• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Und was sollte da anders sein?

Das sind Industrielager...

g.
Da ist es wieder das „Industrielager“ 😏 – pardon, aber der Begriff ist ein Relikt aus den 90ern und stammt eher aus ahnungslosem Marketingbla.

Aber um auf „trocken geliefert“ zurückzukommen: gemeint ist ein Montieren ohne Trennmittel/Montagepaste/Fett von Lagern, Tretlagerschalen etc. . Also nicht die rotierende Lagerung selbst, sondern die Passung/Verbindung zu z.B. Rahmen.
 
Da ist es wieder das „Industrielager“ 😏 – pardon, aber der Begriff ist ein Relikt aus den 90ern und stammt eher aus ahnungslosem Marketingbla.

Aber um auf „trocken geliefert“ zurückzukommen: gemeint ist ein Montieren ohne Trennmittel/Montagepaste/Fett von Lagern, Tretlagerschalen etc. . Also nicht die rotierende Lagerung selbst, sondern die Passung/Verbindung zu z.B. Rahmen.
Wenner das so meint...

Letztendlich ist alles "Indutrielager". Den "Vulgär"-Begriff möchte ich als Abgrenzung zu den früher üblichen Konuslagern mit offenem Käfig verstanden wissen.

Und falls sich das "trocken" wirklich auf das Fehlen von Trennmitteln beziehen sollte. Ich zumindest sehe da keine zwingende Notwendigkeit zwischen CfK und Stahl eine Trennung vorzunehmen. Auch wenn ich selbst da meist irgenwas, idR. Teflonband als Geräuschvorsorge reinsetze.

g.
 
Wenner das so meint...

Letztendlich ist alles "Indutrielager". Den "Vulgär"-Begriff möchte ich als Abgrenzung zu den früher üblichen Konuslagern mit offenem Käfig verstanden wissen.

Und falls sich das "trocken" wirklich auf das Fehlen von Trennmitteln beziehen sollte. Ich zumindest sehe da keine zwingende Notwendigkeit zwischen CfK und Stahl eine Trennung vorzunehmen. Auch wenn ich selbst da meist irgenwas, idR. Teflonband als Geräuschvorsorge reinsetze.

g.
Letztlich ist der Begriff einfach Nonsense, aber mir war schon klar als was Du das verstanden wissen wolltest.
Bin übrigens großer Fan von guten Konuslagern 🙂

Das von Dir eingesetzte Teflonband als Geräuschvorsorge ist doch der beste Beweis für die Kluft zwischen "keine zwingende Notwendigkeit" und der Praxis, das selbst die edelsten Teilekombis knarzen können, dass es die sprichwörtliche Sau graust.
Und um auf den Ursprungpost zurückzukommen: Trocken eingesetzte Lager in Steuerrohren waren in meinem Keller schon oft die Ursache für verzweifelte Anfragen mit der Aussage: Kannst Du mal schauen, ich glaube der Rahmen ist gebrochen?!

Schönes Wochenende
 
  • Drahtreifen,Faltreifen, Schlauchreifen
  • Tube Type, Tubeless, Schlauchreifen
  • Butyl, Latex, TPU, welches flüssige Dichtmittel auch immer
  • Reifenbreite

nicht soo einfach
Für den Anfänger empfehle ich das, was ab Werk geliefert wird d.h. (Nachtrag: beim Rennrad) in der Regel Faltreifen mit Schlauch (meistens Butyl), Breite 28mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfänger empfehle ich das, was ab Werk geliefert wird d.h. in der Regel Faltreifen mit Schlauch (meistens Butyl), Breite 28mm.

Genau, wer kennt sie nicht, die ganzen Gravel- und Cyclocross-Räder, die ab Werk mit 28mm kommen. Wenn da was Breiteres drauf ist, sofort runter, bitte hört unbedingt auf den Genussfahrer!
 
Genau, wer kennt sie nicht, die ganzen Gravel- und Cyclocross-Räder, die ab Werk mit 28mm kommen. Wenn da was Breiteres drauf ist, sofort runter, bitte hört unbedingt auf den Genussfahrer!
Alles gut, keine Panik. Meine Aussage bezieht sich aufs RR, ich habe es oben ergänzt. Bei andern Räder gilt die Aussage sinngemäss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt gilt ausschließlich:
  • Katzenaugen
  • Reflexfolie rundum auf dem Reifen
  • diese Sticks und zwar in jede einzelne Speiche dann zwangsläufig

Das Folie auf der Felge erlaubt wäre bzw. StVZO konform wäre mir neu. Und zwar egal welche. Aber ich schau auch nicht jede Woche was nun gerade erlaubt oder verboten wurde.

Lustigerweise gewinnt flectr trotzdem des öfteren auf der eurobike awards. Schon klar, EURObike, findet aber halt in DE statt. Find ich halt lustig.

Ich benutze sowohl die wings auf den Felgen, als auch die vortex auf den Kurbelarmen. Ist zwar kein Ersatz laut StVZO, aber bislang kein Stress.

Vermutlich sind Polizisten froh, wenn man was hat das deutlich "RADFAHRER" schreit. Besser als unsichtbare weil völlig versiffte oder fehlende Katzenaugen/Reifenfolie oder Pedalreflektoren, auf denen der Radfahrer mit Absätzen draufsteht weil völlig bekloppte Fußstellung.

P.S. Wenn du im Dunkeln in jeder Situation gesehen werden willst, empfehle ich übrigens die neue Apidura visibility Vest.
Wer die übersieht trägt 3 Punkte auf dem Arm. Die strahlt so krass, da wirste blind. Erfüllt EU Normen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das immer ein Post eskalieren muss.

Die trockene Montage meiner ,,Industrielager“ hat dafür gesorgt das mein Rad fuer 8000€ geknarzt hat wie sau. Hat mich Nerven gekostet, am Ende 250€ Werkstatt und vier Monate Diskussion mit Rose.
 
Soweit mir bekannt gilt ausschließlich:
  • Katzenaugen
  • Reflexfolie rundum auf dem Reifen
  • diese Sticks und zwar in jede einzelne Speiche dann zwangsläufig
Und selbstverständlich nur Produkte mit Zulassung durch das Kraftfahrtbundesamt. Bei den Sticks ist immer einer dabei, der die Zulassungsnummer eingeprägt hat.
 
Zurück
Oben Unten