• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Michelin Aircomp A1 Latex Loch am Ventil

Chris-NRW

Aktives Mitglied
Registriert
13 September 2015
Beiträge
153
Reaktionspunkte
135
Ort
Alsdorf
Hi,

als Ich heute in den Keller ging, hab ich gesehen das mein Vorderrad Platt war,was ja durchaus bei der Letzten fahrt passiert sein kann.

Hab dann mal die Pumpe angesetzt um zu sehen ob man das Loch finden kann,doch es zischte direkt.

Nachdem der Schlauch dann ausgebaut war hat man gesehen das direkt neben dem Ventil, in dem Gummibereich ein recht großes Loch ist, doch weiß ichnicht wie das passieren konnte.

Im Laufrad ist nichts zu sehen und die letzten 1000 km hat der Schlauch auch keine Probleme gemacht.

Hat von euch schon mal ein ähnlichen Schaden an einem Latexschlauch gehabt, oder wisst Ihr vlt wie das passieren konnte?

Danke und schönen Abend
Chris
loch.jpg
 
Dachte ich auch aber als ich die Felge untersucht habe konnte ich nix sehen o_O

Vielleicht ises ja auch rausgefallen,aber wie kam es darein?
 
hmmm ... andere Idee
auf dem Bild sieht man ganz deutlich das der schwarze Gummi zusammengeschoben wurde, und einen Wulst gebildet hat
dadurch ist dann wohl das Loch durch bis zum Lattex entstanden

Reifen / Schlauch auf der Felge gewandert und kein Talkum Puder verwendet o_O :idee:
 
Ja das könnte so hinkommen :oops:

Talkum habe ich nicht verwendet:confused:

Hat aber doch recht lang gehalten trotz talkumfreier montage oder?

Naja der nächste wird mit talkum montiert

dank dir:bier:
 
So ein Loch hatte ich auch schon. Da war das Ventil zu weit in der Felge, sodass der Schlauch direkt beim Ventil nicht an der Felge auflag. Man konnte also das Ventil noch paar Millimeter rausziehen. In den Hohlraum, der da entsteht, dehnt sich der Schlauch und platzt.
 
Ich hatte auch bei diesem Schlauch schon das Problem, dass sich die dunkle Gummischicht vom grünen Schlauch ebenda löste. Nach anderen schlechten Erfahrungen mit Latex in den Pyrenäen auf langen Abfahrten habe ich mich entschieden, gar kein Latex bei Clinchern mehr zu fahren. Mir zu gefährlich.
 
Ich hab nen verhexten (Butyl-)Schlauch im Keller: Plattes Laufrad an einem gebraucht gekauften Rad. Aufgepumpt, und sofort zischt es am Ventilloch so kräftig raus, dass ich mit der großen Standpumpe überhaupt keinen Druck aufbauen kann. Schlauch ausgebaut, aufgepumpt, nichts. Richtig fett aufgepumpt, nichts. Am Ventil gezerrt und gebogen, nichts. Wieder eingebaut, beim ersten Pumpversuch sofort wieder alles raus. Dachte ich: Vielleicht ist der Verbund Felge + Reifen + Felgenband so dicht, dass der (intakte) Schlauch beim Aufpumpen noch die Restluft unter dem Mantel verdrängt und am Ventilloch ausbläst. Aber selbst längeres Pumpen bringt keine Abhilfe - so viel Luft passt da gar nicht rein.

Naja, das LR brauche ich z.Zt. nicht, das lasse ich erst mal liegen. Mal sehen, ob ich dieser interessanten Sache noch auf den Grund zu gehen versuche, bevor ich den Schlauch ersetze.
 
Ich hab nen verhexten (Butyl-)Schlauch im Keller: Plattes Laufrad an einem gebraucht gekauften Rad. Aufgepumpt, und sofort zischt es am Ventilloch so kräftig raus, dass ich mit der großen Standpumpe überhaupt keinen Druck aufbauen kann. Schlauch ausgebaut, aufgepumpt, nichts. Richtig fett aufgepumpt, nichts. Am Ventil gezerrt und gebogen, nichts. Wieder eingebaut, beim ersten Pumpversuch sofort wieder alles raus. Dachte ich: Vielleicht ist der Verbund Felge + Reifen + Felgenband so dicht, dass der (intakte) Schlauch beim Aufpumpen noch die Restluft unter dem Mantel verdrängt und am Ventilloch ausbläst. Aber selbst längeres Pumpen bringt keine Abhilfe - so viel Luft passt da gar nicht rein.

Naja, das LR brauche ich z.Zt. nicht, das lasse ich erst mal liegen. Mal sehen, ob ich dieser interessanten Sache noch auf den Grund zu gehen versuche, bevor ich den Schlauch ersetze.
Morgen.
Endlich wieder ein Rätsel:idee:.
Hast du vieleicht ein zu kurzes Ventil, das der Pumpenkopf nicht fest klemmt?
Rawuza
 
Im Penaten Babypuder ist außer Talcum nur etwas Duftstoff drin, sonst nix.
 
und weil ich..... Gerade mit der fa. Jonson &jonson gesprochen. Penaten hat Duftstoffe welche auf Ölbasis aufgebaut sind.
Rawuza
 
mag sein, hat keine Relevanz. Ich mache das schon seit 7 Jahren so. Die Schläuche juckt das nicht. Dazu sind die Mengen viel zu niedrig.
 
Zurück
Oben Unten