• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabenbruch/-schaden???

AW: Nabenbruch/-schaden???

Ich stell das Foto ein, wenn es nicht mehr so traurig zerlegt im Keller rumhängt. Hoffe doch, dass ich am WE alles zusammenbasteln kann. Ist übrigens , bis auf die Kassette, noch alles Original, sogar die Laufräder (Wolber) sind noch von damals und keine Probleme :)

Bei Ebay gibbet gerade ne 600er Kurbel
zwar gebraucht, aber auf dem Foto sieht die noch gut aus.
kannst gerne ein foto machen. ich meinte aber eher ak1's rad, das er ablichten soll. ;)
 

Anzeige

Re: Nabenbruch/-schaden???
AW: Nabenbruch/-schaden???

Wenn es eine Nabe mit Industrielagern ist, wie Mavic sie bereits zu Beginn der 90-er baute, liegt der Fall noch einfacher. Dann wird das Lager ersetzt.
Wenn es aber eine Mavic-Kassettennabe ist (571 o.Ä.) liegt der Fall viel schwieriger, denn dafür wird man beim besten Willen keine Ritzel mehr bekommen, und deren Austausch stand ja, wenn ich mich richtig erinnere, ebenfalls zur Debatte.
 
AW: Nabenbruch/-schaden???

Wenn es aber eine Mavic-Kassettennabe ist (571 o.Ä.) liegt der Fall viel schwieriger, denn dafür wird man beim besten Willen keine Ritzel mehr bekommen, und deren Austausch stand ja, wenn ich mich richtig erinnere, ebenfalls zur Debatte.


Ganz am Anfang fragte nach der Art des Freilaufs, bekam aber keine Antwort!?
 
AW: Nabenbruch/-schaden???

Die Alu(!)-Achse der Mavicschraubkranznabe brach gern, ist aber einfach auszutauschen( wahlweise auch dann für 8-fach passend) und von Mavic immer noch lieferbar!
Einstellen im eingebauten Zustand mit einem Stiftschlüssel , ähnlich wie bei den aktuellen LRS.
 
AW: Nabenbruch/-schaden???

Tja, kann man eigentlich nur noch abwarten, bis das Geheimnis gelüftet wird...
Na da will ich Dich mal nicht länger auf die Folter spannen: die Nabe ist, tatatataaaaaaa, repariert. Die Kugeln brauchte ich nicht mal zu tauschen. Gefettet und wieder zusammengesetzt soll dat Teil jetzt gefälligst wieder 16,5 Jahre halten - naja, zumindest längere Zeit.
Übrigens: Werde mich weiter mit Biopace "quälen" und den Umbau des Antriebes erstmal verschieben. Morgen solls wieder losgehen.
 
AW: Nabenbruch/-schaden???

Na da will ich Dich mal nicht länger auf die Folter spannen: die Nabe ist, tatatataaaaaaa, repariert. Die Kugeln brauchte ich nicht mal zu tauschen. Gefettet und wieder zusammengesetzt soll dat Teil jetzt gefälligst wieder 16,5 Jahre halten - naja, zumindest längere Zeit.

Nee, ich wollte wissen wie Deine Nabe heißt! Daß sie wieder läuft ist natürlich auch prima.
 
AW: Nabenbruch/-schaden???

Das, lieber Hans, könnte jetzt aber ein wenig dauern!!
Man, sind wir heute wieder süffisant! Liegt aber nur daran, dass ich noch ein Leben neben dem Rennradforum habe.

Also: Habe (noch) eine Mavic-Nabe mit Konuslagern und eine 7er Kassette von Shimano (Sport LX). Mit mehr Angaben kann ich nicht dienen.
 
Zurück
Oben Unten