• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neopren reparieren,.... aber wie???

kolze

Duracel-Biker
Registriert
26 Oktober 2006
Beiträge
1.800
Reaktionspunkte
5
Ort
Bad Sooden-Allendorf
Hi Schwimmer, Biker und Läufer:cool:,

heute hatte ich es anscheinend zu eilig beim anziehen vom Neo und habe mir eine Naht aufgerissen. Hat jemand von euch Erfahrung in Sachen Neopren kleben??? In der eBucht gibt es zig Sorten von den Zeug, aber was ist empfehlenswert??

Danke schonmal im voraus und mit ausruhenden Grüßen:rolleyes:,

Kolze
 
AW: Neopren reparieren,.... aber wie???

Ob nur kleben reicht, hängt auch von der Stelle ab, wo die Naht gerissen ist. Wenn es in einem stark beanspruchten Bereich ist (im Schritt zB) müsste es für eine Dauerhafte Reparatur möglicherweise noch kaschiert (mit diesem Elastestoff hinterlegt) werden.
Einige Anbieter machen auch Reparaturen.
Auf gar keinen Fall solltest du mit Nadel und Faden zu werke gehen, das hält nie und dann sind die Risse auch noch ausgefranst, aber ich nehme mal an, dass du das sowieso nicht vorhattest.
 
AW: Neopren reparieren,.... aber wie???

Geh mal in einen Tauchladen, da bekommst Du Neo Reparaturkram
bzw..man kann Dich beraten .

Das wäre eine Möglichkeit, allerdings ist ja hier nach Erfahrungswerten gefragt. In einen Laden wird man zwar beraten, aber auch nur soweit wie es das Sortiment aus dem Laden hergibt. Aber gut, ich denke Neokleber ist Neokleber und habe mir nun son Reparaturset online bestellt. Hilft ja nix,... und ich hoffe das das Zeug KLEBT!!
 
AW: Neopren reparieren,.... aber wie???

Habe ich vergessen zu erwähnen, ich hatte in meiner aktiven Zeit als Taucher mal Füsslinge mit solch einem Zeug geklebt..das hält wie der Teufel, auch spaltüberbrückend, ich kann mich nur an die Marke nicht mehr erinnern...das zum Thema Erfahrungswerte ;)
 
AW: Neopren reparieren,.... aber wie???

Nun werd ich mal mein Erfahrungsbericht von der Reparatur des Neos hier kund tun.

Ich hatte am Knie ein ca. 3cm langen Riss. Diesen habe ich mit Neoprenkleber verschlossen und hab das ganze einen Tag liegen lassen. Nun war ich mitlerweile wieder plantschen mit dem Teil und es hält bombensicher. Die Stelle dehnt sich gut mit und alles ist wieder bestens.............Yuchuhh!!! Ich habe dabei übrigens keinen Flicken aufgeklebt,...der Kleber klebt wie die Hölle!!! Nun hab ich auch meinen defekten Schlauchreifen damit wieder verschlossen,... und das hält auch!!! Das Zeug ist die Hölle!!

sportliche Grüße aus dem Werra-Meißner Kreis,.....wo morgen am Meißner ein Stoppomat eröffnet wird!!!
 
AW: Neopren reparieren,.... aber wie???

hi,

Wie heißt denn der Kleber???

Danke :)

Ein sehr guter NeoKleber ist Aquasure.
Funktioniert bei ein-und zweiseitig kaschierten Neos.
Bei mir ist an der Naht des Armel ein Riss aufgetreten.
Drauf trocknen und am nächsten Tag wieder voll benutzbar.
 
AW: Neopren reparieren,.... aber wie???

Es gibt verschiedene Neokleber. Ich war in einem Tauchladen, dort wurden mir die Unterschiede erklärt. Der Aquasure ist wohl bomebfest und die Klebestelle ist danach nicht mehr so elastisch - somit für Tauchanzüge gedacht, die auch wesentlich dicker sein können. Ich sagte denen das ich einen Schwimmanzug habe und hab einen entsprechenden bekommen, bei dem die Klebestelle danach noch einigermaßen elastisch bleibt. Weiß jetzt aber den Namen nicht.
 
AW: Neopren reparieren,.... aber wie???

Meine Frage passt ja gut hier in die Runde:
Mein APEX2 hat an der Beschichtung oder was das ist an den Unterarmen (Innenseite) so eine Stelle da zerflättert das Material. Ca. 1 x 3 cm da "bröselt" das einfach auf, ist aber noch nicht durch, nur an der Oberfläche.
Kann man sowas irgendwie mit Kleber fixieren? Oder was ist da zu tun?
Ich denke ich werd mal zum Händler müssen damit.
 
AW: Neopren reparieren,.... aber wie???

Linker Arm ? ist bestimmt von Deiner Uhr ??

So eine Stelle musst Du bestimmt mit Gewebe kaschieren und kleben..
 
AW: Neopren reparieren,.... aber wie???

... kann man den Neo auch mit Sekundenkleber kleben ?

Wenn nicht, wo habt Ihr die Neokleber bestellt ?

LG Alex.
 
AW: Neopren reparieren,.... aber wie???

... kann man den Neo auch mit Sekundenkleber kleben ?

Wenn nicht, wo habt Ihr die Neokleber bestellt ?

LG Alex.

Nein Neo kann nicht mit einem Sec.Kleber gegklebt werden da das Cyanacrylat in dem Kleber nicht feuchtigkeitsbeständigt ist.
Und Neokleber gibts in Surfshops, Tauchläden oder bei Ebay.
Ich will ja keine Werbung für eine Marke mache aber Aquasure ist gut und günstig. Nimm den Blister mit 2x7 gr. kannst dir einen auf Reserve legen bei ner großen ist die lagerfähigkeit nach dem öfnnen max.6monate bei geschlossen im Kühler ca 3 Jahre.
 
AW: Neopren reparieren,.... aber wie???

So sieht die Stelle aus.
Ist kurz vor der Armbeuge, kann also nicht von der Uhr sein.
 

Anhänge

  • IMG_1725.jpg
    IMG_1725.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 415
AW: Neopren reparieren,.... aber wie???

Ist das innen? Ich frag, weil außen ja alles aalglatt ist normalerweise.
 
Zurück
Oben Unten