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Merida Reacto "Golden Morning" - Projektstory

Guter Hinweis, Abs hatte ich auch schon mal mit Lösemittel behandelt.
Derzeit hab ich nur PET als Filament vor Ort, das teilweise Lösemittelbeständig ist. Vielleicht gibt es hier von anderen Mitgliedern noch Erfahrungen mit Behandlung von gedruckten Teilen?

Mit dem Lackieren hat es geklappt, die Standfestigkeit muss sich allerdings noch herausstellen.
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Re: Merida Reacto "Golden Morning" - Projektstory
Aktuell sind noch ein paar kleine Pickel im Lack zu bearbeiten. Mal wieder Schleifen und polieren.

Ansonsten steht auch noch ein Lagerwechsel bei der Hinterradnabe an. Der Laufradsatz hat lediglich um die 3000 km bei einem Kollegen gesehen, inklusive einer Bikepackingtour. Ich bin trotzdem ein wenig überrascht über die geringe Standfestigkeit. Naja vielleicht hat der Leichtbau der 200 g Nabe doch seinen Preis. Das äußere Lager im Freilauf hat am meisten abbekommen, siehe auch die Korrosionsspuren am Lagersitz auf der Achse (rechte Seite)

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Alles wurde gut gereinigt und der Lagersitz poliert.

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Statt einem sehr sehr teuren Spezialwerkzeug tut es auch ein günstiges Pressfitwerkzeug. Passende Buchsen kommen hier auch wieder aus dem 3D Drucker. In Vollmaterial sind sie stabil genug.
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Beim Zusammenbau gab es eine extra Portion Fett, damit es dieses mal beständiger bleibt. Das äußere Lager ist zudem in der Enduro-Ausführung mit mehr Korrosionsschutz ausgewählt. Gleich noch ein Logo in passender Farbe aufgeklebt.
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Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder verzögern wenige Kleinteile den Aufbau. Leider hab ich das falsche Steuersatzlager bestellt und das verhindert den Einbau von Lenker, Zügen ... quasi dem ganzen Rest.
Auch etwas nevig ist die Zugverlegung am Tretlager hin zum Umwerfer. Innen muss ein Zuganschlag in Form von einer Hülse eingesetzt werden. Das hab ich nur geschafft indem das Tretlager ausgebaut wurde. Den Zug in die Hülse einfädeln geht auch nur so. Hab es erst probiert mit einem Innenzug von oben und dann mit der Zughülle von der anderen Seite, Fehlanzeige!

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Grob zusammengebaut und die Sitzposition eingestellt.
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Die Zugführung am Steuersatz sieht dann so aus. Die Züge treten natürlich später unten in den Vorbau ein.
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Es gibt nur wenige Vorbauten am Markt die diese Verlegung interm ermöglichen, unter anderem noch von FSA der SMC, ACR und auch von DEDA der Superbox.
Sehr dünne Aluspacer bringen die Vorspannung auf. Nacher wird alles gut verpackt in einer gedruckten Vergleidung aus Kunststoff.
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Beim Lenker musste ich auch länger suchen, da kein Hersteller präzise Angaben für die Zugverlegung macht. Letztendlich hab ich mich für einen Control Tech Cougar entschieden. Bei dem Lenker sah das Loch zum Vorbau am größten aus. Zum glück passen die 3 Züge durch.
In der Aluversion wiegt alles verhältnismäßig viel. Der Vorbau um die 250 g, der Lenker 370 g !!!!
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Bis Ende nächster Woche bin ich leider nicht zu Hause sodass es erst danach weiter geht.
 
Bezüglich Lenker und Gewicht, könntest du dir diesen hier mal ansehen: https://www.wiggle.co.uk/prime-primavera-aero-carbon-handlebar
Sollte der gleiche Lenker sein nur mit anderem Branding und in Carbon. Wäre ja vielleicht eine Option 🙂
Den Primavera hatte ich tatsächlich auch auf meiner Liste. Letztendlich war die 40 cm Version "Out of stock" und damit raus. Eine passende Syncros Creston Kombi hab ich leider zu spät im Gebrauchtmarkt entdeckt.
Mit dem Control Tech bin ich allerdings höchst zurfrieden. Die Ausformungen sind perfekt positioniert und greifen sich wirdklich gut.
 
Nach 2 Monaten warten, sind endlich auch die richtigen Mäntel angekommen. Nach dem Aufbau als erstes raus zum Fotos schießen.
Leider ist das Wetter nicht mehr so einladend zum radeln und die Erkältungswelle schlägt hier gerad um sich ...
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Es sind noch 10 mm bis 15 mm zu viele Spacer drin, die kommen spätestens bis zum Frühjahr wieder raus.
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Die Reifenfreiheit ist mit 28 mm Reifen in Ordnung. Enger ist es mit der 29 mm breiten Felge. Vorne ist der Platz schon ziemlich ausgereizt, an der hinteren Bremse kann ich nur gebrauchte Beläge mit 1mm-2mm weniger Dicke fahren, da die Bremse nicht weiter auf geht.
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Die Kurbel ist mit 52/36 ideal für das Bodensee Umland. Die Kassette ist mit 11-32 abgestuft.
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50 mm Aero Felge, 29 mm Breite. Hooked Felge von Carbon Beam mit 460 g pro Felgenring. Der LRS wiegt ziemlich genau 1400 g. Die Komfortsteigerung durch die Felgen ist immens.
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Dankeschön :D

Die Kosten für das ganze Projekt sind noch vergleichsweise im Rahmen geblieben, da viele Gebrauchte Teile (bis auf Lenker, Züge, Lager, Kette, Lenkerband) verwendet wurden.

Rahmen und Verbrauchsmaterial Reparatur220 €
Lack und Decals73 €
Laufräder530 €
Komponenten800 €
Gesamt1.623 €
 
Farbkombination und Umsetzung bei den Rahmenbedingungen sind wirklich sehr gut.
Höchsten Respekt und viel Freude damit.
 
Tolles Projekt! Einen schönen Rahmen vor der Mülltonne gerettet, sehr individuell lackiert, professionell repariert (davon wären Bilder interessant) und das zu überschaubaren Kosten. Chapeau und viel Spaß beim Fahren!
 
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