irdische Jammerthal geleiten. - Speichebruchfrei!

Bild entfernt - bitte keine fremden Fotos per hotlinking einbinden - Thomas
 
AW: Neu einspeichen?

Moin,

ich dachte die ganze Zeit, dass Eisbrecher und b-r-m ein und dieselbe Person ist!! Entweder habe ich mich geirrt oder die Beiden führen Selbstgespräche!!:D :D :D

Gruß k67
 
AW: Neu einspeichen?

Moin,

ich dachte die ganze Zeit, dass Eisbrecher und b-r-m ein und dieselbe Person ist!! Entweder habe ich mich geirrt oder die Beiden führen Selbstgespräche!
Ich beginne, mir nun ernsthaft Sorgen über Deinen Geisteszustand zu machen. Kaum bin ich mal ne Weile absent, werden hier ganz komische Sachen geglaubt? Ich glaube, dass dieser vierzehnte Apostel der katholische Pfarrer von Straußdorf ist, an den ein gewisser Vogel ein Hilfeersuchen gestellt und für eine konspirative Indoktrination dieses Forums der Leichtgläubigen gewonnen hat.

So etwa in der Art:

Vogel an ice crusher: Du hilf mir mal, hier einen nationalistichen Gottesstaat für die Wiederkunft des Herren zu errichten.

ice crusher an Vogel: Gerne, aber frauenfeindlich sollte er schon auch sein.

Vogel an ice crusher: Akzeptiert. Männer sind sowieso die besseren Jungfrauen...

:rolleyes:

 
AW: Neu einspeichen?

Ich hab auch eine Speiche locker!!
Im Übrigen glaube ich-es ist der Adler!!
 

Anhänge

  • images[7].jpg
    images[7].jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 316
AW: Neu einspeichen?

@ jonasonjan,

was haste denn da fürn niedliches Hautkrankheitsbildchen im Miniformat beigefügt?

Ist das eine Adlerschwinge?

Ich denke nicht das Adler das hohe intelektuelle Potential aufweisen kann, welches unbestritten zur Vorspiegelung eines Users vom Range des Eisbrecher nötig wäre.
Könnte mir auch eher vorstellen, dass das Adlers Religionslehrerin oder der Chef der katholischen Jugendgruppe Adlers ist.
 
AW: Neu einspeichen?

... Die Laufräder machen immer noch einen hervorragenden Eindruck – was bei der hohen handwerklichen Fertigungsqualität in Italien, einem Land, das spirituell ja auf festem Boden steht, auch zu erwarten ist...

Wie sag ich´s diplomatisch? Vielleicht so: Italienische Autos kaufte man oft wegen ihres Designs (Alfa, Lancia... es gab Ausrutscher, aber auch viele richtig edle Fahrzeuge), seltenst wegen ihres guten Abschneidens in der Pannenstatistik. In letzter Zeit soll die Qualität ja gestiegen sein.

Wenn ich nun von der handwerklichen Fertigungsqualität auf die Festigkeit des spirituellen Fundaments schließe, auf welchem das Land Italien steht, dann, lieber EB, sieht´s böse aus (Gleiches gilt, wenn man sich die Politik der letzten Jahre anschaut.).

Bei längerem Nachdenken wird Dir vielleicht auffallen, daß das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Aber vermutlich wird man, wenn man besessen ist von dem Gedanken, die Befolgung der Sakramente der röm.-kath. Kirche sei die letzte Rettung der Menschheit (ja, ich überspitze, dies ist mir klar), in jede Diskussion ein Stück Mission einfließen lassen, und sei der Zusammenhang noch so abwegig.

Bitte sei denen nicht böse, die dies dann als Geschwafel abtun. Und beschwer Dich nicht, wenn Du wenig Zuspruch erntest. Schwaflern geht es hin und wieder so.

Edit: Ich hab es fast überlesen, verzeih. Aber weil dieses Forum dem Zweck dient, sich gegenseitig in rennradspezifischen Fragen weiterzuhelfen und mit Irrtümern aufzuräumen, sehe ich mich hier in der Pflicht, Dir zu sagen, daß die Festigkeit von DT-Speichen nichts damit zu tun hat, daß sie aus dem gleichen Land wie die Schweizer Garde stammen. Dies ist Dir vielleicht schon nach dem Lesen der obigen Zeilen klar gewesen, aber man weiß ja nie...

