• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mitnahme ISO-Pulver, Maltodextrin

kaener23

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
108
Reaktionspunkte
24
Ort
Siegerland
Hallo zusammen,

auf längeren Touren nehme ich mir meine "Pülverchen" gerne zusätzlich zum Inhalt der Trinkflaschen mit um diese später wieder aufzufüllen/mischen zu können. Je nach Training, Tour, Veranstaltung meistens Maltodextrin oder Isomaltulose.

Insbesondere bei Maltodextrin gibt es iwie immer eine Sauerei. Ich habe einfach noch nicht das passende Behältnis zur Mitnahme gefunden. Derzeit habe ich mit Röhrchen von Brausetabletten und Tütchen experimentiert, entweder die Hälfte daneben, es kommt erst gar nicht raus oder nimmt zu viel Platz weg.

Ich weiß, absolutes 1st World-Problem, aber wie macht ihr das? Welche Behältnisse haben sich bewährt?

Danke und viele isotonische Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich etwas mitnehme, dann in kleinen Plastikbeutel, portionsweise abgepackt. Die Beutel verwende ich mehrmals.
 
Stullenbeutel. Locker zugeknotet.
Pulver in die Flasche füllen bevor das Wasser hinzukommt, dann gibt es auch keine Sauerei.
 
Hi,
Ich nutze immer 7x10cm Zipperbeutel zum zudrücken!
Gegen die Sauerei in Taschen klebe ich längs einen Tesastreifen halb drüber und knicke den Streifen zur anderen Seite rüber. Einen cm überstehen lassen damit man ihn zum abziehen einfacher packen kann. Funktioniert super! Pro Beutel dann 45g Malto 2g Salz. Reicht für ein Bidon!
 
Für längere Sachen habe ich 2 x 1L-Flaschen, von denen eine immer mit der doppelten Dosis Pulver angerichtet wird. Wenn die erste Flasche leer ist, die hochkonzentrierte Mischung aufteilen und mit Wasser auffüllen (sollte im Normalfall kein Problem darstellen). So hab ich im Grunde 3L in flüssiger Form mit - das reicht zumindest für meine Touren.

Sollte es trotzdem mal länger dauern, hab ich als Notfall dann ein BetaFuel Sachet dabei.
 
Na aber wenn es mal länger dauert wird's schwierig!
Bei PBP 2019 hatte ich 1,3kg Malto in Tütchen dabei!
Beim Grenzübergang war mir allerdings ein wenig mulmig zumute!

:p
 
Wichtiges Detail: wo kommen die rein? Trikot? Satteltasche?
In den meisten Fällen, Satteltasche.
Bin kein Freund davon, die Trikots komplett zu überfüllen.

Bei Tagestouren / Brevets hab ich zusätzlich noch eine kleine Rahmentasche mit Brötchen oder ähnliches dabei, da ist dann auch noch Platz für die Pülverchen.
 
Vielen Dank für euere Rückmeldungen.

Na aber wenn es mal länger dauert wird's schwierig!
Bei PBP 2019 hatte ich 1,3kg Malto in Tütchen dabei!
Beim Grenzübergang war mir allerdings ein wenig mulmig zumute!

:p
Ja ist genau der Punkt. Es kommt doch einiges an Gewicht und Volumen zusammen, wenn man einer groben Rechnung von 50g/Stunde ausgeht.

Neben den Grenzübertritten, komme ich auch regelmäßig in einen komischen Zwiespalt: Ich lasse den Nachtisch weg oder versuche mich auch so möglichst gesund zu ernähren und auf der anderen Seite stopfe ich mir dann kiloweise weißes Pulver rein ;-) Fühlt sich oft nicht richtig an (auch nicht für die Zähne, auch wenn hier wohl kein Zusammenhang sein soll!?).

Isomaltulose (slow carb) lässt sich zwar besser transportieren und "schütten", schmeckt aber deutlich süßer und verstärkt o.g. Gefühl ungemein.

Ich hab zum nachfüllen 1-2 120ml Trinkflaschen aus einem alten Laufgürtel.

Verschraubt, kein Müll, immer wiederverwendbar und eine kleine Öffnung, durch die in die eigentlichen Flaschen ohne Sauerei befüllt werden kann
Werde ich mal ausprobieren. Sieht dann auch mehr nach Sport aus, als nach kleinen Tütchen mit weißem Pulver ;-)
 
Werde ich mal ausprobieren. Sieht dann auch mehr nach Sport aus, als nach kleinen Tütchen mit weißem Pulver ;-)
Das sieht nach Sport aus 😆😆
IMG_20221008_140324_edit_604981610266539.jpg
 
Mein Beitrag aus einem anderen Thread:

Vielleicht hilft das jemandem hier:
Ich probiere gerade ein paar Sachen von Squeezy aus. Knapp über 20 Euro für die Flasche für unterwegs + Nachfüllflasche (125 ml + 500 ml). Preislich auch weit weg von selber mischen und die Zusammensetzung muss einem passen, aber ich finde es praktisch, habe weniger Müll und es schmeckt nicht zu süß.

Screenshot_20230222_112903_edit_609607447615833.jpg
 
Wenn die Zip-Beutel einem zu "soft" erscheinen, gibt es sonst auch kleine Kosmetikdosen für Reisezwecke in quasi jeder Drogerie. Sind gedacht, um kleine Mengen Creme o.Ä. auf Reisen abzupacken, eignen sich aber auch bestens für Pulver.
Die sind stabil, meist lebensmittelsicher, gut zu spülen und reichlich wiederverwendbar.
 
Kannst du da mal was verlinken? Wenn ich auf dm.de oder rossmann.de schaue (egal ob Kategorie oder Freitextsuche), finde ich nur Quatsch.
 
Zurück
Oben Unten