• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachrüsten Motor Bike

roboto

Neuer Benutzer
Registriert
20 Oktober 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten.

Ich will im nächsten Februar 4 Wochen auf La Gomera dem Winter entkommen.
Dafür habe ich überlegt mein Gravel/Rennrad (Ein Canyon Grail 7 mit 2 Laufradsätzen, Strasse und Gelände) mit einem Motor für die extremen Steigungen auf der Vulkaninsel umzubauen.
Soweit ich bisher gesehen habe, gibt es die Möglichkeit einen Hinternabenmotor oder einen Mittelmotor nachzurüsten.
Wie sind da bei euch die Erfahrungen? Wieviel Watt braucht es für eine vernünftige Unterstützung am Berg?
Ich fahre im Flachland ca 32 km/h als Schnitt.

Danke für Antworten.
 

Anzeige

Re: Nachrüsten Motor Bike
Hallo Experten.

Ich will im nächsten Februar 4 Wochen auf La Gomera dem Winter entkommen.
Dafür habe ich überlegt mein Gravel/Rennrad (Ein Canyon Grail 7 mit 2 Laufradsätzen, Strasse und Gelände) mit einem Motor für die extremen Steigungen auf der Vulkaninsel umzubauen.
Soweit ich bisher gesehen habe, gibt es die Möglichkeit einen Hinternabenmotor oder einen Mittelmotor nachzurüsten.
Wie sind da bei euch die Erfahrungen? Wieviel Watt braucht es für eine vernünftige Unterstützung am Berg?
Ich fahre im Flachland ca 32 km/h als Schnitt.

Danke für Antworten.
Von was für Steigungen sprechen wir denn? Ich erreiche so gut wie nie in Ausfahrten den 30er Schnitt und fahre Rampen bis knapp 30% ohne Motor.
 
Schau dir mal den Mahle x35 ( ca. 360.-) an das ist ein Nabenmotor der in ein Laufrad (xxx.-) eingespeicht werden muß.



dazu gibt es einen externen Akku (ca. 560.-) der aber auch noch mal richtig Kostet plus den Kabelsatz.

Also alles zusammen bist da gut und gerne etwas über 1000 Euro los.
 
Keine Ahnung. Du wirst wohl mehr und aussagekräftigere Infos in speziellen E-Bike Foren finden als hier in einen Rennrad Forum.
 
Mittelmotor erfordert einen besonderen Rahmen. Mahle kann in jedes Rad eingebaut werden, wenn man weiß, wo der große Akku hin soll.
 
Die entscheidende Frage für die Reise ist,wie Du den Akku (Gefahrgut,Lufttransport verboten!) ins Flugzeug bekommen willst-ohne eingesperrt zu werden.
Aus rechtlichen und fachlichen Gründen muss ich von Nachrüstung abraten.
 
Keine Ahnung hab diesbezüglich noch keine negativen Meldungen gelesen. Am CX oder Gravelbike würde ich es eventuell nicht so verwenden, am RR würde ich aber weniger "Angst" haben. Bei mir ist der Akku intern verbaut und der reicht mir für meinen Touren.
 
Wirf die Flinte doch nicht gleich ins Korn.
Mach Dir doch eine Kurbel von Rotor dran mit 46/30 dran.
Die werden immer wieder in den KA verkauft, wenn sie von den Canyon Grails abgebaut werden.
...
Ein Grail hat der TE ja schon selber. Nur zur verbauten Kurbel ist noch nichts gekommen und wenn ihn mit 30-34 am Berg die Kraft ausgeht hilft nur noch ein Motor.
 
Oder umdrehen und passende Steigungen fahren.
Aber vielleicht erfahren wir ja noch etwas zu der vorhandenen Ausstattung.
 
Zurück
Oben Unten