• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem RR oder MTB über den Großglockner??

McMurphy

Aktives Mitglied
Registriert
13 April 2010
Beiträge
307
Reaktionspunkte
47
Ort
Österreich
Hallo Leute, in kürze gehts mit dem Radl über den
Großglockner, und ich bin mir net sicher welches Gerät ich dafür nehmen soll.
Ich hätt ein RR mit 7,5 kg, Kompaktkurbel (34), 11-27 Kassette
oder ein Fully MTB, 12,5 kg, wobei dir Federung sowohl vorne als auch hinten blockierbar wäre, Slicks ebenfalls vorhanden.

Ich bin dort noch nie hochgefahren, kann mir aber von vergleichbaren Strecken, die ebenfalls im Schnitt 11% Steigung haben, ungefähr vorstellen was auf mich zukommt. (ohne Anfahrt gehts ca. 13 km mit der Steigung bergauf)

Natürlich hat man mit der MTB Übersetzung jede Menge "Sicherheitsspielraum", trotzdem bewegt man ständig 5kg mehr herum...

Was würdet ihr nehmen, mit welchem Rad wird das grundsätzlich leichter zu befahrbar sein, wenn man von einem eher durchschnittlichem Trainingszustand ausgeht, der mit dem RR ca. 2600km, MTB ca 800 km wäre.
 

Anzeige

Re: Mit dem RR oder MTB über den Großglockner??
AW: Mit dem RR oder MTB über den Großglockner??

Hi,

bin dieses Jahr den Glocknerknig gefahren.
bin ebenfalls mit 50/34 12/27 da hoch.
Ist kein Problem.
wobei Problem immer relativ ( Trainingskilometer ,Gewicht etc. )
Alles in allem GENIESSE es

Gruß

Ralf
 
AW: Mit dem RR oder MTB über den Großglockner??

Mit dem RR und Kompaktkurbel kommst du da doch locker hoch.
Das habe ich auch problemlos geschafft. ;)
Sehr schöne Gegend. :)
 
AW: Mit dem RR oder MTB über den Großglockner??

Sehr geiler Berg. Ich würde das Rennrad nehmen. Ganz klar!!! Ichhoffe du erwischst da so geiles Wetter, wie ich es 2008 hatte!!!

Gruß

René
 
AW: Mit dem RR oder MTB über den Großglockner??

Ich bin den Großklockner von Bruck aus hochgefahren mit dem MTB (HT ca. 12 Kg, Stollenreifen), weil ich halt nur das Teil mit im Urlaub dabei hatte, hab mich aber tierisch geärgert, dass ich nicht das RR mit hatte.
Ich denke mit dem RR macht das wesentlich mehr Spass.
Allerdings hat das Abfahren mit dem MTB dann wieder richtig Laune gemacht, mit den dicken Reifen und Scheibenbremsen kann man halt bei schlechtem Asphalt wesentlich später bremsen und deutlich offensiver in die Kehren reinhalten. :D :D :D

-
 
AW: Mit dem RR oder MTB über den Großglockner??

Allerdings hat das Abfahren mit dem MTB dann wieder richtig Laune gemacht, mit den dicken Reifen und Scheibenbremsen kann man halt bei schlechtem Asphalt wesentlich später bremsen und deutlich offensiver in die Kehren reinhalten. :D :D :D

-

das wäre auch mmn ein großer Vorteil, die Scheibenbremserei am MTB....
Was mich halt interessieren würde, ob die 5kg mehr durch die leichtere Übersetzung im Endeffekt den Anstieg leichter erscheinen lassen...
 
AW: Mit dem RR oder MTB über den Großglockner??

ganz klar das rr.
würdest du mich jedoch im nachbarsforum fragen.....:D

im ernst, wäre die wahl "leichtes hardtail vs rr" könnte man darüber nachdenken das mtb wegen der 3-fach und der "gemütlicheren" sitzposition zu nehmen. so sind es aber 5 kg unterschied, was m.e. einiges an der "berggängigen" übersetzung des fullys relativiert.
von daher sehe ich keinen vorteil fürs fully und da du auf der straße fährst....

viel spass bei der tour
frank
 
AW: Mit dem RR oder MTB über den Großglockner??

Ich hab ein HT mit 9kg, guten Straßenreifen und ner nicht MTB Üblichen Übersetzung.

Da ist es schon angenehm Berge zu fahren, man sitzt bequem und kann sich die Gänge aussuchen.

Vielleicht leigt es daran das ich erst auf RR umgestiegen bin, aber am Berg tu ich mir mit meinem HT um einiges leichter
 
Zurück
Oben Unten