• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merida Scultura 100 Steuersatz

Daniel86EU

Mitglied
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
55
Reaktionspunkte
24
Hi zusammen,

da ich ständig ein klappern hatte habe ich den Steuersatz (MERIDA M2341 Neck) geprüft und mal die Einstellschraube rausgedreht, diese befindet sich in einer M8 Schraube welche kaum eingedreht war. Spiel war aber keines vorhanden. Habe die M8 Schraube ganz reingedreht und die Einstellschraube mit 5 NM angezogen. Das klappern ist zumindest im Stand (Wenn ich das Rad fallen lassen) verschwunden, bei Unebenheiten jedoch noch vorhanden.
Finde leider keine passende Anleitung wo eine M8 Schraube vorkommt in welche die Einstellschraube eingedreht wird. Soll diese ganz reingedreht werden?

Vielen Dank!
 
Foto, wo man erkennen kann, was da genau eingebaut ist. Es gibt da verschiedene Kontruktionen. Hört sich so an, dass mit der M8 Schraube der sog Kompressor in der Gabel geklemmt. "Ganz reinschrauben" ist eigentlich verkehrt, sie muss soweit reingeschraubt werden, dass der Kompressor hält.

Die Vorbauschrauben hast du vor dem Einstellen gelöst?
 
Klappern ist doch noch voll da, hab die M8 nicht mehr ganz reingedreht sondern nur über die Einstellschraube sozusagen. Klappern kommt scheinbar durch die im Rahmen verlegte Züge. Keine Ahnung wie ich die fixieren kann, hab mal was mit Kabelbindern gelesen.
 

Anhänge

  • IMG_20180912_094145.jpg
    IMG_20180912_094145.jpg
    747 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten