• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium SSC SL Industrielager

SanMiguel

Mitglied
Registriert
23 September 2015
Beiträge
44
Reaktionspunkte
8
Hallo Zusammen

Bin gerade dabei meine alten Mavic Ksyrium SSC SL wieder auf Vordermann zu bringen. Dazu will ich die Lager tauschen. Laufräder haben 20.000 bis 25.000km runter. Die Maße für das vordere Laufrad hab ich rausbekommen.

Die Lagerbezeichnung lautet 61903-2RS . Maße : 17*30*7.

Leider hab ich für das hintere Laufrad weder über Google noch über das Forum Infos gefunden. Kann mir jemand die Lagerbezeichnung und die Maße nennen ?


Gruß Thomas

 
Klasse, vielen Dank für die superschnelle Antwort

Hallo,
bin auch am Lagerwechsel beider LR (Hinten und vorne) interessiert. Die Lager zu finden war Dank Manual eigentlich noch recht einfach, allerdings bekomme ich die Achsen erstmal gar nicht auf. Benötige ich dazu bereits dieses Mavic Plastikwerkezug mit den 2 Nippeln (M40123)? Bei dem Teil könnte ich mir gar nicht vorstellen, dass das reicht (Plastik). Die entsprechenden Gewinde sehen zumindest von außen schon leicht angeranzt aus. Oder muss man die anders aufmachen? Auf einer Seite konnte ich in der Achse einen Innensechskant ausmachen, bin damit aber nicht zum Ziel gekommen.

Wie bekommt man die Lager dan nraus, sofern man es bis dahin schafft? Die Lager sind doch eingepresst, und müssten es danach auch wieder werden. Letzteres könnte ich mir vllt. noch vorstellen, indem man sich ein Hilfswerkzeug bastelt. Aber rauskloppen stelle ich mir dann doch etwas rabiat vor, oder liege ich da jetzt falsch? Hoffe, es kann mir noch jemand Tipps geben.

EDIT: Hab gerade noch das zum Einpressen gefunden (eigentlich zwei simple Drehteile):
https://www.ebay.de/itm/132517938338Vom gleichen Anbieter gäbe es auch etwas zum Entfernen. Ist das sinnvoll oder bekommt man die auch anders raus?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliche Frage zum einstellen/einbau der Lager-Kappe Vorne kann ich ja das Rad einbauen wie ich will also die Einstellung-Kappe links oder rechts. Macht das einen Unterschied bzw. kann sich die Kappe dadurch lösen? Einmal läuft das Rad ja im Uhrzeigersinn und auf der anderen Seite gegen den Uhrzeigersinn? Heist einmal würde sich die Kappe ja ggf. zudrehen und andernfalls ggf. aufdrehen.
Hoffe man versteht was ich meine.
Es geht nur um den Einbau des Rades Kappe links/rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke an alle! Schön, dass es noch Leute gibt, die so altes Material fahren (bei mir ist es der erste Lagerwechsel, aber der zweite Satz Felgen).

Zum Them Fön: Gute Idee und erstaunlich, dass das so reicht ... vermutlich schon ein richtiger Heißluftfön oder reicht einer für die Haare? Die Plastikteile der SSC müssen dann aber vorher weg. Bin aktuell nicht zu Hause bei den Naben, muss ich mir dann Montag mal anschauen (das Mausgequitsche vorne im Lager nervt ;-)

Nochmal zum Rauskloppen: Kommt man da von der Gegenseite einfach mit einem ollen Schraubendreher ö. ä. ran? Meine das mal gelesen zu haben, finde den Beitrag aber nicht mehr. Werde dann mal berichten. Evtl. lass ich mir auch mal das E-Bucht Werkzeug kommen, kost zwar auch Geld, aber nicht die Welt und eine Drehmaschine habe ich nicht zu Hause.
 
