• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium SLR ExaLith 2 "Bremsflanke-Haltbarkeit“

Titisee

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
286
Reaktionspunkte
58
Ort
Titisee-Neustadt, Hochschwarzwald
Hallo,

könnt ihr Erfahrungswerte bezüglich des sichtbaren Verschleiß der Bremsfläche hier mitteilen ?!

Wie stark leidet die anthrazit-graue Optik der Bremsfläche bei Vielfahrern, die auch einiges an Höhenmetern hinter sich haben. Ein Statement mit „ca.“ km Fahrleistung wäre hilfreich, oder evtl. ein Bildchen von der Bremsflanke.

Die Frage höre ich öfters von Leuten, aber wo sind die Antworten ?

Besten Dank
 
Die Flanke wird durch den Abrieb der Bremklötze nach ein paar hundert Kilometer leicht grünlich, wenn man das nicht weg putzen will. Eine durchgebremste Exalith-Felge hab ich aber schlicht noch nicht gesehen, um dir da etwas zur Dauerhaltbarkeit sagen zu können.
 
Mit Einführung von Exalith II wurden die grünen Bremsbeläge durch schwarze ersetzt, das Problem mit den grünen Bremsflanken sollte sich somit erledigt haben. Die Exalith-Beschichtung ist angeblich extrem abriebfest, trotzdem findet man in diversen Foren immer wieder Berichte von Leuten, die diese Beschichtung herunter gebremst haben. Meine sind bisher o.k.
 
Gibt ja auch gross nichts zu berichten. Die LR sind halt nicht übermässig verbreitet, und wenn es was zu maulen gäbe wären die üblichen Verdächtigen auch schon längst hier aufgeschlagen. ;)
 
ichb habe auch keine Probleme-wüßte allerdings nicht, warum ich einen 1500.- euro-lrs zum "vielfahren" verwenden sollte, das tägliche Training absolviere ich auf meinen ac 350, den rsys nehme ich für bergige rennen/Marathons, nur ganz gelegentlich auch mal für trainingeinheiten in den bergen, meist im Vorfeld von Veranstaltungen.
von daher hält sich die laufleistung in grenzen.
aber jeder wie er mag, nicht als Kritik verstehen!
eine Saison bin ich ihn gefahren, schätzungsweise 2500 km, exalith 1, kein abrieb an der felge erkennbar, der grüne film von den klötzen stört mich nicht.
 
Solange die R-SYS Laufräder in trockenen Bedingungen gefahren werden hält die Beschichtung ohne Probleme. Nach drei Tagen dauerhaften Regenwetters und teilweise steilen Abfahrten sehe meine wie folgt aus:

http://fotos.rennrad-news.de/p/334407

http://fotos.rennrad-news.de/p/334408


Laufleistung ca. 10.000 km, Bremswirkung bei trockenen Bedingungen immer noch ok, im Regen kann man die Bremswirkung vergessen, ich würde es sogar als gefährlich bezeichnen.
 
Bin auch Besitzer von Cosmic Carbone SLE (mit Exalith 2) Nach knapp 1000km, davon 300 im Regen. Kein Abrieb zu erkennen, nur der gräuliche Bremsstaub muss regelmäßig aus den Rillen geholt wird, sonst wirkt es gräulich.
Viel schlimmer ist aber dieses ohrenbetäubende Bremsquitschen, gerade bei leichter Feuchtigkeit. Man muss echt die Bremsbeläge penibel ausrichten.
 
Ich bin das letzte Jahr mit mein LRS (http://www.bike-discount.de/shop/k632/a83130/r-sys-slr-wts-013-m11.html) ca. 8000km gefahren, aber so gut wie kein Regen.
Kann von der Optik her nichts feststellen, sieht noch aus wie am ersten Tag.
Und wegen der Bremsleistung, ich finde sie viel besser als von mein alten RR (auch mit Alufelgen). Quietschen tun sie zwar, finde es aber nicht so ohrenbetäubend.
Bis jetzt bin ich sehr zurieden damit.
 
Hab hier mal ne Frage dazu. Überlege mir gerade Ksyrium SLR WTS ExalithLR zuzulegen. Jetzt hätte ich die Möglichkeit noch an das 2013 Modell 100,- Euro günstiger ran zu kommen als an die 2014. Weiss einer was sich von 2013-2014 geändert hat? Laut einer Webseite sind sie 5 gr. leichter geworden aber das wäre nicht entscheidend für mich.

Danke
 
Zurück
Oben Unten