• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage Sigma 2006 MHR

Paddi

Triathlet
Registriert
17 Februar 2007
Beiträge
5.735
Reaktionspunkte
433
Ort
Wendlingen
Hallo zusammen,

hab mir den obigen Tacho gekauft und Probleme, den Sensor an der Gabel anzubringen. Es liegen Gummis und Kabelbinder dabei. Ausserdem so ein schwarzer Plastikadapter für den Sensor zum aufstecken. Wenn ich das Teil mit dem Gummi an der Gabel fixiere, kommt mir das sehr wackelig vor und beim Fahren könnte sich der Sender in den Speichen verfangen. Wie habt ihr das Teil befestigt?
 

Anzeige

Re: Montage Sigma 2006 MHR
AW: Montage Sigma 2006 MHR

Bloß nicht mit Heißkleber!!!!

Da müsste noch ein Platikteil beiligen was zur Aufnahme der Kabelbinder dient.
Dieses Platikteil musst Du in den bestehenden Sensor "einschieben" um es dann mit Kabelbindern an der Gabel zu fixieren
Wenn DU Probleme hast, meld Dich noch mal per PN.
Gruß
 
AW: Montage Sigma 2006 MHR

Ich habe den Tacho auch.
Das Plastikteil muß an den Sensor eingeschoben werden.
Dann hat der Sensor 2 Nuten. Das Gummi in eine der Nuten einhaken um die Gabel rum und dann in die andere Nut.
Müßte dann fest sitzen.

Will man mit Kabelbinder befestigen, so läßt man den Einsatz weg.
 
AW: Montage Sigma 2006 MHR

Ich hab ihn auch nur mit dem O-Ring befestigt und das hält eigendlich recht gut.

In die Speichen kann er ja eigendlich nur beim rückwärts schieben kommen da er ja vor der Gabel montiert wird .
Wärend der fahrt hab ich jedenfalls noch nie Probleme gehabt das der Sensor sich Richtung Speichen bewegt hat.
 
AW: Montage Sigma 2006 MHR

Danke für die Tipps! Hab nur den Gummi am Sender, also keine Kabelbinder. Hier mal ein paar Bilder.
 
AW: Montage Sigma 2006 MHR

Ja, es ist wackelig .. daher bitte den beiliegenden Plastikaufsatz in den bereits vorhandenen einschieben wie ich es schon mal geschrieben habe. Dann wackelt da nix mehr.
Wenn Du den Tacho original gekauft hast, ist das Teil serienmäßig dabei. Schau mal in Deine Packung .. Bei Problemen kannst Du Dich gerne melden.
Gruß
JoMei
 
AW: Montage Sigma 2006 MHR

@ Mike

Das ist ja ein halbes Erotikvideo, so sanft und bedächtig wie die Dame mit ihren zarten Händen mit dem Gummi umgeht.

Ist sowas eigentlich erlaubt in diesem Forum zu publizieren? :D
 
AW: Montage Sigma 2006 MHR

Hee den 2006MHR hab ich auch,
seit Ihr damit zufrieden?
Also ich habe zwei Dinge die mich stören.
1. die aktuelle Höhe ändert sich ständig, ich wohne bei ca. 420m Höhe und das Ding zeigte ständig mehr an. 435-455-470-500 usw.
Muss ich jede Woche den Wert wieder neu einstellen.
2. Habe mir RAD 2 gekauft und montiert, wie schon RAD 1, den Sensor links an der Gabel und den Computer auf dem Vorbau.
Trotzdem zeigt mir RAD 2 nur selten die Geschwindigkeit an. Im Hintergrund arbeitet er zwar fleißig, doch auf dem Display mache ich ständig Pause.
So stehen die TagesKM fest und springen dann plötzlich von 5 auf 6 km um.

Übrigens, ich habe die Sensor auch mit den O-Ringen befestigt und nicht mit diesem komischen Adapter und Kabelbinder.
 
AW: Montage Sigma 2006 MHR

Hee den 2006MHR hab ich auch,
seit Ihr damit zufrieden?
Also ich habe zwei Dinge die mich stören.
1. die aktuelle Höhe ändert sich ständig, ich wohne bei ca. 420m Höhe und das Ding zeigte ständig mehr an. 435-455-470-500 usw.
Muss ich jede Woche den Wert wieder neu einstellen.
2. Habe mir RAD 2 gekauft und montiert, wie schon RAD 1, den Sensor links an der Gabel und den Computer auf dem Vorbau.
Trotzdem zeigt mir RAD 2 nur selten die Geschwindigkeit an. Im Hintergrund arbeitet er zwar fleißig, doch auf dem Display mache ich ständig Pause.
So stehen die TagesKM fest und springen dann plötzlich von 5 auf 6 km um.

Übrigens, ich habe die Sensor auch mit den O-Ringen befestigt und nicht mit diesem komischen Adapter und Kabelbinder.
Hi Die Probleme mit den 2Rad hatte ich auch.Dann einfach mal die Batterie vom Sensor gewechselt(obwohl der Sensor neu ist) und es geht wieder.Man weiß ja nicht wielange der Sensor und die Batts. vorm Kauf schon rumliegen.
Gruß Torsten
 
AW: Montage Sigma 2006 MHR

Das mit der Höhenänderung ist ganz normal. Das Ding mißt die Höhe mittels Barometischem Druck. Der ändert sich halt ständig.

Du kannst im Gerät einen Starthöhe einstellen, bei dir also 420 m Höhe, und den Tacho dann vor jeder Fahrt mit einer Tastenkombination auf diese Höhe einstellen.
Man muß glaube ich die beiden rechten Tasten gleichzeitig drücken. Muß ich heute Abend bei meiner Freundin mal schauen, die hat den Tacho auch.

Das ist bei anderen Tachos auch so.
 
AW: Montage Sigma 2006 MHR

Hi Die Probleme mit den 2Rad hatte ich auch.Dann einfach mal die Batterie vom Sensor gewechselt(obwohl der Sensor neu ist) und es geht wieder.Man weiß ja nicht wielange der Sensor und die Batts. vorm Kauf schon rumliegen.
Gruß Torsten

Hab das Problem jetzt gelöst.
Zwar habe ich die Batterie im Sender erneuert, doch stellten sich die Probleme nicht ein.
Wahrscheinlich sind meine Magura HS11 das Problem gewesen.
Die schirmen den Sender wohl zusehr ab.
Die Sendeleistung ist wohl zu schwach um an meinen Bremsen vorbei zukommen.
Den Computer hatte ich ja auf dem Vorbau montiert, jetzt habe ich Ihn linksseitig auf dem Lenker.
Der Unterschied ist die Rätsels Lösung!
 
AW: Montage Sigma 2006 MHR

Hab das Problem jetzt gelöst.
Zwar habe ich die Batterie im Sender erneuert, doch stellten sich die Probleme nicht ein.
Wahrscheinlich sind meine Magura HS11 das Problem gewesen.
Die schirmen den Sender wohl zusehr ab.
Die Sendeleistung ist wohl zu schwach um an meinen Bremsen vorbei zukommen.
Den Computer hatte ich ja auf dem Vorbau montiert, jetzt habe ich Ihn linksseitig auf dem Lenker.
Der Unterschied ist die Rätsels Lösung!
War bei mir auchso ,erst Vorbau dann aufm Lenker und es klappt.Ein paar cm machen wirklich viel.:)
Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten