• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muc-Off Reiniger fürs Rennrad waschen nutzen oder nicht ?

Mein Tipp ist ja wie beim Auto einfaches, billiges Haarshampoo zu benutzen.
 

Anzeige

Re: Muc-Off Reiniger fürs Rennrad waschen nutzen oder nicht ?
Sprühe das seit Jahren aus dem 5 Liter Kanister an MTB, Rennrad, matt, glänzend, Scheibe, Gabel, Dämpfer, AXS.
Nicht zu viel, kurz einwirken lassen, wenig Druck und ordentlich Wasser wegspülen mit weichem Mikrofaserlappen trocken wischen - kein Problem.
 
spueli mit heissem wasser ist natuerlich immer gut. sonst gern auch shimano reiniger. kostet vergleichbar zu den anderen, ist auch 1 liter drin, wird aber verduennt, da konzentrat. am ende ist shimano ehr gut und deutlich guenstiger. (ich hab mir mal zu testzwecken bei einem onlineshop von allen reinigern 1 liter bestellt, bin dann bei shimano geblieben)
 
spueli mit heissem wasser ist natuerlich immer gut. sonst gern auch shimano reiniger. kostet vergleichbar zu den anderen, ist auch 1 liter drin, wird aber verduennt, da konzentrat. am ende ist shimano ehr gut und deutlich guenstiger. (ich hab mir mal zu testzwecken bei einem onlineshop von allen reinigern 1 liter bestellt, bin dann bei shimano geblieben)
Welchen Reiniger von Shimano benutzt du genau?
Vielen Dank im Voraus
Vg Chris
 
Ich nutze seit eh und je MucOff als Reiniger für meine Räder, und den MucOff Finisher danach für matten Lack. Null Probleme.
Es geht allerdings auch preiswerter. :)
...dann aber farblich nicht so schön.
Das Problem mit milchigen Schlieren hatte ich bei einem Versuch mit Haushaltsuniversalreiniger, deswegen bin ich dann zu MucOff gewechselt. Auch damit muss aber mit genügend Wasser nachgespült werden.
 
Ich nutze von Nigrin den techn. Reiniger.
Ist ein Motorrad auf der Sprühflasche und für alle Teile am Motorrad "zugelassen" inkl. Carbon.
Das Zeug ist wie ein Gel was man nach ein paar Minuten einfach abwäscht.

Mein Ordu mit dem Pro Missile Evo Lenker sind komplett aus Carbon und ich hatte damit noch nie Probleme. Alles immer schön sauber - wenn ich es mal putze. ;)
 
Weil es hier erwähnt wurde; ist es wirklich pfleglicher für den Lack eines Rades bzw. für unlackiertes Carbon, nur mit Wasser zu waschen oder riskiert man da nicht eher Kratzer oder ähnliches im Lack? Irgendwie bin ich da auch etwas vorsichtig, da jeder was anderes sagt;) GCN warnt letztens noch vor Spüli, was ja seit Ewigkeiten als sinnvolles Mittel zum reinigen empfohlen wurde. Gibt ja auch durchaus günstige Reinigungsmittel speziell fürs Rad, wie dieser Reiniger von Decathlon, den man ins Wasser mischen kann:
https://www.decathlon.de/p/reinigungskonzentrat-fahrrad/_/R-p-323994Wenn man dem Rad damit natürlich schaden würde, wäre das ja rausgeschmissenes Geld, egal wie teuer der Reiniger ist:)

Also kurz gesagt, was ist eurer Meinung die beste Reinigung fürs Rad, wenn man den Lack bzw. das Carbon so pfleglich wie möglich behandeln will? Die Preise der Produkte sind mir erstmal egal, wenn sie denn einen Nutzen haben. Zum Putzen nutze ich zur Zeit den Waschhandschuh von Sonax und zum abtrocknen die Politurtücher von denen...
 
