• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mutter zur fixierung der Bremse rundgenudelt

Milass

Mitglied
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo allezusammen,

Ich sitze vor dem oben gennanten Problem. Es handelt sich um eine Easton Ec 90 sl Gabel und eine Zero Gravity V brake, die Mutter ist rundgedreht.

Bitte! Bitte! Bitte! schreibt jetzt nicht wie blöd ich bin das mir sowas passieren kann, das weiss ich selbst.

Torx reinhämmern hab ich vorgeschlagen bekommen, werde mir am Montag nen T30 kaufen und das mal versuchen. Angenommen es klappt nicht, was kann man noch alles probieren? Bin für jede noch so ausgefallene und schwer umsetzbare Technik dankbar...

Gruß

Scout
 
AW: Mutter zur fixierung der Bremse rundgenudelt

Servus Scout,

ich habe es noch nicht versucht aber könnte mir vorstellen einen passenden Innensechskant-Schlüssel
mit einem wirklich guten 2 Komponentenkleber über Nacht in die Mutter kleben und dann Rausdrehen.

Gruß Sepp
 
AW: Mutter zur fixierung der Bremse rundgenudelt

Hi Sepp,

danke für die rasche Antwort... ob 2 Komponenten Kleber stark genug ist? Die Mutter ist wirklich richtig rund...

Habe mal was von Flüssig Metall gehört, wenn ich den auf einen Inbus tu und dann in die Mutter stecken würde?

Was wäre denn eigentlich wenn ich die Inbus Schraube, von der Bremse drehen würde? Die gehört ja zum Stift der in der Hülse steckt nehm ich mal an?
 
AW: Mutter zur fixierung der Bremse rundgenudelt

was auch noch gehen würde ist ein abgeschliffener Schraubenausdreher,
die Idee mit dem Torx ist auch nicht schlecht :daumen:
Mach mal ein zwei Bilder und Sag auch was wenn es nötig auch Kaputt gehen darf. :eek::duck:
Erst mal mit Kriechöl alles Einweichen ausehr da wo der Schlüssel rein kommt versteht sich von selbst.:rolleyes:

Gruß Sepp
 
AW: Mutter zur fixierung der Bremse rundgenudelt

Das ist ja ne nette Frage...was darf kaput gehen... die Hülse, aber das ist sie ja eh schon.
ich hab das ganze Ding geflutet mit Brunox.

Bild im Anhang. Das Blau/grüne was da rumschwimmt ist das Brunox.

Habe mal die Bremse abgeschraubt, jetzt steckt aber immernoch die Mutter da drin.... die steckt ja in einem Gewinde, rausschlagen fällt also weg...Ideen?
 

Anhänge

  • pic.JPG
    pic.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2714.JPG
    IMG_2714.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2726.JPG
    IMG_2726.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 104
AW: Mutter zur fixierung der Bremse rundgenudelt

Die Schraube (die Inbus von vorn) lässt sich drehen...kann man damit irgendwas erreichen? Damit löst man doch die Bremse? oder nicht

Wenn ja einfach hinten reinschauen ob sich irgend etwas mitdreh.
Schon mal das Vorderrad ausgebaut und die Bremse komplette gedreht.
Falls hinten die Gleiche Bremse montiert ist löse diese mal um zu sehen wie sie aufgebaut ist.
 
AW: Mutter zur fixierung der Bremse rundgenudelt

Ne, da dreht sich nix mit. Jedenfalls nicht beim nach Links drehen, und nach rechts macht ja wenig sinn.
Nein die Bremse hab ich noch nicht gedreht, ob das geht...puh
Ich denke nich das das geht. Das loch ist auf der Seite wo man die Bremse aufsteckt kleiner, als da von wo man die Mutter reindreht.

Andere Ideen wie man die Mutter da rauskriegt?
 
AW: Mutter zur fixierung der Bremse rundgenudelt

Habe mal die Bremse abgeschraubt, jetzt steckt aber immernoch die Mutter da drin.... die steckt ja in einem Gewinde, rausschlagen fällt also weg...Ideen?

Nein die Bremse hab ich noch nicht gedreht, ob das geht...puh
Ich steh gerade auf dem Schlauch... ist die Bremse nun ab, wie Du schriebst, oder nicht?

Falls nicht, so würde ich zunächst nicht an der Bremse drehen. Denke, die Mutter hinten wird sich butterweich mitdrehen, nachdem sie nun mit Brunox geschmiert ist. Außerdem kann es sein, daß sich die Bremse dort, wo sie an der Gabel aufliegt, schön in den Lack fräßt. Würde besser warten, bis ich einen Torx zum Reinschlagen zur Verfügung hätte.

Edit: Außerdem würde ich im Extremfall die Gabel ausbauen. Läßt sich lose leichter handhaben. Beim Einschlagen des Torx mußt Du auch von vorn an der Schraube, die durch die Gabel geht, gegenhalten. Nicht, daß Du mit groben Hammerschlägen die Gabel beschädigst.
 
