• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Multitool unterwegs sinnlos?

Das ist in Zeiten wo es solche Tools gibt die nur 50 g wiegen und überall rein passen gelinde gesagt dämlich. Ungefähr so unvernünftig als ob man ohne Ersatzschlauch/Reifenheber/Pumpe unterwegs ist. Das macht der Vernunftbegabte auch nur solange bisher er mal eines braucht und dann dumm am Straßenrand steht.

Letztes Jahr bin ich mit defektem Ersatzschlauch gefahren (wusste ich nicht). Hätte ich 5 € dabei gehabt, hätte ich nicht 5 km auf Radschuhen nach Hause latschen müssen. Heute hab ich immer etwas Geld in der Satteltasche.
 
Wow, vielen Dank für eure umfangreichen Erfahrungen. Da ich eh kein Freund von Universalwerkzeugen und Schweizer Taschenmessern bin, werde ich auch weiterhin das Risiko eingehen ohne dies herumzufahren.

Kurze Geschichte zu solchen Kandidaten : unterwegs eben einem solchen Pannenhilfe gegeben und einen Ersatzschlauch nebst Werkzeug (Reifenheber) zur Verfügung gestellt. Der besagte war allerdings nicht mal in der Lage den Schlauch zu wechseln. Also ihm rasch geholfen, da ich ja wenigstens mein Werkzeug wiederhaben und auch weiterfahren wollte.
Habe ihm dann erklärt das es echt armselig ist sich auf einen Renner zu schwingen und nicht einmal die Basics zu beherrschen. Der Typ war aber in teure Klamotten gehüllt und das Bike an sich war auch erste Sahne, an zu wenig Geld lag es anscheinend nicht, was die fehlende Notfallausrüstung angeht.:confused:
Passiert mir das noch mal werde ich weiterfahren.
 
Das ist in Zeiten wo es solche Tools gibt die nur 50 g wiegen und überall rein passen gelinde gesagt dämlich. Ungefähr so unvernünftig als ob man ohne Ersatzschlauch/Reifenheber/Pumpe unterwegs ist. Das macht der Vernunftbegabte auch nur solange bisher er mal eines braucht und dann dumm am Straßenrand steht.
Was kann kaputt gehen, was man mit so einem Miltitool unterwegs auch reparieren kann?
Wa mir einfällt sind Sachen, wo man zur Not immer noch weiter fahren kann, wenn auch eingeschränkt.

Ohne Ersatzschlauch/Reifenheber/Pumpe ist was anderes, Ein Loch kann man sich jederzeit einfahren und auch reparieren.
 
Was kann kaputt gehen, was man mit so einem Miltitool unterwegs auch reparieren kann?
Wa mir einfällt sind Sachen, wo man zur Not immer noch weiter fahren kann, wenn auch eingeschränkt.

Ohne Ersatzschlauch/Reifenheber/Pumpe ist was anderes, Ein Loch kann man sich jederzeit einfahren und auch reparieren.
Yoah, sehe ich ähnlich. Reifenwerkstatt für unterwegs ist sicher sinnvoll auf dem Renner. Der vielfach erwähnte Speichenschlüssel ist eine brauchbare Idee.
 
Was kann kaputt gehen, was man mit so einem Miltitool unterwegs auch reparieren kann?
Wa mir einfällt sind Sachen, wo man zur Not immer noch weiter fahren kann, wenn auch eingeschränkt.

Ohne Ersatzschlauch/Reifenheber/Pumpe ist was anderes, Ein Loch kann man sich jederzeit einfahren und auch reparieren.

Reicht ein Schlagloch und die Stütze ist versackt oder der Lenker verdreht. Bei einem Sturz kann das Multitool darüber entscheiden ob man selbstständig nach Hause kommt oder nicht. Da sind schnell mal Vorbau und Bremsgriffe verrutscht. Wenn sich unterwegs mal ne Schruabe lockert ist man auch mit dem Multitool in 95% der Fälle schnell wieder auf dem Rad.
 
Was kann kaputt gehen, was man mit so einem Miltitool unterwegs auch reparieren kann?

Selbst erlebt waren das in meinem Umfeld schon:
- ein vom dran "reißen" beim bergauf fahren lockerer STI
- eine abgesunkene Sattelstütze auf Pave
- eine gebrochene Speiche am Hinterrad mit 24, dann noch 23 Stück, wodurch der Schlag so groß war, dass das Rad am Rahmen schliff
- ich habe sogar schon eine sich losgerüttelte Sattelklemmung erlebt

Von den Kleinigkeiten wie Schaltung/Bremsen einstellen mal abgesehen, die man unterwegs zwar nicht zwingend beheben muss, aber haltbeheben kann, wenn Werkzeug dabei.
 
Wenn ich bedenke wie oft ich schon von meinen Mitfahrern gefragt worden bin, ob ich denn wieder mein Multitool dabei habe, weil irgendjemand was schrauben musste...Das Ding war schon oft Gold wert. Sogar einmal im Rennen...Lenker schief und ließ sich ohne Tool nicht gerade machen.
 
Zurück
Oben Unten