Sollte ich dazu Speichen von DT-Swiss nehmen? Diese Speichen stelle ich mir als besonders standhaft vor, da sie ja aus dem Heimatland der Schweizer Garde stammen.
 
AW: Neu einspeichen?

Nachdem südamerikanische Speichenhersteller m. E. rar sind, würde ich auf nordamerikanische holy-blade-spokes zurückgreifen. Bei den Jungs ist man noch fest im Glauben.
 
AW: Neu einspeichen?

Es ist erstaunlich, kaum postet ein Nonkonformist schon stürzen sich die Legionen auf ihn um in kollektiver Eintracht den Störenfried zu diskreditieren und ad absurdum zu führen.
Glücklicherweise bin ich mit größter Gelassenheit und einem erheblichen Fell ausgestattet.

Desweiteren lege ich Wert auf die Zurkenntnisnahme, mit keiner der hier Anwesenden Personen in irgend einer, außer der forenvirtuellen Art bekannt zu sein.

Weitere themengebundene Ausführungen zu der qualitativen Ausstattung meines Rades werden selbstredend sehr gerne entgegen genommen.

Sportliche Freundesgrüße
Eisbrecher
 
AW: Neu einspeichen?

:lol:

Mich dünket der vereehrte Eisbrecher sei jedenfalls nicht ungebildet. Ein geschwollenes Deutsch ohne Ende, macht eigentlich recht wenige Fehler und benutzt Fremdwörter ihrem Sinn entsprechend / entsprechend ihres Sinnes (<- und macht solche Dativ-Genitiv-Spielereien andauernd). Jetzt habe ich gerade nicht im Kopf wer da diese Signatur mit der Rechtschreibung und sowas hat.
Aber Adler hätte ja die passenden Hobbies, wenn er historische Bücher liest. Andererseits scheint sich der Eisbrecher eher über die Eclesia sancta catholica lustig zu machen.
Auf jeden Fall, lieber Eisbrecher, nimm für den Jakobsweg lieber ein Mountainbike. Erstens wegen den Wegen, zweitens weil Du an den anderen Pilgern eh nicht vorbeikommst.
 
AW: Neu einspeichen?

Eisbrecher, mach doch mal Dein Signaturbild größer. Wasn das?
Und einspeichen würde ich nur mit DT Swiss mit den Titanspeichen, die unterstützen die Schweizer Garde und das rechtfertigt ja wohl den Mehrpreis.
 
AW: Neu einspeichen?

Bring doch einfach eine deiner Radhosen :lol:
Endlich mal ein praktizierbarer Ansatz. DNA-Proben in Hülle und Fülle. Warum ist da eigentlich noch keiner vorher draufgekommen? Nach jedem Radrennen werden die Hosen eingesammelt. Die Fernsehbilder würden sicher auch das Interesse der weiblichen Zuschauer wecken?

k67 scheint mir jedoch einen gerührten Cocktail zu bevorzugen. Mit oder ohne gestoßenes Eis lieber k67? :wink2:
 
AW: Neu einspeichen?

Es ist erstaunlich, kaum postet ein Nonkonformist schon stürzen sich die Legionen auf ihn um in kollektiver Eintracht den Störenfried zu diskreditieren und ad absurdum zu führen.
Glücklicherweise bin ich mit größter Gelassenheit und einem erheblichen Fell ausgestattet.

Desweiteren lege ich Wert auf die Zurkenntnisnahme, mit keiner der hier Anwesenden Personen in irgend einer, außer der forenvirtuellen Art bekannt zu sein.

Weitere themengebundene Ausführungen zu der qualitativen Ausstattung meines Rades werden selbstredend sehr gerne entgegen genommen.