Genau aus dem Grund dusche oder bade ich seit Jahren nicht mehr. Das Wasser ist viel zu hart und macht hässliche Kratzer, die Seifen u. Duschgels sind voller Chemie. Ich geh da lieber auf Nr. sicher.'
Hab übrigens auch seit dieser Strategie ganz wenig Lutscher hinter mir.

Im Ernst - man kann es mit der Vorsicht auch übertreiben. Ich nehme seit Jahr u. Tag MucOff, und da ist nie etwas Negatives aufgefallen. Falls es mal ausgeht, nehme ich auch gern Dr. Wack Auto Shampoo.
 
Genau aus dem Grund dusche oder bade ich seit Jahren nicht mehr. Das Wasser ist viel zu hart und macht hässliche Kratzer, die Seifen u. Duschgels sind voller Chemie. Ich geh da lieber auf Nr. sicher.'
Hab übrigens auch seit dieser Strategie ganz wenig Lutscher hinter mir.

Im Ernst - man kann es mit der Vorsicht auch übertreiben. Ich nehme seit Jahr u. Tag MucOff, und da ist nie etwas Negatives aufgefallen. Falls es mal ausgeht, nehme ich auch gern Dr. Wack Auto Shampoo.
Ok, vielen Dank, Letzteres hilft mir😅 Mir ging's drum, dass ein Reiniger ja groben Dreck etwas löst oder das zumindest soll. Daher war ich unsicher, ob Wasser allein so sinnig ist, denn dann kratzt man ja mit dem Putztuch den Schmutz vom Lack... Das kann ja eigentlich dem Lack nicht gut tun.
 
. . . . Dr. Wack Auto Shampoo.
👍

. . . . . denn dann kratzt man ja mit dem Putztuch den Schmutz vom Lack... Das kann ja eigentlich dem Lack nicht gut tun.
Ich nehme für alles diese Waschhandschuhe.
3 Stück habe ich fürs Auto - jeweils für den oberen Bereich, Schwellerbereich und die Felgen. Somit kann es erst gar nicht passieren das der Dreck vom Schweller oben am Holm oder auf der Haube landet. Das ganze dann noch mit der 2 Eimer Methode.
Muss das gute Stück per Hand waschen da es nie geschafft wurde das der Roadster dicht wurde. Somit fällt Waschanlage und fahren bei Regen aus.

Fürs Bike und den Roller habe ich dann einen weiteren. Finde diese wirklich genial und nutze die von Licargo seit fast 10 Jahren.

https://licargo.de/products/autowaschhandschuh
 
Ich putze NIE mit Schwamm oder dergleichen, denn ich will den Dreck nicht runterreiben; sondern ausschließlich mit Pinsel und fließend Wasser. Dann ist die Wahrscheinlichkeit für Kratzer maximal minimiert. Zu starker Druck mit der Hand und dazu der Sand/Dreck von der letzten Ausfahrt wirkt wie Schmiergelpapier. Egal ob mit oder ohne Chemie. Ein Pinsel ist da wesentlich sanfter.
 
Hat der Tipp vom letzten Mal nicht funktioniert?
Genau deshalb bin ich nochmal auf das Thema gekommen :D Ich wollte mir das Squirt-Konzentrat bestellen, was dort empfohlen wurde; das gibts aber leider nicht mehr... Als ich in der Suchfunktionen mal nach Alternativen geschaut habe, bin ich hier drauf gestoßen und war dann doch überrascht, dass es offenbar auch Leute gibt, die schlechte Erfahrungen (außer dem preis;)) mit Bikecleanern gemacht haben.
Aber die Sache hat sich jetzt geklärt; ich bin halt (leider) etwas vorsichtig und will nicht nachher den Lack vom neuen Rad vermurksen... Wenn man schon ordentlich teure Microfasertücher, Putzhandschuhe und ähnliches bestellt, sollte es nicht am Ende am falschen Reiniger scheitern.
 
Zurück
Oben Unten