Denkt ihr eigentlich, dass da außer dem Preis noch irgendein Unterschied zwischen dem Mavic-Satz 40075 und 40076 zu einem Lager von einschlägigen Online Lagerlieferanten ist (z.B. 123K*gella**r.de)? Könnte mich im Nachhinein ärgern, soviel dafür bezahlt zu haben ...
 
Beim Raus- oder Reinklopfen besteht immer die Gefahr, dass du die Lager beschädigst. Klar ist das bei der Demontage nicht so kritisch aber da kannst du evtl. verkannten.
Wenn du schon klopfst, dann musst du darauf achten, dass du nicht auf den Inneren Ring schlägst, sondern mit einem passenden Stück den äußeren.
Aber wie gesagt, mit Wärme gehst meiner Meinung nach am geschmeidigsten.
 
Beim Raus- oder Reinklopfen besteht immer die Gefahr, dass du die Lager beschädigst. Klar ist das bei der Demontage nicht so kritisch aber da kannst du evtl. verkannten.
Wenn du schon klopfst, dann musst du darauf achten, dass du nicht auf den Inneren Ring schlägst, sondern mit einem passenden Stück den äußeren.
Aber wie gesagt, mit Wärme gehst meiner Meinung nach am geschmeidigsten.
Er will eh neue Lager einbauen. Dann braucht er beim Ausbauen nicht darauf achten, dass er die Lager nicht beschädigt. Also kann er beim Ausbauen auch auf den Innenring drücken/schlagen. Nur beim Einbau der neuen Lager sollte man das tunlichst vermeiden.
 
Das Ausbauen ist natürlich bzgl. der Lager unkritisch. Am Einfachsten geht es mit einem Lagerabzieher, den man für wenig Geld auf Ebay oder Amazon bekommt. Das Wichtigste ist eigentlich nur das Aufspreiz-Teil das man hinter dem Lager fest klemmt, Gleithammer bzw. Auspressgewinde sind egal, da reicht ein Hammer und ein passendes Stück Holz.

Zum Einpressen brauchst Du passende Pressscheiben (gescheite au Alu, keine billigen Plastikteile), und entweder ein Einpresswerkzeug oder eine M8er oder M10er Gewindestange mit ein paar Muttern, Unterlegscheiben und zwei Brettern. Ich würde davon absehen die Lager anderweitig rein zu schlagen, da macht man sich nur die Lagerschalen kaputt und am Ende ist das Lager schief drin oder beschädigt. Die Presscheiben gibt es für jeden Lager-Außendurchmesser passend, und der Clou ist dass sie symmetrisch den äußeren Ring vom Lager einpressen ohne den inneren Ring zu belasten.

P.S.: Von all zu starken Aufheizversuchen würde ich die Finger lassen. Weiss der Geier was für Materialkombinationen da in der Nabe verbaut sind, die durch thermische Spannungen Schaden nehmen. Und Die Glasübergangstemperatur von Polymeren kann überraschend gering sein.
 
Danke für die Tipps, werde mir wohl auch die entsprechenden Werkzeuge auf eBay zulegen. Selbst bauen fehlt mir die Zeit, außerdem ist es ja nicht so teuer. Auf Amazon hatte ich die aber noch nicht gesehen, schaue ich gleich mal.
 
Das gezeigte Werkzeug scheint mir recht billig zu sein. Die Presscheiben laufen innen konisch zu, d.h. man wird sie womöglich nicht sauber plan auf das Lager, was ja eine Fase seitlich hat, legen können. Nur als kleine Warnung. Ich hatte mir was ähnliches wie die Pressscheiben von Cyclus Tools in der CNC gemacht (ok, die 18 Euro für die Scheiben wären auch drin gewesen). Die haben seitlich einen Wulst mit planer Kontaktfäche, der die Lager vermutlich sauberer einpresst. Bei Amazon hatte ich mir nur ein Ausschlagwerkzeug gekauft. Als Presse habe ich die von Wheels Mfg., die ist recht gut zu handhaben und scheint langlebig zu sein.
 
Zurück
Oben Unten