AW: Mutter zur fixierung der Bremse rundgenudelt

Nein, Bremse ist ab, Mutter immernoch drin.
 
AW: Mutter zur fixierung der Bremse rundgenudelt

Nein, Bremse ist ab, Mutter immernoch drin.
Naja, weil ich diese Bremsen nicht habe, kenn ich auch den Aufbau nicht, ohne ein Bild gesehen zu haben, nachdem die Bremse nun ab ist. Aber wie auch immer es aussieht, ich würde, bevor ich von vorn zu drehen probierte, erst von hinten einen Torx reinhauen und so versuchen, die Verbindung zu lösen.
 
AW: Mutter zur fixierung der Bremse rundgenudelt

Das mit dem Torx mach ich auf jeden fall, aber da muss ich bis Montag warten, und ich bin immer so ungeduldig - und das schlimmste - die ungewissheit obs klappt....

Weiss jemand zufällig ob diese Hülse nun nur drin steckt oder festgeschraubt ist in der Gabel? Ein Gewinde ist mir nicht aufgefallen auf der Hülse, dann könnte ich sie ja theoretisch mithilfe eine Schraube rauskloppen, von der seite wo man die bremse aufsteckt.
 
AW: Mutter zur fixierung der Bremse rundgenudelt

Wie kann sowas passieren? Man, man, man!
Wer teures Material kauft muß vorher einen Schrauberkurs
(mit Prüfung) belagen.:eek:
scnr:lol:

Tipp:
6 mm Innensechskantschlüssel konisch anschleifen.
Wenn er gut inne Mutter passt gipps iehn nochn (leichten) mitm Hämmer - dann passer perfoect..:D

ps. Wenn NUR noch die Hülsenmutter in der Gabel steckt, kannst Du die
(vorsichtig) rausschlagen.
 
AW: Mutter zur fixierung der Bremse rundgenudelt

Also die Hülsen haben eigentlich nur ein Innengewinde.
 
AW: Mutter zur fixierung der Bremse rundgenudelt

wie kommt es dann das ich die Hülse (ohne Bremse) rein und rausdrehen konnte :confused:

Ist nicht mein erstes Bike, passiert wenn kurz mal die Konzentration nachlässt und scheiss werkzeug benutzt. Bitte jetzt nicht mit "kauf das und das werkzeug" kommen, habe mir bereits einen wiha inbus Satz bestellt.

Ajo, dann hau ich die Mutter da mal raus ;)
Dafür bräuchte ich ne lange Schraube, selbe bauweise wie die von der Bremse - reinschrauben und hämmern... klingt ja recht simpel.

Seit ihr euch sicher das da kein Gewinde ist in der Gabel?
 
AW: Mutter zur fixierung der Bremse rundgenudelt

Wäre mir neu das da ein Gewinde ist.

Wenn du keine passende Schraube hast, könntest du die Bremse leicht anschrauben und dann Schlüssel ansetzen und kurz draufklopfen oder nur mit einem Gummihammer. Die Gabel würde ich evtl. vorher ausbauen.
 
AW: Mutter zur fixierung der Bremse rundgenudelt

Ich denk ich besorg mir lieber eine Schraube, die Bremse möchte ich nicht riskieren, Kohle für neue hab ich nämlich nicht.(Genausowenig wie für ne neue Gabel)
 
AW: Mutter zur fixierung der Bremse rundgenudelt

??? In der Gabel an sich ist natürlich nichts verschraubt. Wenn nur noch von hinten die Hülsenmutter drinsteckt, von vorn nichts mehr in selbiger verschraubt ist, dann hau die Mutter raus. Es dürfte keinen großen Widerstand geben. Dafür brauchst Du nicht unbedingt eine andere Schraube, nimm einen Splinttreiber...

prodimg.php


... oder einen langen Nagel, der sich noch in die Hülsenmutter einführen läßt.
 
AW: Mutter zur fixierung der Bremse rundgenudelt

So nen Satz hab ich nich, mit nem Nagel wird das nich gehen. Aber ich bezweifle das das mit dem Werkzeug gehen wird, s. Anhang (querschnitt der Gabel/loch)
Das wird nur mit der Schraube/Bremse gehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 57
AW: Mutter zur fixierung der Bremse rundgenudelt

:D :D :D

Die Hülse ist nach 8:13h nun endlich raus!
Ich hab mich entschlossen es mit der Bremse zu probieren, gesagt getan nur durch drücken hob die Hülse ca 20cm ab und verabschiedete sich mit einem knall :cool:

Ich werd mir jetzt wohl eine aus titan drehen lassen, und ab heut nurnoch mit professionellem Werkzeug arbeiten :)

Vielen Dank euch allen,

Gruß

Michael
 
Zurück
Oben Unten