• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MIFA-Rahmen gefunden

hanning

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
lese hier etwa 2 Tage mit. Heiße Hanning, bin 47Jahre alt und komme aus MV. Suche nach Info's zu älteren Mifa-Rädern.
Habe folgenden Rahmen im Schrottcontainer gefunden. Kann den jemand zeitl. und bauartmäßig einordnen? Liese sich der Rahmen evtl. als Basis für ein Rennrad bzw, ein sportl. Tourenrad verwenden?
Danke im vorraus für eure Antworten!
Bekomme leider nur 5 Bilder hochgeladen. Habe noch mehr.
Grüße Hanning
 

Anhänge

  • P2200002.jpg
    P2200002.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 303
  • P2200006.jpg
    P2200006.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 198
  • P2200007.JPG
    P2200007.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 229
  • P2200008.jpg
    P2200008.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 272
  • P2200010.jpg
    P2200010.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 275

Anzeige

Re: MIFA-Rahmen gefunden
AW: MIFA-Rahmen gefunden

hier noch mehr Bilder:
 

Anhänge

  • P2200011.JPG
    P2200011.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 160
  • P2200012.jpg
    P2200012.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 169
  • P2200013.jpg
    P2200013.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 166
  • P2200014.jpg
    P2200014.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 289
AW: MIFA-Rahmen gefunden

Hallo hanning,
herzlich willkommen. Wiederaufbauen kann man fast alles, Lust und Mittel vorausgesetzt.
Zum Rahmen kann ich Nichts sagen, besser wären deine Fragen unter "Rennmaschienen bis 1990" aufgehoben da wird Dir bestimmt geholfen.
 
AW: MIFA-Rahmen gefunden

Hallo Hanning,

zeitlich würde ich den Rahmen so Mitte bis Ende der Sechziger, spätestens Anfang der Siebziger einordnen, falls er aus der BRD stammt. Spätestens ab Mitte der Siebziger sind die Hinterbauten anders ausgeführt worden. Schätze in der DDR sind solche Bauweisen länger gebaut worden. Hab selbst ein Bauer Fahrrad von Anfang der Sechziger, der Rahmen ist sehr ähnlich, allerdings hat meines noch nicht die verkeilten Kurbeln, die kamen erst später. Könnte natürlich auch sein, dass das später rangebaut wurde. Aber auch Vorbau und Lenkkopflager sieht ein paar Tage neuer aus, als bei meinem Rad. Und bis Anfang der sechziger wahren die meisten Rahmen noch schwarz.
Für ein echtes Rennrad wird der Rahmen nicht wirklich taugen, ist recht lang und hat einen sehr flachen Sitzrohrwinkel und Gabelwinkel.
Ich würd da eher so einen Singlespeed Cafe-Racer draus machen. Und den Lack und die Aufkleber wenn möglich original lassen.
Vom ursprünglichen Einsatzzweck war das wohl einfach ein Alltagsrad (wie halt die meisten aus der Zeit).

Grüsse, Michl

Edit: Hab grad nachgeschaut, Mifa ist tatsächlich aus Sachsen-Anhalt, da kanns natürlich deutlich jünger sein
 
AW: MIFA-Rahmen gefunden

Ohh das ist ein Tolles Ding.

Behandel das bitte sehr gut, ist ein seltenes Stück.

Es gibt sogar ein eigenes Thema zum Mifa Fahrrad.

Edit Ich muss das mal suchen, das ist irgendwie weg.

Cu Danni
 
AW: MIFA-Rahmen gefunden

Da kann ich Danni nur recht geben.

Sieht noch super erhalten aus und auch ein sehr seltenes Design.
Ist sicher aus den 50ern.
 
AW: MIFA-Rahmen gefunden

Danke das du meinen Beitrag gesucht und gefunden hast, den muss Al Borland irgendwie verschoben haben.
Da muss ich mal nachhaken, der war bei den 1990ern besser aufgehoben.

Cu Danni
 
AW: MIFA-Rahmen gefunden

Ist mir gar nicht aufgefallen das der verschoben wurde. Hab da ´n Abo drauf.
 
AW: MIFA-Rahmen gefunden

Und ich hab ihn gesucht wie ein Irrer, wusste ich ja das ich in bei den 1990ern eingestellt hatte.

Ok, hätte auch gleich in meinem Profil schauen können aber das wäre ja zu einfach.

Cu Danni
 
AW: MIFA-Rahmen gefunden

Ach du Sch... :eek:
Wird sofort zurück verschoben. Ich schätze, dass da was schiefgegangen ist, als ich letztens einen kompletten Thread mit dem MIFA-Thread verschmolzen habe.
 
AW: MIFA-Rahmen gefunden

Hallo Hanning,

zeitlich würde ich den Rahmen so Mitte bis Ende der Sechziger, spätestens Anfang der Siebziger einordnen, falls er aus der BRD stammt. Spätestens ab Mitte der Siebziger sind die Hinterbauten anders ausgeführt worden. Schätze in der DDR sind solche Bauweisen länger gebaut worden. Hab selbst ein Bauer Fahrrad von Anfang der Sechziger, der Rahmen ist sehr ähnlich, allerdings hat meines noch nicht die verkeilten Kurbeln, die kamen erst später. Könnte natürlich auch sein, dass das später rangebaut wurde. Aber auch Vorbau und Lenkkopflager sieht ein paar Tage neuer aus, als bei meinem Rad. Und bis Anfang der sechziger wahren die meisten Rahmen noch schwarz.
Für ein echtes Rennrad wird der Rahmen nicht wirklich taugen, ist recht lang und hat einen sehr flachen Sitzrohrwinkel und Gabelwinkel.
Ich würd da eher so einen Singlespeed Cafe-Racer draus machen. Und den Lack und die Aufkleber wenn möglich original lassen.
Vom ursprünglichen Einsatzzweck war das wohl einfach ein Alltagsrad (wie halt die meisten aus der Zeit).

Grüsse, Michl

Edit: Hab grad nachgeschaut, Mifa ist tatsächlich aus Sachsen-Anhalt, da kanns natürlich deutlich jünger sein

Da muss ich doch mal meinen Senf dazugeben:
1. Keiltretlager gab's bereits in den 30ern (evtl. auch früher, müsste ich aber erst nachschauen)

2. Der Lenker ist nicht sonderlich außergewöhlich, der Vorbau ist entweder ein Scheeren oder wahrscheinlich Grünert, die baugleich waren. Mindestens seit Anfang der 50er Jahre auf dem Markt.

3. Nach dem Krieg war bunt angesagt nicht schwarz, wie ich mir gerade hab sagen lassen.

Laut Herrn Wagenkechts Rahmennummernchart stammt der Rahmen etwa aus 1956/57, was auch mit den Anbauteilen zusammenpassen könnte.


Hübscher Rahmen jedenfalls, aber kein Renner,

Grüße

Klaus
 
AW: MIFA-Rahmen gefunden

Liese sich der Rahmen evtl. als Basis für ein Rennrad bzw, ein sportl. Tourenrad verwenden?

auf jeden fall kein renner , ich glaube es ist das modell SH 14 tourenrad. sehr schöner originallack:daumen: das teil original wieder aufbauen wäre bestimmt die beste lösung. viel spaß:)
 
Zurück
Oben Unten