• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium Elite Nabe defekt

Fabi-Oani

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo,
bei meinem Rennrad ist das Hinterrad, ein Mavic Ksyrium Elite Bj. 2009, vor kurzem zum Fixie mutiert, da der Freilauf blockiert hat.

Ich habe die Nabe dann geöffnet, heraus fiel eine intakte und eine beschädigte Sperrklemme:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=74c44e-1432995868.jpg

Das Freilaufgehäuse (das nach meinen Informationen meist für solche Probleme verantwortlich ist, sieht noch ganz gut aus:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=470431-1432995914.jpg

Die kaputte Sperrklemme hat dabei jedoch auch noch das Nabengehäuse in Mitleidenschaft gezogen und die Bruchstücke der Sperrklemme haben wohl ein Stück der Nabe "abgeschabt":
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6ae77b-1432995040.jpg

Wenn mann nun intakte Sperrklinken (habe eine ganze beim örtlichen Fahrradhändler erhalten) einsetzt oder selbst wenn man die Sperrklinken ganz rauslässt, hängt sich nach dem Zusammenbau das Freilaufgehäuse (meine Vermutung) immer noch an der abgeschabten Metallwulst auf, so dass der Freilauf jede Umdrehung mehrmals kurz blockiert.

Als wohl einziges Teil gibt es das Nabengehäuse von Mavic nicht als Ersatzteil nachzukaufen.



Lösungsmöglichkeiten?

- Diese "Metallwulst" mit einer Feile wegmachen?

oder

- eine andere Nabe (mit entsprechender Speichenzahl) benutzen? Kann man da evtl. auch Aksium-Naben nehmen?

oder
- Muss ein neues Laufrad her?

Mit freundlichen Grüßen


EDIT: Hatte ein falsches Bild reingetan, nun berichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mavic Ksyrium Elite Nabe defekt
Soweit ich weiss, kann man den inneren FL-Körper nicht demontieren, der ist fest mit der Nabe verbunden.

Für mich sieht das aus, als sei die Aufnahme für die Sperrklinke auch ausgebrochen, wenn das so ist: vergiss es.

Naben wechseln lohnt hier m.E. nicht. Schiess dir iwo ein gebrauchtes LR (vlt hat hier ja einer eins rumstehen).
 
Servus

falls du eine nabe suchst, hab sowas noch im keller.
ansonsten einfach einen anderen freilauf verwenden, die Einkerbungen kannst soweit
überstehend wegfeilen.
 
Zur Information:
Habe das überstehende Metall abgefeilt und - siehe da - die Nabe läuft wieder wie am ersten Tag.
 
Zurück
Oben Unten