Sportliche Freundesgrüße
Eisbrecher

Ich sehe hier (mit mir- darum fühle ich mich angesprochen) kaum einen, der Dich ernsthaft diskreditieren möchte oder als Störenfried wahrnimmt. Legionen sind es schon gar nicht. Mir scheint, Du nimmst die Situation etwas verzerrt wahr, aber dazu schrieb ich ja schon in anderem Zusammenhang. Wie auch immer, ich halte es weder für nett noch für höflich, solches anderen zu unterstellen.

Weil dies ein Forum ist, wird es Dir sicher hin und wieder begegnen, daß absurde Aussagen als solche benannt werden- umso öfter, je häufiger Du solche tätigst. Sind sie themenfremd, werden auch die Antworten darauf wenig mit dem Thema zu tun haben.

Zu guter letzt verwechselst Du wieder mal Ursache und Wirkung. Die Ursache für manch harsche Antwort auf Deine Postings liegt im Inhalt Deiner Postings, nicht in der Tatsache, daß ein (vermeintlicher) Nonkonformist deren Verfasser ist. Hier tummeln sich schließlich eine Menge Nonkonfrmisten, Du bist, so meine ich, nur einer von vielen.

Laß Dir noch gesagt sein, daß ein dickes Fell unter Rennradlern verpönt ist. Ich selber trage ein solches und oute mich damit als radelnder Nonkonformist. Näheres findest Du in einschlägigen Rasurthreads.

Zum Befahren schlechter Wege hielte ich ein MTB für wesentlich praktikabler als einen Renner, DT-Speichen sind jedoch immer eine gute Wahl, so viel zum Thema.

Edit:

Endlich mal ein praktizierbarer Ansatz. DNA-Proben in Hülle und Fülle. Warum ist da eigentlich noch keiner vorher draufgekommen? Nach jedem Radrennen werden die Hosen eingesammelt. Die Fernsehbilder würden sicher auch das Interesse der weiblichen Zuschauer wecken?

k67 scheint mir jedoch einen gerührten Cocktail zu bevorzugen. Mit oder ohne gestoßenes Eis lieber k67? :wink2:
Sorry, ich lag ja bis eben völlig neben dem Thema. Die Hosen einzusammeln ist allerdings höchst unsicher. Man stelle sich vor: das ganze Fahrerfeld hält auf jeder Etappe mehrmals zum Hosentausch, schon kann keiner mehr die Hosen irgendeiner DNA zuordnen- und die ganze Strategie ist ad absurdum (sorry, b-r-m, nimm es nicht persönlich ;) ) geführt...

So, ich bin für heute off...
 
AW: Neu einspeichen?

Es ist erstaunlich, kaum postet ein Nonkonformist schon stürzen sich die Legionen auf ihn um in kollektiver Eintracht den Störenfried zu diskreditieren und ad absurdum zu führen.
Glücklicherweise bin ich mit größter Gelassenheit und einem erheblichen Fell ausgestattet.

Desweiteren lege ich Wert auf die Zurkenntnisnahme, mit keiner der hier Anwesenden Personen in irgend einer, außer der forenvirtuellen Art bekannt zu sein.

Weitere themengebundene Ausführungen zu der qualitativen Ausstattung meines Rades werden selbstredend sehr gerne entgegen genommen.

Sportliche Freundesgrüße
Eisbrecher


Du bist Tivo!!
Hab dich erwischt!!

Stasi sei Dank!!!!:lol: :lol: :lol:
 
AW: Neu einspeichen?

Sorry, ich lag ja bis eben völlig neben dem Thema. Die Hosen einzusammeln ist allerdings höchst unsicher. Man stelle sich vor: das ganze Fahrerfeld hält auf jeder Etappe mehrmals zum Hosentausch, schon kann keiner mehr die Hosen irgendeiner DNA zuordnen- und die ganze Strategie ist ad absurdum (sorry, b-r-m, nimm es nicht persönlich ;) ) geführt...

So, ich bin für heute off...

Du siehst das falsch: Es sind Kameras dabei, d.h. die Hosenwechsler, die zwangsläufig die Hosen ausziehen müssen, werden alle wegen Erregung (öffentlichen Ärgernisses) ins Gefängnis gesteckt.
Und so gewinn FAT_cycler doch noch die Tour de Frongs!
 
Zurück
Oben Unten