Ich möchte meinen Renner mit einem Nabendynamo und einem Frontscheinwerfer nachrüsten. Daher meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Lumotec oval 12 plus in Verbindung mit einem Nabendynamo hat?
Ich weiss, bisher gibt es die Nabendynamos nur mit 6V/3W, aber ab etwa 18km/h bringt der SON auch seine 12V. Problematisch soll wohl der Strom sein, so bringt der SON lt. Hersteller 500-580mA, der Frontscheinwerfer von B&M verträgt aber nur 370mA.
Bei geringer Geschwindigkeit (bis ca. 10-15 km/h) soll allerdings so gut wie gar kein Licht erzeugt werden und bei höherer Geschwindigkeit soll die Lichtanlage zwar leuchten, aber die Halogenglühlampe soll keine lange Lebensdauer haben, da sehr hohe Spannungen anfallen und sich im 12-Volt-Scheinwerfer von B&M kein Überspannungsschutz befindet.
In der kompletten, zugelassenen 12-Volt-Lichtanlage von B&M regelt der Dynamo die Spannung elektronisch. Aber da es sich hier um einen Seitenläufer handelt, kommt er für mich nicht in Betracht.
Lt. Schmidt (Hersteller SON) könnte man in meinem Fall zwei Zenerdioden mit 16V Nennspannung und mindestens 3 Watt Nennleistung antiseriell gekoppelt neben die Glühlampe klemmen. Hat das schon mal jemand umgesetzt?
Zu den zukünftigen Entwicklungen teilte mir SON folgendes mit:
Die 12Volt-6.2Watt Norm ist mehr oder minder "Geschichte". Philips plant
die Einstellung der Produktion der entsprechenden Glühlampen. Auf Messen
waren erste Prototypen von LED-Scheinwerfern zu sehen, die aus 6V-2.4Watt ähnlich viel Licht herausholten. Die Entwicklung wird weiter in Richtung Effizienzsteigerung statt in Richtung "hohe Leistung" gehen.
Ich weiss, bisher gibt es die Nabendynamos nur mit 6V/3W, aber ab etwa 18km/h bringt der SON auch seine 12V. Problematisch soll wohl der Strom sein, so bringt der SON lt. Hersteller 500-580mA, der Frontscheinwerfer von B&M verträgt aber nur 370mA.
Bei geringer Geschwindigkeit (bis ca. 10-15 km/h) soll allerdings so gut wie gar kein Licht erzeugt werden und bei höherer Geschwindigkeit soll die Lichtanlage zwar leuchten, aber die Halogenglühlampe soll keine lange Lebensdauer haben, da sehr hohe Spannungen anfallen und sich im 12-Volt-Scheinwerfer von B&M kein Überspannungsschutz befindet.
In der kompletten, zugelassenen 12-Volt-Lichtanlage von B&M regelt der Dynamo die Spannung elektronisch. Aber da es sich hier um einen Seitenläufer handelt, kommt er für mich nicht in Betracht.
Lt. Schmidt (Hersteller SON) könnte man in meinem Fall zwei Zenerdioden mit 16V Nennspannung und mindestens 3 Watt Nennleistung antiseriell gekoppelt neben die Glühlampe klemmen. Hat das schon mal jemand umgesetzt?
Zu den zukünftigen Entwicklungen teilte mir SON folgendes mit:
Die 12Volt-6.2Watt Norm ist mehr oder minder "Geschichte". Philips plant
die Einstellung der Produktion der entsprechenden Glühlampen. Auf Messen
waren erste Prototypen von LED-Scheinwerfern zu sehen, die aus 6V-2.4Watt ähnlich viel Licht herausholten. Die Entwicklung wird weiter in Richtung Effizienzsteigerung statt in Richtung "hohe Leistung" gehen.