• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein RR ist fertig...aber 8,5kg ?!?

AW: Mein RR ist fertig...aber 8,5kg ?!?

Red Bull Team SL, Rahmengrösse 59 cm

Rahmen 1540 gr
Bremse h 169 gr
Schaltwerk 206 gr
Laufrad h 1062 gr
Zahnkrantz 247 gr
Felgenband 49 gr
Schläuche 202 gr
Reifen 442 gr
Steuersatz 87 gr
Spacer 13 gr
Vorbau 126 gr
Bremse v 168 gr
Zugführung 5 gr
Lagerschalen 97 gr
Kurbelgarnitur 741 gr
Pedale 316 gr
Umwerfer 89 gr
Umwerferschelle 31 gr
Sattelstütze 219 gr
Sattel 305 gr
Laufrad v 839 gr
Lenkerband 45 gr
STI + Züge 658 gr
Kette 260 gr
Lenker 250 gr
Gabel 520 gr

Gesamtgewicht 8599 gr
inkl. Pedale (Kette, Zughüllen, und Lenkerband ungekürzt gemessen)

Eckdaten, Schaltung Ultegra komplett, LR-Satz Mavic Ksyrium Elite, Ritchey WCS Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Selle Italia C2 Sattel, Michelin Pro2Race Reifen und Columbus Tusk Carbon Gabel.

Denke ich habe Preis/Leistungsmässig ein gutes Rad, die in Katalogen angegebenen Gewichte weichen doch sehr deutlich ab. z.B. der Rahmen ist gut 200 gr schwerer, auch der LR-Satz hat nicht das angegebene Gewicht, die WCS Parts und die Reifen stimmen einigermassen. Sattel ist auch schwerer als im Katalog und so läppert sich das. Ohne Pedale hat es ca. 8283 Gramm. Ist deutlich leichter als die angeblichen 8,5 des Canyon das ich auch noch habe.

Hier mal ein Bild von dem Bike (aber nicht auf dewn Hintergrund achten ;-)




Eins noch, strampeln müssen wir alle!!!

Gruss Master
 
AW: Mein RR ist fertig...aber 8,5kg ?!?

Denke ich habe Preis/Leistungsmässig ein gutes Rad, die in Katalogen angegebenen Gewichte weichen doch sehr deutlich ab. z.B. der Rahmen ist gut 200 gr schwerer, auch der LR-Satz hat nicht das angegebene Gewicht, die WCS Parts und die Reifen stimmen einigermassen. Sattel ist auch schwerer als im Katalog und so läppert sich das.
Jepp, die "Ehrlichkeitsgrade" der Hersteller sind *sehr* unterschiedlich. Shimano stimmt quasi aufs Gramm, Ritchey bleibt im engen Rahmen fair, während z.B. Selle Italia das Blaue vom Himmel herunter lügt. Bei letzterem Anbieter besonders neckisch: sie drucken ihre falschen Grammangaben teils auch noch frech auf ihre Produkte auf.

Meine Story: ich plante ein leichtes Rad mit Preis bis 2,5 Kiloeuro und mit vollem Kilometerfresspotential. Den Planungen nach sollte es etwa so um die 7 kg (plusminus 0,2-0,3 kg) liegen. Das "Bergradl" hatte dann am Schluss doch 7,4 kg incl. allem:

- Giant TCR Advanced 2006 in Größe ML mit dazugehöriger Giant-Sattelstütze
- kompl. Dura Ace Dreifach 2007 mit 12-27er Kassette
- LRS Dura Ace WH-7801
- Conti 4000s mit 60g-Leichtschläuchen
- Ritchey WCS Vorbau (120mm) und Lenker (42cm a-a) mit 31,6er Klemmung
- Keo Carbon mit Stahlachse
- Selle Italia SLR carbonio flow
- 2 FlaHa mit ges. 50 gr.
- Sigma-Tacho
- Korklenkerband, ...

gekostet hat das Ganze dann sogar noch etwas weniger:
Rahmen mit Stütze, Gabel und Steuersatz: 799 €
LRS fast neu mit kompletter Bereifung: 310 €
Gruppe mit FlaHa´s: 849 €
Vorbau+Lenker: 88 €
Sattel: 95 €
Pedale: 88 €
Tacho, Krempel: 40 €

Klar könnte man nun nochmals mit dem Heruntzergeizen beginnen, aber die Dreifachkurbel bringt mir unterm Strich mehr als 200 gesparte Gramm. Die Laufräder sind noch recht schwer, aber soll ich jetzt noch viel Geld für einen anderen LRS ausgeben? Mavic scheint ja auch mit Phantasiegewichten zu werben und für nur 250 Gramm Vorteil gebe ich sicherlich keine 400 Euro oder gar mehr aus. Dafür kam mir dann lieber ein ordentlicher Rollentrainer ins Haus, das bringt mehr - und dies auch in pucto Gewicht. ;)
 
AW: Mein RR ist fertig...aber 8,5kg ?!?

Mein Cannondale lag mit Ultegra aber ohne Pedalen bei 7,75kg. Mit Flaschenhalter, Pedalen und Tacho ist man ruck zuck über der 8kg Marke. Wenn dann noch die Flasche und Satteltasche für die längere Tour hinzu kommen, so geht das Gewicht in Richtung 10 kg. Zu meinem fahrfertig gepackten Stahlrenner aus den 80ern bleiben trotzdem gut 2kg Unterschied, die ich vor allem am Berg spüre.:eyes: :crying: O.k. allerdings fahre ich bei 180cm Größe und 68kg Gewicht relativ wenig Eigenfett spazieren.
Dennoch fährt man ja nicht jeden Tag im Grenzbereich oder im Rennen. Für Trainingszwecke ist daher mein Stahlrenner, zumal er mehr Comfort als das Cdale bietet, bestens geeignet. Allerdings sollten dann die Steigungen moderater sein, denn das "Leichte Cdale" bietet am Berg mit seiner Spritzigkeit einfach viel mehr Spaß.
Im Urlaub bin ich am Stelvio zur Probe mal mit einem Simplon Pave mit 6,6kg gefahren. Das ist dann schon der Wahnsinn, wenn man an so einem Tag noch gute Beine hat.:D 4.800 € wäre es mir aber doch nicht Wert gewesen.

Welchen Rahmen von Cannondale hast du?
Ich fahre ein CAAD9 RH60 mit Dura Ace, SRAM Force Kurbel, Mavic Ksyrium ES, Schwalbe Ultremo und liege mit allem drum und dran bei unter 8kg
 
Zurück
Oben Unten