• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Frage: ETRTO 559X18mm - Frage zur Reifenbreite

L

_Lukas_

Hallo,
eigentlich handelt es sich eher um eine Mountainbikefrage, aber ehrlich gesagt bin ich für die eine Frage zu bequem, mich im MTB Forum anzumelden :jumping: und dachte, frag ich euch mal.

Ich hab hier eine Mountainbikefelge der Firma Alexrims (kennt die einer? Naja, ich jedenfalls nicht) Im Handbuch steht: ETRTO 559X18mm - die 18 sind die Maulweite, was auch laut deren Website stimmt.

Bei Mountainbikes ist jetzt die Zollangabe "noch" üblich. Ich halte es da lieber so, dass ich mich nach den ETRTO Angaben richte, da Zoll sehr viel Spielraum lässt für die hersteller.

Naja, ich hab hier einen Reifen mit der Angabe: 47-599

Frage ist, kann ich den da draufziehen?

P.S. Dass die Angaben so extrem auseinandergehen, zeigt folgendes:
Hab hier einen Schwalbe Reifen in 47-599 und der ist in 6 x 1.75 Zoll ausgewiesen, mein Scott Reifen in 47-599 ist in 2.0 Zoll ausgewiesen, mein Vredestein 47-599 ist in 1.9 Zoll .... also ihr seht....sehr individuell.
 

Anzeige

Re: MTB Frage: ETRTO 559X18mm - Frage zur Reifenbreite
AW: MTB Frage: ETRTO 559X18mm - Frage zur Reifenbreite

http://www.schwalbe.de/ger/de/techn...rache=1&ID_Seite=12&tn_mainPoint=TechnikInfos
Das sind die Empfehlungen von Schwalbe!
i.d.R. gehen aber auch noch breiter Reifen.

Also sollte ein 47-559 noch gehen.

Ich z.B. fahre eine Mavic XM317 Felge (559x17C) und bei der gibt Mavic eine Reifenbreite von 1,5 bis 2,3 Zoll an.
Bei der Mavic XC717 Felge (auch 559x17C) ist die empfohlene Reifenbreite jedoch 1,0 bis 2,1 Zoll. :confused:
Hängt scheinbar auch von der Stabilität der Felge ab.
 
AW: MTB Frage: ETRTO 559X18mm - Frage zur Reifenbreite

Danke, laut Website hat meine Felge eine Maulweite von 18.4 - scheinbar kümmern sich die Hersteller, in meinem Falle Scott, einen feuchten .... drum, was sie da montieren. Bei mir war werkseitig ein 50er Reifen montiert, der also noch weiter von der ursprünglichen Spezifikation entfernt ist, als der von mir geplante 47er.

Wie du schon schreibst, bei deiner Mavic ist die Empfehlung auch wesentlich drunter. Bei meiner Mavic Rennradfelge dürft ich auch am Cyclocrosser keine 35er Reifen montieren, werkseitig war sogar ein 37er montiert.

Danke dir für die Info.
 
Zurück
Oben Unten